Frage Problem mit Asus ROG Crosshaur VIII Hero (Wi-Fi) und ryzen 9 5950x

Pfuffel

Mitglied
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
34
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hey alle zusammen,

ich habe das Problem, dass ich einen schwarzen Bildschirm habe, wenn ich den PC anmache.
Habe nochmal nachgesehen, dass

-CPU Kühler nicht zu stark auf der CPU sitzt
-GPU richtig im Slot ist
-Motherboard ready für ryzen 5000 ist -> habe bereits ein BIOS Flash gemacht auf die Version vom 27/12/2020

Ich erhalte immer nur den Fehlercode FF, der aber normal zu sein scheint.

Details:

-RTX 3080 TUF Gaming OC
-Ryzen 9 5950x
-ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
-G.Skill 3200mhz CL 15 (insgesamt 4x16gb) -> eventuell nicht kompatibel??? zumindest lt. Kompatibilitätsliste von AMD Könnte das ggfs. der Übeltäter sein ?_?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen :c

Folgendes ist bereits probiert worden:

-BIOS Flash auf Version 25/12 -> werde morgen mal noch einmal einen BIOS FLash machen, aber dann nicht auf den Beta Build, sondern auf 07/12.
-BIOS Batterie entnommen und erneut eingesetzt
-Kabel geprüft -> scheinen diesmal richtig drinnen zu sein

Liste wird morgen noch etwas ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
So ich melde mich mit guten Neuigkeiten von meinem neuen PC aus :)

Vorab: Alles gute zum neuen Jahr. Ich wünsche allen viel Gesundheit, Kraft und Glück !!!

Vielen DAnk an alle, die mir beim Lösen geholfen haben.

Für andere, die ein ähnliches Problem haben:

-Den Fehlercode 02 hat man lösen können, indem ich bei mir den CPU Kühler etwas locker gemacht habe. Dieser saß zu stark auf der CPU drauf (hoher Anpressdruck)
-Das Problem mit der Grafikkarte habe ich gelöst indem ich mal meine alte eingebaut hatte und auf einmal die Meldung vom PC kam, das ich die Stromkabel von der Grafikkarte richtig einstecken soll. Ich habe daraufhin mal kurz nachgesehen und siehe da, da war der Übeltäter. Es war ein Kabel vom Netzteil, dass ich für die RTX...
Hab deine Edits gerade gelesen, könnte er booten?
Sprich ist die HDD/SSD immer noch ausgebaut?
 
Das BIOS auf die letzte nicht Beta zurückflashen finde ich eine gute Idee. Nimm die Version 2020/12/07.

Hab deine Edits gerade gelesen, könnte er booten?
Sprich ist die HDD/SSD immer noch ausgebaut?
So weit ist das Mainboard noch nicht. Wenn er zu booten versucht, geht die 4. LED an. Auch wenn er dann kein Laufwerk findet, leuchtet die 4- LED weiter.
 
An den 4 Lämpchen unterhalb der LCD-Anzeige siehst du den groben Fortschritt des Bootvorgangs. In deinem Video geht höchstens bis zur 3. LED die anzeigt, dass die Grafikkarte initialisiert wird. Dort bleibt es stehen wenn oben die Codes d6 oder d7 angezeigt werden. Dann kommt FF oder 02.

Es scheint so, dass der RAM (erste LED) und der Prozessor (zweite LED) erfolgreich erkannt und initialisiert werden. Wenn die Grafikkarte richtig initialisiert würde, wüde die 4. LED zu leuchten beginnen un ddas Betriebssystem gestartet werden.

Somit muss es an der Grafikkarte liegen. Hast du die Grafikkarte mit 2 separaten kabeln an das Netzteil angeschlossen? Was hast du für ein Netzteil?

Werde ich morgen mal schnell schauen. Habe noch eine 2080Super, die ich mal probeweise einsetzen könnte.
Es kann tatsächlich sein, dass die Grafikkarte an zwei verschiedenen Steckern vom Netzteil angeschlossen ist (hatte zuvor eine rtx 3080 gaming x trio und habe dafür noch einen 8pin Stecker benötigt).
Netzteil sollte eigentlich definitiv ausreichen. Hatte wegen ein paar Spielerein noch ein 1200Watt Netzteil herumfliegen von be quiet! (meine es ist das Dark Rock Pro 11)
Natürlich mit hoher Zertifizierung etc.
 
Das BIOS auf die letzte nicht Beta zurückflashen finde ich eine gute Idee. Nimm die Version 2020/12/07.


So weit ist das Mainboard noch nicht. Wenn er zu booten versucht, geht die 4. LED an. Auch wenn er dann kein Laufwerk findet, leuchtet die 4- LED weiter.

Hatte das auch schon probiert. Da war aber noch der Fehlercode 02 gewesen. Würde es aber morgen noch einmal probieren und dann berichten.
Werde dann auch mal die GPU austauschen und hoffe auf Erfolg ;)
 
Das BIOS auf die letzte nicht Beta zurückflashen finde ich eine gute Idee. Nimm die Version 2020/12/07.


So weit ist das Mainboard noch nicht. Wenn er zu booten versucht, geht die 4. LED an. Auch wenn er dann kein Laufwerk findet, leuchtet die 4- LED weiter.
Sry Martin aber hast/hattes du ein Asus b550/X570 Board mit PostCode?
Hatte das auch schon probiert. Da war aber noch der Fehlercode 02 gewesen. Würde es aber morgen noch einmal probieren und dann berichten.
Werde dann auch mal die GPU austauschen und hoffe auf Erfolg ;)
02 war bei mir ein Problem beim Bootvorgang, steck mal die SSD ran
 
2 separate Kabel ist ideal. Wenn das Netzteil über 100 Watt hat, kann man so oder so kaum was falsch machen.
 
Bau die Grafikkarte wieder aus und neu wieder ein, evtl. auch mal den zweiten Slot probieren.

Vorhin schon probiert hat leider nichts gebracht.
Ich werde morgen mal meine 2080Super installieren und schauen, ob meine 3080 ein Problem hat ?_?
Würde ich soweit aber mal vorsichtshalber ausschließen, da ich mit dem Intel Build von gestern noch problemlos zocken konnte :D
-> Versuch ist es aber trotzdem wert!!!
 
Hatte vergessen zu erwähnen, dass die SSD (2x M.2 SSD) schon installiert sind.
Jetzt lach ich mich schlapp, ich hatte auch zwei nvme eingebaut.
Hab die untereinandergetauscht und es ging, aber wiegesagt meiner Meinung nach sind die Asus Bretter zickig, wie Sau.
 
:D hatte auf meinem Intelsystem nie Probleme gehabt. Hätte echt nicht gedacht, dass ich hier solche Probleme habe ^^
Mit den Crosshair VI (x370) und Crosshair VII(x470) hatte ich keine Probleme.
Liefen bis auf den ewig langen Post gut, stabil und schnell, aber z.b. das B550 E-Gaming ist meiner Meinung nach eine Krankheit.
 
So ich melde mich mit guten Neuigkeiten von meinem neuen PC aus :)

Vorab: Alles gute zum neuen Jahr. Ich wünsche allen viel Gesundheit, Kraft und Glück !!!

Vielen DAnk an alle, die mir beim Lösen geholfen haben.

Für andere, die ein ähnliches Problem haben:

-Den Fehlercode 02 hat man lösen können, indem ich bei mir den CPU Kühler etwas locker gemacht habe. Dieser saß zu stark auf der CPU drauf (hoher Anpressdruck)
-Das Problem mit der Grafikkarte habe ich gelöst indem ich mal meine alte eingebaut hatte und auf einmal die Meldung vom PC kam, das ich die Stromkabel von der Grafikkarte richtig einstecken soll. Ich habe daraufhin mal kurz nachgesehen und siehe da, da war der Übeltäter. Es war ein Kabel vom Netzteil, dass ich für die RTX 3080 MSI Gaming X Trio benötigt hatte (verwendet ja 3x 8Pin) und dieses war noch lose im Gehäuse. Dann habe ich vom einem Stecker den 8PIN Kabel verwendet und vom losen Kabel den 8 PIN Stecker. Extrem dumm im Nachhinein!!

Letzendes ist es "menschliches Versagen" gewesen das zu diesem Problem geführt hat und kein Problem von Asus oder AMD..
 
Lösung
Schön, dass du das Problem gefunden hast. Duch das Internet kann man eben nicht mal kurz einen Bilck darauf werfen, wie man es machen würde, wenn man den PC vor sich hat.

Viel Spass mit dem PC. Und falls noch mehr Probleme auftauchen meldest du dich wieder.
 
So ich melde mich mit guten Neuigkeiten von meinem neuen PC aus :)

Vorab: Alles gute zum neuen Jahr. Ich wünsche allen viel Gesundheit, Kraft und Glück !!!

Vielen DAnk an alle, die mir beim Lösen geholfen haben.

Für andere, die ein ähnliches Problem haben:

-Den Fehlercode 02 hat man lösen können, indem ich bei mir den CPU Kühler etwas locker gemacht habe. Dieser saß zu stark auf der CPU drauf (hoher Anpressdruck)
-Das Problem mit der Grafikkarte habe ich gelöst indem ich mal meine alte eingebaut hatte und auf einmal die Meldung vom PC kam, das ich die Stromkabel von der Grafikkarte richtig einstecken soll. Ich habe daraufhin mal kurz nachgesehen und siehe da, da war der Übeltäter. Es war ein Kabel vom Netzteil, dass ich für die RTX 3080 MSI Gaming X Trio benötigt hatte (verwendet ja 3x 8Pin) und dieses war noch lose im Gehäuse. Dann habe ich vom einem Stecker den 8PIN Kabel verwendet und vom losen Kabel den 8 PIN Stecker. Extrem dumm im Nachhinein!!

Letzendes ist es "menschliches Versagen" gewesen das zu diesem Problem geführt hat und kein Problem von Asus oder AMD..
Getreu dem Motto : neues Jahr, neues Glück.

Das mit dem Stromkabel ist natürlich ätzend, kenn das auch nur so, dass die gpu meckert, wenn ein Kabel fehlt.

Schlussendlich ist es aber schön, wenn alles funktioniert. Viel Spaß mit dem tollen System.

Lässt du alles Stock?
 
Getreu dem Motto : neues Jahr, neues Glück.

Das mit dem Stromkabel ist natürlich ätzend, kenn das auch nur so, dass die gpu meckert, wenn ein Kabel fehlt.

Schlussendlich ist es aber schön, wenn alles funktioniert. Viel Spaß mit dem tollen System.

Lässt du alles Stock?

Will das System "leicht" übertakten.
Habe bis jetzt leider nur gesehen, dass die CPU leider nur auf 4,6ghz geboostet werden, statt auf den versprochenen 4,9.
Man müsste jetzt mal nachschauen, was sich da machen lässt :D
 
Wie warm wird der Prozessor? Wenn es zu warm wird,regelt er nicht so hoch.

Habe vorhin mal kurz gesehen, dass die CPU bei z.B. CSGO nicht über 60Grad gegangen ist. Kann mich aber auch irren, da ich kein Programm die ganze Zeit durchlaufen lasse, dass die Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit erfasst und ggfs. in eine Tabelle zusammenführt o.ä.
 
Habe vorhin mal kurz gesehen, dass die CPU bei z.B. CSGO nicht über 60Grad gegangen ist. Kann mich aber auch irren, da ich kein Programm die ganze Zeit durchlaufen lasse, dass die Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit erfasst und ggfs. in eine Tabelle zusammenführt o.ä.
CSGO bei der Maschine, ist genau der richtige Einsatzzweck.;)

Wie Martin schon sagte, ist die Temperatur entscheidet, je niedriger umso mehr Boosttakt.
 
60 Grad ist nicht so hoch, dass es bereits herunter takten sollte. Wie viele Kerne werden zu der Zeit belastet? Je mehr Kerne aktiv sind, um so tiefer wird der Takt angesetzt.
 
Oben Unten