Frage Probleme mit den Spannungswandlern (oder auch nicht)

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.601
Bewertungspunkte
2.521
Punkte
114
Standort
am Main
Hi,

gestern sprang bei mir plötzlich ein GigabyteSoftware Alarm an das die VRMs 80°C erreicht hätten ( ich war gerade am IgorsLAB lesen).
Also gleich ins HWinfo geschaut, einige werte waren ausgegraut und bewegten sich nicht, darunter auch VRM MOS.

Normlerweise attestiert mir HWinfo Max ~ 50°C bei den Wandlern (im Idle habe ich gerade 32°C).

Ich habe das ganze erstmal ignoriert, denn ich wollte noch fertig lesen und die kiste ausschalten (war schon spät).

Dann Plötzlich neustart. :rolleyes:


Sitzen die Sensoren so schlecht bei den VRMs das ich nur Hausnummern auslese?

Achso, VCore war auf ca. 1,275 und nur der Browser und HWinfo waren an.

Jemand ne idee was da loos ist? Board im Eimer Garantiefall? Oder mal die Kühler runter nehmen und nach helfen?


Gruß
 
Jetzt läuft alles als ob nix gewesen wäre.
CPU temps ,Lüfter, Pumpe usw war alles ganz normal.

Edit: Habe mir auf GamerNexus mal das Video zum Board angeschaut.
Und vorallem lobt er den VRM aufbau.
Die VRMs sollten völlig unterfordert sein (ist das vieleicht der punkt?).


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gesagt nix aufgefallen. Aber kann ich jetzt nicht mit 100%er sicherheit sagen.

Glaube nicht das dass durch einen Hitzestau passiert ist.
Die in der Front waren definitiv an.

Nun ich werde es beobachten, so es denn nochmal passiert.
 
Ja und die sind Gelaufen 3x120 hinten oben noch einen 140er.
 
Vermutlich Auslesefehler
hast noch mehr tools gleichzeitig am Laufen?
 
HWifo und das SIV von Gigabyte wegen der lüftersteuerung. Aber wenn ich so darüber nachdenke müsste die einmal eingestellt auch ohne SIV laufen.

Gab halt nen Reboot. Also nen Blackout.

Gruß
 
Oben Unten