Frage Problem mit Asus ROG Crosshaur VIII Hero (Wi-Fi) und ryzen 9 5950x

Pfuffel

Mitglied
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
34
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey alle zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einen schwarzen Bildschirm habe, wenn ich den PC anmache.
Habe nochmal nachgesehen, dass

-CPU Kühler nicht zu stark auf der CPU sitzt
-GPU richtig im Slot ist
-Motherboard ready für ryzen 5000 ist -> habe bereits ein BIOS Flash gemacht auf die Version vom 27/12/2020

Ich erhalte immer nur den Fehlercode FF, der aber normal zu sein scheint.

Details:

-RTX 3080 TUF Gaming OC
-Ryzen 9 5950x
-ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
-G.Skill 3200mhz CL 15 (insgesamt 4x16gb) -> eventuell nicht kompatibel??? zumindest lt. Kompatibilitätsliste von AMD Könnte das ggfs. der Übeltäter sein ?_?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :c

Folgendes ist bereits probiert worden:

-BIOS Flash auf Version 25/12 -> werde morgen mal noch einmal einen BIOS FLash machen, aber dann nicht auf den Beta Build, sondern auf 07/12.
-BIOS Batterie entnommen und erneut eingesetzt
-Kabel geprüft -> scheinen diesmal richtig drinnen zu sein

Liste wird morgen noch etwas ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
So ich melde mich mit guten Neuigkeiten von meinem neuen PC aus :)

Vorab: Alles gute zum neuen Jahr. Ich wünsche allen viel Gesundheit, Kraft und Glück !!!

Vielen DAnk an alle, die mir beim Lösen geholfen haben.

Für andere, die ein ähnliches Problem haben:

-Den Fehlercode 02 hat man lösen können, indem ich bei mir den CPU Kühler etwas locker gemacht habe. Dieser saß zu stark auf der CPU drauf (hoher Anpressdruck)
-Das Problem mit der Grafikkarte habe ich gelöst indem ich mal meine alte eingebaut hatte und auf einmal die Meldung vom PC kam, das ich die Stromkabel von der Grafikkarte richtig einstecken soll. Ich habe daraufhin mal kurz nachgesehen und siehe da, da war der Übeltäter. Es war ein Kabel vom Netzteil, dass ich für die RTX...
Sry, aber wenn dir max FPS bei CSGO wichtig sind, ist der 5950x ein bisschen Overkill.
Du kannst bei AMD auch die CPU fest auf einen bestimmten Wert laufen lassen, aber einen 32 Kernen allcore zu übertakten ist was anderes, als das momentan verfügbare von Intel. Und ja das Game Profil würde was bringen, da du nicht soviel Wärme produzierst. Aber meiner Meinung nach ist eine AIO um den 5950x zu übertakten nicht ideal, zumal du die Antwort immer noch schuldig bleibst welche es überhaupt ist.

ist eine NZXT Kraken x73 (360Radiator)
 
Besser über das UEFI. Bedeutet aber Einarbeitung (Stichwort 'Curved Optimizer' )

Ein Beispiel aus dem [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero:

Beitrag #1.471
Klar ist das besser, da es wirklich ein geniales Feature ist, wie du aber schon sagst, bedarf es Einarbeitung.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal belesen , was möglich ist und vorallen solltest du wissen was dein Einsatzzweg ist.
Was ich bisher gelesen habe, würde auch ein Dual Core reichen;)
 
Oben Unten