Frage PRIME 95 richtig einstellen?

elementz

Veteran
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
237
Bewertungspunkte
13
Punkte
18
HEY

würde gerne Prime nutzen nur sehe ich im Netz 100terte verschiedene Varianten.
Habe die neuste Version.
Einfach oben Smal FTS?

Oder unten custom 1344 min 1344 max?

Zudem steht unten disable avx2
Häkchen?
 
Also was meine CPU bei zuviel oc zuverlässig und schnell abstürzen lässt ist einfach Smal FFTs.
Eine gute Kühlung ist halt von nöten.

1344 ohne AVX scheint dann die Sanfte methode zu sein.

Aber da wissen andere mehr.

Gruß
 
Die neueren Versionen ab 28.10 haben zusätzliche Tests, um auch die neueren AVX2-Befehlssätze zu nutzen. Nach meiner Erfahrung erzeugt das teilweise aber eine unrealistisch hohe Auslastung, so dass mancher PC dadurch abstürzt oder der Prozessor sehr heiss wird. Ich nutze deshalb meist die ältere Version 27.9. Die erzeugt eine hohe, aber doch nicht übermässige Auslastung. So habe ich Prime 95 genutzt, um die Übertaktung meiner CPU zu testen. Daneben muss man aber immer auch noch beobachten, ob eine Übertaktungseinstellung mit den im Alltag verwendeten Programmen stabil läuft. Es können irgend welche Programme auch Lastwechsel erzeugen, die den PC abstürzen lassen, auch wenn Prime 95 stabil läuft.

Anstelle von Version 27.9, die kein AVX2 hat, kann man auch die neueren Versionen benutzen und AVX2 ausschalten. Wenn man Software besitzt, die viel AVX2 verwendet, sollte man aber natürlich auch mit AVX2 testen.
 
Habe irgendwo gelesen 1344-1344 15 avx2 aus.
 
Naja, kommt halt drauf an, was du willst. Willst du ein wirklich stabiles system willst Du das auch mit AVX. Alles andere ist ein halbwegs stabiles System, eben nur unter bestimmten Rahmenbedingungen... Und wenn's mit AVX abkackt, weißt Du später auch nie, ob's Abstürze nun daran liegen oder an etwas ganz anderem.
 
Also ich bin der meinung wenn dein Rechner Smal FFTs mit AVX/2
für 15-30minuten durchhält dann kannst du dir schon sehr sicher sein das er stabil läuft.
Meist merkst du schon nach dem vierten durchgang( ca 5 min) wenn was nicht passt.

Das ist halt echt Hardcore belastung

Gruß
 
Ohne AVX gibt's halt meistens noch etwas höheren Takt, weil die CPU nicht im Strom/Power-Limit hängt. Von daher machts absolut Sinn die eingestellten Parameter sowohl mit als auch ohne AVX-Lasten zu testen.
 
Oben Unten