Frage Probleme mit 5800x - Crashes / Fatal Error - CPU Defekt?

Meharath

Mitglied
Mitglied seit
Jul 14, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit CTD's bei ein paar Spielen. Bei den meisten Games hab ich keine auffälligen Probleme, doch bei CPU intensiveren Titel wie GTA 5 oder Hunt Showdown kommt es immer wieder zu random Freezes und rauswürfen auf den Desktop - das ganze System bleibt nicht hängen - nur Apps. Sehr ärgerlich.

Beispiel Fehlermeldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: HuntGame.exe, Version: 1.0.0.1501, Zeitstempel: 0x60e4e0dc
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1081, Zeitstempel: 0x088bf621
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000064312
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1b30
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d777fdd274d0b4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Hunt Showdown (Test Server)\bin\win_x64\HuntGame.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: c1e31433-bb9f-4327-81b2-45ca0ed2fd76
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Ich hab sämtliche Standart-Prozeduren schon durch -> Treiber/DDU/Windows-Update/Bios Update/Viren prüfung/page file auf Auto -> weiterhin crashes. Mal 2 Tage nichts -> wieder crash. Es stürzt jetzt nicht permanent ab, aber oft genug, dass irgendwas im Busch sein muss. Bei sonem doch recht teuren System möchte man das nicht. Auf dem Desktop - bei videos oder so - fehlt sich nichts. Bei vielen - weniger hardware intensiven spielen wie z.B. sea of thieves fehlt sich nichts - hundert Stunden ohne absturz. Meist tatsächlich bei CPU intensen Spielen.

Langsam bekam ich das Gefühl es liegt evtl an der Hardware.

Also Arbeitsspeicher mit Memtest86 und dem Windowsspeicheranalyse-Tool geprüft (je 2x) -> kein Fehler (XMP aktiv)

Hab dann meine CPU mit Prime95 getestet und bekam tatsächlich nach 45min einen Fatal Error. AVX war an und ich zusätzlich Furmak am laufen gehabt um die GPU gleich mit zu testen. M;ax 90,5 Grad auf der CPU.

Hab dann den RAM XMP raus genommen, AVX aus Prime rausgenommen, furmark raus... und selbst mit stock settings -> 2x Fehler nach 1,5 Std. ... bei max 85 Grad

1626291981362.png

Hab das Gefühl das meine CPU vllt einen Schaden hat? Wie ernst muss man diese Prime Fehler nehmen?

Hier noch meine restlichen Specs:

Win 10 64b
3080 Palit
NH-D15
36Gb 3600 ballistix 16 (2 Riegel)
Corsair RMx RM750x
Msi B550 a Pro
4x 140mm Gehäuselüfter (zwei saugen, einer bläst hinten raus, einer bläst oben raus)

Beim normalen zocken von aktuellen Titel hat die CPU so um 74 Grad, auf dem Desktop 38 Grad. Ist denk ich OK bei nem 5800x. Übertaktet hab ich nichts bis auf XMP Profil 1. Ram läuft auf Stock dann mit 2666 mhz.

Muss dazu sagen das ich ein totaler OC laie bin...

Hat jemand ne Idee was zum Geier hier los ist?! Ich hätte schon ganz gerne ein stabiles System... :(

Bin für jede Hilfe Dankbar! Wenn noch Infos benötigt werden - gerne Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Meharat

Dass der Fehler vor allem bei hoher Belastung und mit Prime95 auftritt deutet schon auf ein Hardwareproblem hin.

Treiberproblme sind nicht ganz auszuschliessen. Aber du hast die Treiber ja bereits aktualisiert. Hast du auch den Chipsatztreiber erneuert? Hast du nach dem BIOS-Update das BIOS zurück gesetzt?

Hast du im BIOS PBO eingeschaltet oder auf "Auto"? Precision Boost Overdrive ist eine automatische Übertaktung des Prozessors. Das lässt den Prozessor aber sehr aggressiv boosten, so dass es manchmal Probleme macht. Schalte das auf aus. Der Leistungsunterschied ist minimal.

Bei Prime würde ich AVX ausschalten. Mit AVX erzeugt es eine unrealistisch hohe Belastung, so dass es oft abstürzt auch wenn alles andere problemlos läuft. Dass du ohne AVX aber immer noch Fehler hast, gefällt mir nicht. Aber es passt zu den Abstürzen der Games.

Ich vermute nicht, dass eine Komponente wirklich einen Schaden hat. Es können auch einfach die Einstellungen ein bisschen zu hoch sein. Wo genau das Problem liegt ist etwas schwer fest zu stellen. Es kann sein dass CPU, RAM oder Mainboard nicht ganz stabil laufen. Manchmal kann durch eine starke Grafikkarte die hohe Spitzenströme verlang das Netzteil die Spannung nicht mehr genügend stabil halten, so dass dadurch ein anderes Bauteil instabil wird.

Welche Bezeichnung hat der RAM genau?

Kannst du mal PBO ausschalten und dann nochmals mit Prime95 ohne AVX testen?
 
Hallo Martin,

danke für die Antwort. PBO hatte ich bereits vorab deaktiviert bei den Prime tests.

Das Bios hatte ich tatsächlich nicht resettet nach dem flashen. Meine Lüfter Einstellungen etc. waren schon so zurück gesetzt, da dachte ich das ist nicht nötig. Chipsatztreiber sind aktuell.

Der Ram heißt konkret:

Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GB x2), CL16, Schwarz​


Bei meinem zeiten Prime Test war die Grafikkarte ja nicht unter Last :-/ ... die GPU ist übrigens mit zwei separaten Kabeln verkabelt wie es denke ich sein sollte.

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet :
Crucial gibt an, dass der RAM mit dem Board kompatibel ist. Das sollte also auch kein Problem sein.

Die Grafikkarte würde ich als Problem auch eher ausschliessen. Abstürze von Prime deuten schon auf CPU oder RAM hin.

Ich frage mich, was man noch testen könnte, bevor man beginnt Bauteile durch andere auszutauschen. Du kannst es mal mit nur einem RAM in Slot A2 probieren.

Kannst du mal das Powerlimit der CPU etwas senken? Das wäre natürlich keine Problemlösung. Es geht mir nur darum zu sehen, ob es dann zuverlässiger läuft wenn die CPU nicht maximal belastet wird.
 
Prime an sich stürzte ja nicht ab - es hat "nur" 2x Fatal Errors produziert in 1,5 Std. Die Abstürze hab ich bei verschiedenen CPU intensiven APP's. Bei GTA ungefähr alle 1-2 Stunden, bei Hunt ca alle 8 Stunden. Gleiches Fehler Bild - 0xc0000005 Application Error. Es hängt auch nicht der ganze PC - es friert nur das spiel ein und wirft mich nach paar sekunden auf den Desktop. Bei beiden Games sieht das exact identisch aus.

Wenn die CPU sich verrechnet bei Anwendungen - kann dies dann theoretisch diese crashes to desktop auslösen? Klingt fast so, oder?

Ich werde heute mal das Bios resetten und noch einmal auf Stock ohne PBO mit nur einem Ram Stick testen. Weiterhin werd ich bei Scalpernate eine neue CPU bestellen zum testen. Sollte ich ja ggf wieder einfach zurück schicken können falls die Fehler auch mit der neuen CPU bestehen und eher aufs Board deuten, oder?

Ich möchte nur nicht diese Prime Fehlern überbewerten. Ist diese Software wirklich zuverlässig? Laut google gehen die Meinungen da etwas auseinander. Aber irgendwoher müssen die komischen crashes ja kommen... und den Ram hab ich 1000x getestet...

Wie gesagt kenn ich mich mit OC nicht aus. Hab gelesen man soll die Spannung auf der CPU erhöhen, was die Fehler bei Prime evtl beheben kann.. aber keine Ahnung. Auch wie von dir erwähnt das Powerlimit senken - keine Ahnung. Ich kann gern Bilder von meinem bios hochladen und du kannst mir sagen was wo eingestellt werden muss. Wäre das was?

Besten Dank soweit! Weiß ich zu schätzen.
 
Du könntest mit Prime den sich verrechnenden Kern/e ausmachen, und mit dem CurveOptimizer im PBO dem Kern einen Positiven wert geben ( z.b.15 oder 20).
 
Die CPU überprüft teilweise ob Fehler auftreten. Wenn zu viele oder schwer wiegende Fehler auftauchen, kann das zu solchen Abstürzen führen. Ob ein Bereich der CPU oder der Ram betroffen ist, lässt sich nicht so einfach sagen. Die Fehlerbilder sind ähnlich.

Wenn du nur bei Prime Fehler hättest, würde mich das auch nicht beunruhigen. Du hast aber auch die Abstürze in den Games. Die Belastung mit Prime ist anders als mit allen Programmen die man im Alltag verwendet. Daher kann man es nicht ganz vergleichen. Aber hier ist es ein weiteres Zeichen, dass vermutlich ein Hardwareproblem bei CPU oder RAM vorliegt.

Du kannst das mit einem Auto vergleichen das auf der Strasse nicht stabil fährt. Dann bringst du es in die Werkstatt und der Mechaniker überprüft es auf dem Teststand. Wenn auch dort Unregelmässigkeiten auftreten, hat man einen weiteren Hinweis wo man nach dem Problem suchen muss.

Ein bisschen mehr Spannung kannst du ausprobieren. Auch andere Anpassungen können helfen. Du hast aber eine CPU gekauft, ohne langes Testen und Feintuning laufen sollte. Wenn keine Übertaktung wie PBO aktiv ist, dann muss die CPU laufen. Wenn sie so nicht läuft, ist das ein Grund für einen Austausch. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden mit Spannung, Takt und weiss ich was zu pröbeln bis es geht.
 
Wie lautet denn die Ausgabe der stress.txt von Prime95?
Interessanterweise gibt es im Hardforum einen ähnlichen Thread [Ryzen 3900x fails prime 95 with stock settings] und die Lösung lag in der Erhöhung der Spannung für den Arbeitsspeicher. Jedoch hätte hier MemTest bereits ebenfalls crashen sollen - welche Version nutzt du dafür? Die Version 9.0 vom USB Stick?

Edit: Vor wenigen Tagen kam auch ein aktualisiertes BIOS 7C56vA72 für dein Board raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo crait,

sehe hier bei MSI nur die Version 7C96v24 vom 25.05.2021 - welche ich installiert habe. Es gibt noch 7C96v251 - aber die ist Beta - vom 24.06.21. Wo guckst du denn da? (MSI B550-A Pro)

Ich nutze die Stick Version von Memtest86 - die aktuellste die es gab, meine es war 9.0. Hatte 2 komplette Durchläufe a 5 Stunden ohne Fehler. Von der internen Windowsspeicheranalyse wurde auch kein RAM Fehler gefunden (jeweils XMP aktiv). Hatte davor ein anderes Ram Kit mit gleichen specs (corsair vengance) - welches ich dann durch die Ballistix ersetzt habe - wegen eben diesen crashes und möglichen instabilitäten... aber der RAM Tausch hat nichts gebracht - offensichtlich :( ... (auch bei dem corsair wurden keine Fehler seitens Memtest etc. gefunden.. wusste mir aber nicht anders zu helfen zu dem Zeitpunkt und die ballistix waren günstig zu haben + ich hatte nen Abnehmer für die Corsair)

Werde nachher nochmal Aida64 laufen lassen. Mal schaun ob da auch Fehler auftauchen. Ins blaue nen neuen CPU bestellen ist zwar möglich - aber wer will das schon...

Die Stress.txt von Prime pack ich nachher dazu.

Vielen Dank!
 
Ich hatte auf der offiziellen MSI Webseite nachgesehen und dort die entsprechend genannten Updates gefunden (Suchmaschine deiner Wahl + "MSI B550-A Pro"). Bei der Suche deiner Treiber (7C96v24) lande ich af den Updates für das Board: "B550M-A PRO" - was aber vermutlich einfach die kleiner Variante ist?

MemTest erkennt Fehler relativ zuverlässig - ich hatte kürzlich ebenfalls Schwierigkeiten bzw. komplette Abstürze meines AMD Ryzen Systems mit HyperX RAM (+XMP). Abhilfe hat hier der Wechsel des RAMs gebracht, was du aber bereits getan hast. Aus diesem Grund würde ich den RAM erst einmal ausschließen.

Bei der Suche nach dem Prime95 Fehler musste ich feststellen, dass das Problem ja bereits seit Jahrzehnten exitsiert - ältester Thread war hier irgendwas von 2000 oder 2003. Spannend.

Wenn sie so nicht läuft, ist das ein Grund für einen Austausch. Es ist nicht die Aufgabe des Kunden mit Spannung, Takt und weiss ich was zu pröbeln bis es geht.
Hier schließe ich mich dem an - wenn dein PC spinnt, dann hast du bereits schon sehr viel getan und fährst mit einem Austausch besser. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, dann kann es auch am Board liegen.
 
Hallo,

da hatte ich mich beim suchen vertan! Sorry. Ich habe Bios 7C56vA6 vom 17.05.21 installiert und seh nun auch die von dir erwähnte 7C56vA72 - welche aber Beta ist. Da trau ich mich nicht so ganz...

Werde mal mit Aida testen und schauen ob da auch Fehler erscheinen. Gebe dann Feedback.
 
Welche Version von Prime95 benutzt du genau? Die Prime95 Version 30.3 build 6 3 soll angeblich verbuggt sein.

Übertaktet hab ich nichts bis auf XMP Profil 1. Ram läuft auf Stock dann mit 2666 mhz.

Mit welcher Geschwindigkeit dein RAM wirklich läuft und welche JEDEC/XMP Profile es gibt kann dir CPU-Z im Reiter Memory und SPD anzeigen. Mach davon evtl. auch mal Bilder und zeig sie uns.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja bei dem Board hab ich mich beim Suchen auf die Schnelle vertan.

@amd64 ich nutze - natürlich - die 30.3 Build 6 ... *seuftz* ...

Habs hier geladen. https://www.mersenne.org/download/

Welche Version soll ich denn dann verwenden bzw. welche ist nicht verbuggt? Meine Güte.. die Büchse der Pandora..
 
Sorry, ich hab mich verlesen. Das Build 3 solls gewesen sein. Build 6 ist i.O.
 
Kein Problem :)

Hab jetzt mal mittag für 30 Min ca. Aida64 laufen lassen. Hat jetzt auf die schnelle keinen Fehler gefunden. Bei Prime waren nach der Zeit schon Fehler aufgetreten. Hab die Prime results.txt angehängt (die Stress.txt ist bei mir nur eine art readme ohne bedeutenden Inhalt)

Keine Ahnung was das nun aussagt, oder nicht aussagt. Wär mir tatsächlich lieber gewesen es tritt ein fehler auf.. so muss ich mich auf Prime verlassen bezüglich anschaffung eines Austausch CPU.

Was würdet ihr tun als nächstes? Bin unentschlossen. Bios zurücksetzen und Prime mit nur einem Ram steht noch aus.. aber ehrlich gesagt glaub ich einfach nicht an einen Ram schaden.. so oft wie ich den Ram jetzt schon getestet hab.

stabilitytest.png0 Min
 

Anhänge

  • results.txt
    4,5 KB · Aufrufe : 5
Es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um zwei unabhängige Fehler handelt und dein System sonst vernünftig läuft.

Einmal ein Fehler in Prime95 (FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4, immer beim Self-test 448K - entnommen aus deiner results.txt) und einmal das Spiel - bei GTA V ist der Fehlercode 0xc0000005 nicht unbekannt und kann deswegen auch am Spiel liegen (Link geht zu hardwareluxx, GTA V) / am Spiel liegen (Link geht zu EA - Battlefield) .

Edit: Du hast nicht zufällig 3D Mark in deiner Steam Bibliothek? Hier gibt es seit kurzem auch einen expliziten, erneuerten CPU Last Test mit verschiedenen Thread-Belastungen. Hier wäre der Lauf von dem normalen Benchmark, dem Belastungs-Benachmark und dem CPU Benchmark interessant.
 
GTA würd ich mal außen vor lassen.. das Game ist uralt und eine Katastrophe. Hunt dagegen jedoch ist "relativ" neu und ich kenn keinen mit solchen Problemen wie ich.. und ich kenn einige Hunt Spieler.

Die spiele stürzen eben auf 100% identische weise ab. Freeze -> 5 sec Standbild -> Desktop. Keine fehlermeldung vom Game (Crashlog) - nichts.

Fehler auf Stock-sttings bei Prime sind aus mehreren Quellen ein no-go. Soll ich einfach mal ne Test/Austausch CPU bestellen und schaun was passiert? Schlimmstenfalls bleib ich auf den Versandkosten sitzen.

Ich weiß es doch auch nicht Leute.. seit ich die Kiste im Dez. 2020 angeschafft hab einfach nur Probleme. Bin müde...
 
Wenn du die Kohlen locker sitzen hast und es für dich eine Option ist, dann probiere den Austausch der CPU. Und ganz wichtig: Anschließend berichten, ob es funktioniert hat :)
 
CurveOptimizer. Kannst auch erst mit dem CoreCycler schauen welcher kern als ersten fehler macht.
 
Oben Unten