Frage Problem mit neuem RAM

Uriel1971

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Guten Morgen allerseits,

in einem anderen Thread wurde mir schon sehr geholfen eine Auswahl für eine neue GraKa und neuen Ram zu treffen ( https://www.igorslab.de/community/threads/aufrüstungsidee.5586/ ).

Bei dem RAM handelt es sich um diesen:


PC sieht im Moment noch so aus:

Intel I7 8700 K (ich liebe ihn)
Mainboard Asrock z370 extreme4 https://www.asrock.com/MB/Intel/Z370 Extreme4/index.de.asp#Manual
16 GB Speicher (war damals sauteuer)
GeForce 750TI (uralt, waren damals auch schon sauteuer und das Bugdet knapp)
SSD Samsung 960EVO 500GB als Bootlaufwerk


Die Teile sind gestern angekommen und schon fangen meine Probleme an.

Zuerst wollte ich den RAM testen, PC runter gefahren, vom Strom genommen, alten RAM raus, neuen RAM rein.

PC startet nicht, kein Bild, kein nichts.

Mit dem alten RAM läuft alles wieder prima - wie gewohnt.

Im Bios sind folgende Einstellungen:

IMG_2812.jpgIMG_2813.jpgIMG_2814.jpgIMG_2815.jpg

Was mache ich falsch, bin leider schon seit Jahren nicht mehr im Thema. :(

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Nein, habe ich Angst vor. Ich glaube es müsset an irgendwelchen Einstellungen hängen hinter die ich noch nicht ganz gekommen bin.
 
Dann versuchen wir vor dem Bios-Reset mal folgendes: Netzteil aus. Powerbutton drücken, damit der letzte Saft raus ist. Alten RAM raus, 1 neuen Riegel einsetzen und versuchen zu booten. Wenns klappt, dann den 2. Riegel alleine versuchen. Wenn das auch klappt, dann beide. Ich drück die Daumen.
 
Cmos reset sollte das beheben.
 
Vor einem Bios-Reset brauchst du auch keine Angst zu haben, damit werden nur alle Settings auf Werkszustand zurückgesetzt. Natürlich musst du danach alles wieder neu einstellen, was du vorher verändert hast (Übertaktung, Bootreihenfolge etc.)
 
Zuletzt bearbeitet :
1,2 V finde ich doch knapp bemessen....
Angegeben sind diese Riegel mit 1,35 V.

Bios-Reset finde ich auch logisch....
 
das sind wohl noch die alten Riegel.
Auf dem Board werkelt noch ein Bios aus der Steinzeit, aktuell ist da Version 4.20 von Ende 2019
Die neuen Crucial sollten 2666 mit 1,2V im SPD hinterlegt haben
 
Wie schon geschrieben, entweder Bios reset, oder pc stromlos, paar mal startknopf drücken, damit auch alles entladen ist, dann nochmal probieren

vorher am besten das neueste bios Update drauf
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich persönlich würde das Bios nur updaten, falls es gar nicht anders geht. Intel's Microcode Updates mit den integrierten Spectre/Meltdown-Fixes fressen einiges an Performance. Eventuell würde ich auf Version 3.30 gehen, die letzte Biosversion mit verbesserter RAM-Kompatibilität.
 
Wenn er schon vor dem reset Bammel hat wird das Update nicht leichter.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure guten Tipps, ich haben den Rechner dann doch lieber zu einer tollen Firma nach Mainz gebracht, die haben mir für 60 € das Bios geupdatet, die Karte und den Ram eingebaut und nach 2 Stunden konnte ich alles funktionierend wieder abholen. Die Investition war es mir dann auch noch wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten