Frage Problem mit PCIe-M.2 Adapter

Denn1s

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
118
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Alter
41
Servus zusammen,

ich hatte mein Leid schon mal angefangen zu klagen indem ich einen alten ähnlichen Thread recycled habe in der Hoffnung das Thema sei schnell vom Tisch. Ist es nun leider nicht und mir gehen langsam die Ideen aus.

Gegebene Umstände:
MSI X570 Tomahawk (Bios aktuell)
Ryzen 5000 CPU also PCIe 4.0

M2_1: WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB
M2_2: Intel 660p 2TB

Versuchte SSDs
2x Fastro MS200 2TB
1x Crucial P5 1TB
und auch schon die Intel 660p steckte schonmal im Adapter

Versuchte Adapter:
1. Adapter: ICY BOX mit ARBG gedöns
2. Adapter: ICY BOX ohne Beleuchtung aber mit PCIe 4.0

Zu den Adaptern, da sind keine Controller oder der Gleichen drauf, das sind wirklich nur Pin-zu-Pin Adapter wie es aussieht. Die beiden Platinen sind scheinbar auch komplett identisch.

Das Tomahawk hat nur einen weiteren Slot in den einen x4-er-Karte passt. Das ist PCIE_3, ein physikalischer x16 Slot, elektrisch x4. Sollte also kein Problem darstellen. Wenn ich diese Adapter nun nutze, egal mit welcher SSD, habe ich immer die selben Effekte. Sobald das Laufwerk belastet wird, wird es laut Eventlog "resettet". Dabei stellt das initiale formatieren bereits genug Last dar. Ich erhalte dann im 10-Sekundentakt EventID 129.
"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort4" wurde ausgegeben." (Als ich M2_2 leer gemacht habe, stand da übrigens RaidPort3) Dann ist die SSD im prinzip auch nicht mehr ansprechbar bis irgendwann die Datenträgerverwaltung sagt, dass die Platte nicht formatiert werden konnte. Wenn ich die SSD extern formatiere (USB => M.2-Adapter) wird die SSD mit Laufwerksbuchstabe erkannt, will ich aber darauf schreiben, geht das ein paar Sekunden bevor die Schreibrate auf 0 sinkt und dann Fehlermeldungen kommen.

Was ich schon versucht habe:
  • Verschiedene SSDs (siehe oben)
  • Bios-Update
  • Chipset PCIe von AUTO auf GEN3 (da alles GEN3 SSDs)
  • M2_2 leer gemacht
  • Zwei unterschiedliche Adapter getestet (siehe oben)
  • SATA SSD abgeklemmt
Mir gehen solangsam die Ideen aus was ich noch versuchen könnte.

Im Handbuch steht noch folgendes aber diesen Menüpunkt habe ich überhaupt nicht.
Advanced ▶ PCI Subsystem Settings ▶ PCIe SlotX Lanes Configuration
PCIe lanes configuration is for MSI M.2 Xpander / MSI M.2 Xpander-Z / Other M.2
PCIe storage card. The options in this item will vary with the installed processor.


Mein ursprünglicher Plan war die beiden Fastros als RAID0 für Games herzunehmen und dafür in M2_2 und in dem PCIe-Adapter zu verwenden. Aktuell bin ich schon kurz davor die beiden Fastros in M2_1 und M2_2 zu stecken zum RAIDen und das OS auf eine SATA-SSD zu installieren. Dagegen sträube ich mich noch irgendwie, daher habe ich noch eine andere technische Frage. Wenn ich einen PCIe - M.2 Adapter kaufer mit einem x1 Anschluss, kann ich diesen in verschiedenen Ports testen. In meinen Gedanken würde ich die 660p in so einem Adapter weiter nutzen. Jetzt die technische Frage: Die 660p ist eine GEN3 SSD und arbeitet mit ~1900MB/s. Wenn ich diese in einen GEN4 x1 (der ja technisch 2GB/s schafft), bekomme ich dann die volle Geschwindigkeit oder bremst es die 660p auf GEN3 x1 (was ja nur noch knapp 1GB/s wäre)

Bin gespannt ob ihr noch Ideen habt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mein Kopf raucht ein bisschen.
 
Bremst auf gen3x1 runter.
 
Ok danke. Heißt immernoch doppelte SATA Geschwindigkeit. Na mal schauen
 
Du kannst bzw. musst versuchen deine vorhandenen M.2 SSDs untereinander zu tauschen.
Ich hatte mit 2 fast gleiche SSDs schon das Problem (970 Evo in M.2_1 & 970 Evo Plus in M.2_2).
Musste beide vertauschen, da Win11 (auf der Evo) immer mal wieder einen Bluescreen-Fehler brachte.
Ohne die 970 Evo Plus und / oder nach vertauschen der SSDs war der Fehler weg.
Die Intel 660P im dritten M.2 Slot war dem Board aber völlig egal.
Ich kann die Intel 660P oder andere SSDs auf den Ice Box Adapter schnallen, läuft bei mir problemlos auf
mehreren (Asrock) Boards.

PS. Ehrlich gesagt ist mir die Geschwindigkeit der Intel 660P relativ egal, die Geschwindigkeit am USB-C ist vollkommen
ausreichend (schafft fast 950 MB/sek lesen/schreiben bis der SLC Cache voll ist, danach schafft Sie eh nur noch
150-200 MB/sek). Kleine Anmerkung noch, nicht alle Steam-Spiele laufen von einem externen Datenträger.

PPS: Das Sabrent Gehäuse nutze ich für die Intel SSD seit einem Jahr und kann nicht klagen.
 
Kleines Update.
Ich habe die Adapter mal in einem anderen Rechner versucht (HP Office Büchse aus Skylake Generation) und die laufen 1A. Leider also kein Adapterproblem. Ich konnte sie stecken wie ich lustig war, jede Kombination hat perfekt funktioniert. Auch beide gleichzeitig. Ich muss wohl von einem Bug oder Defekt am Board ausgehen.
 
Wenn auf der Skylake Büchse beide Platten ansprechbar sind, dann stecken die dort in einem VROC (Bei mir im MSI x299 Tomahawk heißt es VROC (Muss auf enabled stehen)) oder Port Bifurcation enabled Slot drinne UND der RST Treiber von Intel muss wohl installiert sein, sonst würde er keine oder maximal eine Platte erkennen.
Bei der AMD Plattform bin ich da nicht sicher. Wieviele PCIe Lanes sind denn frei ? Läuft der Slot über die CPU oder über den Chipsatz ??
Im allerschlechtesten Fall brauchst Du eine Adapterkarte mit eigenem PCX Chip, aber das kostet mal richtig.
Vielleicht hilft das:
 
Vielleicht kannst Du mal probieren Fast Boot in Win und im Bios auszuschalten...
Man weiß ja nie.
Außerdem kannst Du das Gleiche mit TPM versuchen.
 
VROC habe ich noch nie gehört. Die Büchse hat nen x16@x16 2 x1@x1 und einen x16@x4… ich konnte ja nur die beiden x16 nehmen weil x4 Adapter nicht in x1 Slots gehen.
Im Bios habe ich nix verändert dafür. Plug&Play vom Feinsten.

Beim X570 ist es so.

24 lanes von der CPU
4 gehen zum M2_1
4 gehen zum Chipsatz
16 gehen zum PCIe_1

der Chipsatz selbst hat nochmal 16 eigene Lanes für alles was dran hängt.
Der Slot den ich nutze ist ein x16@x4. Laut Schaubilder vom x570 gibts mehrere „Choose one“ Kombinationen. Allerdings kann der Hersteller auch selbst dran drehen. Von der Theorien her müsste es ein nobrainer sein. Die MSI eigene Adapterkarte (XPANDER-Z) wird ja sogar im Handbuch erwähnt. Ich gehe mittlerweile echt von einem bug oder defekt aus. Ich habe keine andere pcie Karte um den Slot zu testen. Die RX runter zu bauen geht nicht wegen der Wakü.


Edit: Ich habe es aufgegeben. Zu frustrierend. OS auf der MX500 SATA, die beiden Fastros in die M.2-Slots, RAID0 und fertig. Funktioniert. Nen Unterschied zur WD550 spüre ich auch nicht.

Update 14.01.: Ich habe mir jetzt einen PCIe x1 Adapter gekauft um weitere Slots auszuprobieren. Die 660p läuft da drin problemlos, andere habe ich nicht ausprobiert. Leider begrenzt PCIe3.0 hier auf ~800MB/s aber das ist immernoch über SATA und somit genehm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten