Frage Probleme mit einem Sony Vaio VPCF11M1E

Jim deGriz

Mitglied
Mitglied seit
Dez 5, 2019
Beiträge
17
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe einer kann mir weiterhelfen. Es geht (wie in der Überschrift schon erwähnt) um das Sony Vaio VPCF11M1E (kurze Hardwarebeschreibung: Intel Core i5, Geforce GT 330M, 4 GBit RAM, Win 7 Home). Wenn das Laptop mal gestartet ist funktioniert alles wie immer, daß Problem ist der Start.
Früher Laptop eingeschaltet, Windows-Ladebildschrim, Benutzeranmeldung und Windows ist gestartet und man konnte arbeiten! Jetzt Laptop einschalten, ewig warten bis der Ladebildschirm kommt, Benutzeranmeldung und dann fährt endlich Windows hoch. Begleitet wird der ganze Prozess von einem Geräusch aus dem optischen Laufwerk. Es hört sich so an, als wenn das Laufwerk permanent auf einem optischen Datenträger zuzugreifen wollte, der aber im Laufwerk nicht vorhanden ist. Diesen Prozess kann ich nur abkürzen, indem ich den Laufwerksknopf betätge und sich Laufwerksschublade öffnet. Dann kommt sofort der Windows-Ladebildschirm. Dieses Verhalten ist "neu", zudem habe ich an den BIOS-Einstellungen am Laptop nichts geändert.
Was mich an der Sache stutzig macht, wenn ich einen Datenträger (Blu-Ray, DVD, CD-Rom) einlege, kann ich ohne Probleme die Filme gucken oder mit dem Datenträger arbeiten. Auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Laptop, kann arbeiten wie gewohnt.
So jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann oder muß ich mich nach einem neuen Laufwerk umsehen (obwohl ich sonst keine Lese-/Schreibprobleme mit dem optische Laufwerk habe). Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Jim deGriz
 
Oben Unten