Frage Probleme mit DP beim Optix MAG272C

Darkerer

Mitglied
Mitglied seit
Mai 28, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi habe Gestern mein Multi Monitor Setup upgedatet. Jetzt ist am PC ein 22 Zoll Benq mit ein HDMI auf DP und den besagten Optix MAG272C. mit einen Reinen DP Anschluss. Der Monitor Funktioniert in Windows mit DP ausgezeichnet. Nur bei Start macht er Probleme. Den Wenn ich den PC Einschalte Pipst der PC 3 mal der Monitor sagt er habe kein Signal. nach ein paar Sekunden Wenn Windows gestartet ist, dann habe ich wieder Bild. Nur wenn ich ins UEFI kein Bild wird auch nicht auf dem Zweitmonitor geschaltet. Wenn ich aber den Monitor über ein DP to HDMI kabel am Selben Port anschließe keine Probleme. will aber reines DP weil ich gerne G-syc Kompatibilität nutzen will.
 
Hallo Darkerer

Das habe ich schon ein par mal gehört, dass Grafikkarten mit Displayport beim Starten ein Problem mit der Bildschirmerkennung haben und es an HDMI zuverlässiger funktioniert.

Was hast du genau für eine Grafikkarte? Gibt es für die Karte ein BIOS-Update? Hast du ein Dipslayportkabel genommen, das beim Bildschirm dabei war oder ein altes Kabel. Nicht alle Kabel erfüllen den selben Standard. Daran sollte es aber eigentlich auch nicht liegen. Es geht mir mehr darum, mögliche Fehlerquellen auszuschliessen.

Musst du häufig im BIOS etwas umstellen? Wenn nicht, könntest du dann ein HDMI-Kabel verwenden.
 
Danke für die Schnelle Antwort. Also als Grafikkarte Nutze ich die ICHILL GEFORCE GTX 1080 X4 beim Monitor war kein DP Kabel dabei ich habe dieses Kabel gekauft CSL - 8k DisplayPort Kabel 3m - Displayport auf Displayport - DP 1.4. Ob es ein Bios Update für meine GPU gibt keine Ahnung da sie sehr alt ist denke ich das sie nicht supportet wird.

Ich habe aber mal mit einer HD6950 tests gemacht. Das gleiche Problem nur das kein Pips ton beim Start kram. Als ich dann wieder die 1080 eingebaut habe gab es deutliche Verbesserungen. Die 1080 Startet ohne Pipsen und ich habe Bild oft auf dem Neuen Monitor wenn es da nicht klabt bekomme ich Bild auf dem Zweiten Monitor. Aller Dings nur dann wenn CSM im UEFI aktive ist. Was die Sache Merkwürdiger macht.
 
Gut. Das Kabel hat DP 1.4. Die GTX 1080 ebenfalls und der Bildschirm hat DP 1.2a. Es wird das verwendet, was alle können. In diesem Fall ist das 1.2a. Also reicht das Kabel auf jeden Fall aus.

Hast du nach den Umbauten das BIOS resettet (Batterie 30 Sekunden raus)? An den Treibern kann es eigentlich nicht liegen, da der Bildschirm ja beim Booten Probleme macht wenn noch keine Treiber geladen sind. Sonst hätte ich jetzt auf Probleme durch den Wechsel von AMD zu Nvidia und zurück getippt. Da bleiben manchmal Treiberreste hängen, die man nur durch eine Neuinstallation von Windows weg bringt. Aber wie gesagt, wenn bereits das BIOS Probleme macht, kann es nicht an den Treibern liegen.
 
Hi, danke für die Hilfe ich habe MSI angeschrieben und die Meinen es könnte ein Firmware Problem beim Monitor sein. Und ich soll ihn zur Reparatur einschicken. meint ihr das dass sin macht oder ist das totale Zeitverschwendung?
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt. Aber ich kann das natürlich nicht so gut beurteilen wie MSI.
 
So der Monitor wurde eingeschickt, und die haben keinen Fehler gefunden. Ich habe aber was gefunden das in der Tat bei meiner Aktuellen Grafikkarte Hilft. Und zwar dieses UEFI Patch von Nvidia. https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/. Da seht zwar das er erst ab 1.3 hilft. Aber bei 1.2a DP hilft er auch. Damit hat sich das Thema erledigt. den die Andere Test Karte ist für mich nicht wichtig.
 
Oben Unten