Frage Probleme mit 5800x - Crashes / Fatal Error - CPU Defekt?

Meharath

Mitglied
Mitglied seit
Jul 14, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit CTD's bei ein paar Spielen. Bei den meisten Games hab ich keine auffälligen Probleme, doch bei CPU intensiveren Titel wie GTA 5 oder Hunt Showdown kommt es immer wieder zu random Freezes und rauswürfen auf den Desktop - das ganze System bleibt nicht hängen - nur Apps. Sehr ärgerlich.

Beispiel Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: HuntGame.exe, Version: 1.0.0.1501, Zeitstempel: 0x60e4e0dc
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1081, Zeitstempel: 0x088bf621
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000064312
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b30
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d777fdd274d0b4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown (Test Server)\bin\win_x64\HuntGame.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: c1e31433-bb9f-4327-81b2-45ca0ed2fd76
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich hab sämtliche Standart-Prozeduren schon durch -> Treiber/DDU/Windows-Update/Bios Update/Viren prüfung/page file auf Auto -> weiterhin crashes. Mal 2 Tage nichts -> wieder crash. Es stürzt jetzt nicht permanent ab, aber oft genug, dass irgendwas im Busch sein muss. Bei sonem doch recht teuren System möchte man das nicht. Auf dem Desktop - bei videos oder so - fehlt sich nichts. Bei vielen - weniger hardware intensiven spielen wie z.B. sea of thieves fehlt sich nichts - hundert Stunden ohne absturz. Meist tatsächlich bei CPU intensen Spielen.

Langsam bekam ich das Gefühl es liegt evtl an der Hardware.

Also Arbeitsspeicher mit Memtest86 und dem Windowsspeicheranalyse-Tool geprüft (je 2x) -> kein Fehler (XMP aktiv)

Hab dann meine CPU mit Prime95 getestet und bekam tatsächlich nach 45min einen Fatal Error. AVX war an und ich zusätzlich Furmak am laufen gehabt um die GPU gleich mit zu testen. M;ax 90,5 Grad auf der CPU.

Hab dann den RAM XMP raus genommen, AVX aus Prime rausgenommen, furmark raus... und selbst mit stock settings -> 2x Fehler nach 1,5 Std. ... bei max 85 Grad

1626291981362.png

Hab das Gefühl das meine CPU vllt einen Schaden hat? Wie ernst muss man diese Prime Fehler nehmen?

Hier noch meine restlichen Specs:

Win 10 64b
3080 Palit
NH-D15
36Gb 3600 ballistix 16 (2 Riegel)
Corsair RMx RM750x
Msi B550 a Pro
4x 140mm Gehäuselüfter (zwei saugen, einer bläst hinten raus, einer bläst oben raus)

Beim normalen zocken von aktuellen Titel hat die CPU so um 74 Grad, auf dem Desktop 38 Grad. Ist denk ich OK bei nem 5800x. Übertaktet hab ich nichts bis auf XMP Profil 1. Ram läuft auf Stock dann mit 2666 mhz.

Muss dazu sagen das ich ein totaler OC laie bin...

Hat jemand ne Idee was zum Geier hier los ist?! Ich hätte schon ganz gerne ein stabiles System... :(

Bin für jede Hilfe Dankbar! Wenn noch Infos benötigt werden - gerne Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So hab jetzt mal das Bios per Batterie nochmal resettet und nochmal Prime laufen lassen. Version 30.3 build 6 wohl bemerkt.

Kein avx, kein xmp, kein PBO

Dabei kamen an der gleichen "stelle" wie gestern wieder zwei fehler. (links log von heute, rechts log von gestern)

Kann man das nicht irgendwie näher eingrenzen? Ich hab leider keine Ahnung :(


1626366958124.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Die neu CPU ist gekommen.

Ich werd vermutlich morgen austauschen und berichten was sich getan hat. Hab heute nacht nochmal Memtest86 laufen lass, just in case, wieder alle passes ohne Fehler.

Kann ich wegen den Bildern oben noch irgendwas ausprobieren?
 
Sooo Feedback:

Hab die neue CPU eingebaut und jetzt mit der gleichen Prime-Version 2,5 Stunden laufen lassen - ohne Fehler. Waren wieder Stock settings ohne AVX.

Also hat tatsächlich die alte CPU Fehler verursacht. Ob dadurch auch die Abstürze in den Spielen auftraten? Wird sich zeigen - muss ich erst testen. Ich hoffe ich hab jetzt ruhe...

Was mach ich jetzt mit der alten CPU? Kann man die direkt an AMD zurückschicken? Hab sie seit Dez 2020 im betrieb. Jemand Erfahrungen damit?

Danke soweit und viele Grüße
 
Oben Unten