Frage Problem MSI Z690 Carbon wifi + DDR5 Ram Kingston/Trident

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hi,

ich bin am Ende! Am Ende mit meinem Latein.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein komplett neues System gegönnt mit 650 Watt Enermaxnetzteil, 12700KF, MSI Z690 Carbon Wifi, MSI RTX 3080 12GB, Kingston DDR5 Ram mit 6400Mhz bei 32CL und seit kurzen nur Probleme.

Seit Beginn hatte das Mainboard Probleme die nicht-Solid-State-HD zu erkennen was immer erst nach Neustart gelang und auch das erkennen des Rams gestaltete sich oft schwierig egal mit welchen Profil (4800/600/6400) aber es ging irgendwann.

Mit Memtest stellte ich fest das das 6400XMP Profil von Kingston bei Test 7 Fehler erzeugt, also runter auf 6000 und zeitgleich bei MSI nachgefragt.
Dort gab man mir das Bios183 was den Fehler nicht beseitigte und paar Tips die auch keinen Erfolg brachten,
so richtig wollen die auch nicht helfen hat man das Gefühl nur Allgemein-Blabla.

Irgendwann ging auch mit dem XMP600 nichts mehr und ich ging runter auf xmp4800 was nach paar Tagen auch den Dienst verweigerte.

Also Trident 6000Cl32 bestellt und auch da erkannte das Mainboard das 4800xmp erst nach zweiten Start, den Tag drauf wieder erst nach mehrmaligen Start.

Woran könnte das liegen? Mainboardsettings? CPU? Welche Settings sollte ich prüfen und ggf. ändern?

Wie kann ich eine sichere Fehlersuche abarbeiten?

Ich habe testweise die zahlreichen USB Geräte abgestöpselt aber das bringt keine Verhaltensänderung.
Ist das System mit den 6 HDs wovon 5 SSD sind überfordert?

Ich bereue mittlerweile meine Kaufentscheidung, vll wäre DDR4 besser gewesen weil ausgereifter..
Welche Mainboards sind den für mich zu empfehlen?

Ich benötige viel Sata, USB und einen extra PCI-E Steckplatz für mein Gerümpel.
 
Nein, ohne Einsenden des alten, evtl. leicht defekten Boards bekommst du kein Neues, würdest du ja auch nicht machen.


Nur beim Abschalten über die Steckerleiste oder bei jedem Kaltstart? Dann kannst du dich ja jetzt umbenennen. Da bist du nicht der Einzige, das habe ich auch. Spannung ganz weg (z.B. nach dem Basteln) = Board geht direkt ins BIOS beim Starten, nach Neustart dann alles normal. Wo ist das Problem die Steckerleiste nicht abzuschalten? Du brauchst keine Angst haben, es wird null Energie verbraucht, wenn du heruntergefahren hast. Drucker und Monitor kannst du ja abschalten und den PC über eine andere, ungeschaltete Steckdose versorgen. Wenn du Angst vor Überspannungsschäden hast, nimm eine gute Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

Ich habe eine sehr gute Überspannungsschutzsteckleiste und einen Strommesser direkt davor angeschlossen... das Mainboard verbraucht gute 13 Watt im Standby + 17W des Routers das summiert sich schon.
Ich schalte auch prinzipiell außer dem Kühlschrank alle Verbraucher beim verlassen der Wohnungs physikalisch ab.

Würde er ins Bios booten wäre das ja kein Problem für mich.. allerdings jedesmal nach Start hängenbleiben und Softreset gern auch mehrmals das kanns einfach nicht sein.

Das das System danach stundenlang stabil läuft zeigt ja auch irgendwo an das dies ein Bug zu sein scheint..
irgendwas erkennt er da nicht richtig...

Würde das Brett 70€ kosten dann würde man ja anders rangehen als wenn man 400€ löhnt und dann solchen Ärger hat und keinen ernstzunehmenden Support bekommt.

Ich suche mir nun ein neues Board aus werde es bestellen und das Alte danach zurücksenden,
bin ja nicht der unbezahlte Betatester von MSI dafür habe ich keine Zeit.
 
Gut, dann mach das so. Mmh, im Ruhezustand (S3) verbraucht mein System nur 2W, wenn mein Messgerät richtig anzeigt.
Besser kein Asrock als Z690 kaufen, da habe ich im Umkreis viel Schlechtes gehört. Asus, ein anderes msi oder Gigabyte.
 
Gut, dann mach das so. Mmh, im Ruhezustand (S3) verbraucht mein System nur 2W, wenn mein Messgerät richtig anzeigt.
Besser kein Asrock als Z690 kaufen, da habe ich im Umkreis viel Schlechtes gehört. Asus, ein anderes msi oder Gigabyte.

Wie bist du mit deinem Gigabyte Z690 AORUS Pro zufrieden?
Ich habe den gleichen Ram wie du seh ich gerade... das wäre natürlich passend.

Falls es dann Zicken gibt kann ich wenigstens weiter eingrenzen...
 
Du meinst du hast auch Samsung Chips? Meiner ist ja von Gskill und du hast 6400er, nicht das Gleiche. XMP läuft mit 6000 cl. 36 gut, das lasse ich jetzt so laufen, mit höherer Spannung geht auch 6200 und 6400 stabil, oder 6000 mit schnelleren timings, aber das ist mir zu riskant wegen der Lebensdauer. Ansonsten läuft es sehr stabil. Aber da mein Board auch kleine Probleme beim Starten nach vorherigem Spannung wegnehmen hat, ab und zu auch Grafiktreiberabstürze (nur die Meldung des Treibers, sonst kann man weiterarbeiten) beim Aufwachen nach S3, würde ich das jetzt auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Kann gut sein dass die wakeup-Geschichte mit einem Windows 11 Update angefangen hat, habe ich nicht drauf geachtet. Gigabyte hat ein gutes P/L Verhältnis und gute elektrische Ausstattung, beim BIOS machen ASUS und msi aber vieles besser.
 
Du meinst du hast auch Samsung Chips? Meiner ist ja von Gskill und du hast 6400er, nicht das Gleiche. XMP läuft mit 6000 cl. 36 gut, das lasse ich jetzt so laufen, mit höherer Spannung geht auch 6200 und 6400 stabil, oder 6000 mit schnelleren timings, aber das ist mir zu riskant wegen der Lebensdauer. Ansonsten läuft es sehr stabil. Aber da mein Board auch kleine Probleme beim Starten nach vorherigem Spannung wegnehmen hat, ab und zu auch Grafiktreiberabstürze (nur die Meldung des Treibers, sonst kann man weiterarbeiten) beim Aufwachen nach S3, würde ich das jetzt auch nicht uneingeschränkt empfehlen. Kann gut sein dass die wakeup-Geschichte mit einem Windows 11 Update angefangen hat, habe ich nicht drauf geachtet. Gigabyte hat ein gutes P/L Verhältnis und gute elektrische Ausstattung, beim BIOS machen ASUS und msi aber vieles besser.

Die 6400er mit Cl32 waren die Kingston mit Hynix nun habe ich Trident Z5 Hynix mit 6000Cl30.

Wenn man Brief und Siegel hätte das ASUS ROG Maximus Z690 Apex das schafft was man angibt könnte man auch da mal investieren, aber wenn ich hier lese was da für Fertigungstoleranzen bei sind ist das auch wieder Glücksspiel bei extremen Mondpreisen.

Und wenn ich so Erfahrungsberichte über die anderen Firmen lese gibts da auch etliche Probleme,
es wäre wohl am rationalsten das Ding zu MSI einzuschicken und auf eine neues zu warten.

Muss ich eben in den sauren Apfel beisen und hoffen das wenigsten Return of Monkey Island auf meinem alten Laptop zwischenzeitlich noch läuft...

man ich war gerade im Mafia-Fieber und benötige meine tägliche Strecke bei Trackmania zum entspannen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ganz anderer Speicher. Hynix ist ja generell kompatibler. Vergiss aber nicht dass der Controller in der CPU sitzt, das Board muss also nichts dafür können, wenn es Probleme gibt.
 
Also ganz anderer Speicher. Hynix ist ja generell kompatibler. Vergiss aber nicht dass der Controller in der CPU sitzt, das Board muss also nichts dafür können, wenn es Probleme gibt.

Ja eben das könnte eben auch einfach an der CPU liegen... aber wenigsten 4800 sollte sie doch immer packen.
Der MSI Supportmitarbeiter hat auch die Existenz von Dragonball bestritten weswegen ich auch nicht die Werte auslesen kann die das Mainboard automatisch eingestellt hat wenn Windows erfolgreich gestartet wurde...

Der Witz ist ich sitze jetzt den ganzen Tag davor und habe den Flusimulator mit MapEnhancer, Mafia, Trackmania stundenlang stabil bei 6000cl30 gezockt und das wird auch solang weitergehen bis ich runterfahre...

dann geht das Spiel wieder von vorn los...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du den Schnellstart beim BIOS deaktiviert? Und evtl. den fast boot des RAMs einzeln abgestellt? Gibt's bei mir jedenfalls.
 
Hast du den Schnellstart beim BIOS deaktiviert? Und evtl. den fast boot des RAMs einzeln abgestellt? Gibt's bei mir jedenfalls.

Japp! Zudem auch mal mit und ohne Training.. mal mit Intel/optimized/extreme Mode.
Auch die von MSI empfohlenen +50mV auf den Ram und alle Energiesparmodi deaktiviert.

SA scheint das Mainboard auf "Auto" auch maximal möglich anzulegen, habe aber auch schon lediglich 0.8V beobachtet.

PS:

Mangels Besorgungsmöglichkeit eines Fiberglassframes aus China habe ich nunmal ein Thermalright Frame bestellt und werde mal sehen ob der anscheinend doch sensible Bereich Sockel:CPU verantwortlich sein könnte das augenscheinlich das Training nach Kaltstart nicht so will.

Wenn ich Igors Artikel richtig verstehe ist weniger Druck dafür gleichmäßiger der Weg zum Erfolg...
also gerade so fest das sich die Schrauben nicht von allein lösen.

Habe nun auch den SA auf den maximal möglichen Wert den das Mainboard zu vergeben scheint angehoben.

Mal sehen was MSI zu meinem neuen Supportticket was genaueres sagen kann...

Das erfolgreiche stabile stundenlange zocken gestern hat mich wieder beruhigt und ich bin wieder bereit für geduldige Fehlersuche,
vielleicht wars auch nur Gilberts Humor der mich wieder in gemütliche Gefilde zurückholte und das ich Mafia1 geschafft habe, es sieht mit den neuen Komponenten einfach fantastisch aus und lief geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet :
ASMedia SATA-OnBoard-Controller deaktiviert und Thermalright Contact Frame eingebaut,
seitdem scheint alles normal bei 6000MHzCl30 und optimierten Subtimings bei 1.35V zu funktionieren.
Habe alle XMP Werte selber per Hand eingetragen und XMP deaktiviert - danach Subtimings schrittweise
optimiert und jede Nacht Memtest laufen lassen.

Besteht alle Tests und auch die Temps sind mehr als gut, der aktive Grand MachoRT hat noch einen Mobius120 am Rückseitenausgang
zur Unterstützung bekommen zusätzlich zum 14er Silent bequit direkt über ihn an der Oberseite.

Mal sehen ob das so bleibt.

Leider musste ich eine kleine SSD raushauen
um meine letzte normal HD an einen der CPU Ports anzuhängen,
dafür wird sie nun immer sofort erkannt und es gibt auch keine Bootloops mehr.

Das ganze hab ich nach ewigen durch alle möglichen Foren wühlen selber herausgefunden,
MSI war keine Hilfe...die Antworten kamen nur grob allgemein und vll. 1-2 wöchentlich,
aber nichts was nicht bekannt wäre bei, Dragonball habe ich mir notgedrungen anderweitig besorgt.

Eigentlich fiel die Wahl auf MSI weil es unter anderen auch 6 Sata Schnittstellen anbot.

Aber gut...alles easy wenns das jetzt war. Mal sehen...


Macht es Sinn sich die Mühe zu machen die Timings für 6200 nzw. 6400MHz rauszuknobeln
oder werde ich keinen spürbaren Leistungseffekt im Gegensatz zu 6000 mit CL30 haben?

Was braucht der neue Flugsimulator eher? niedrige Latenz oder viel Speicherdurchsatz?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten