Frage Preisverfall bei CPUs? 5800X, 5900X, 5950X

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ist euch auch aufgefallen, dass die AMD CPU Preise seit 1-2 Wochen auf Talfahrt sind?
Lange zeit war der 12-Kerner 5900X immer weit über 650 EUR gewesen und der 8 Kerner 5800X um die 500 EUR.
Jetzt sind sie schon für 550 bzw. 390 euro zu haben - klar das war ja auch die UVP.. .. aber irgendwie schon komisch dass das jetzt so massiv runter geht.

1621519016564.png

Ich selbst hab noch einen 3700X und hatte mir schon Anfang des Jahres Gedanken über ein Upgrade zu meiner (RTX 3090) gemacht.
Allerdings hab ich dann nach kurzem schon gesehen, dass fast jeder Benchmark zeigt, dass man ab 1440p eigentlich getrost den kleinsten neuen Ryzen (5600X) nehmen kann, da ab einer Auflösung von 1440p es kaum bis gar keine Unterschied bei Games macht ob man einen 5600X, 5800X, 5900X oder 5950X hat.
So gesehen habe ich den Eindruck, als ob immer mehr Leute diese Erkenntnis bekommen und dann einfach zu einem 5600X greifen (dessen Preis relativ stabil ist).

Was meint ihr?
Oder sind das die Vorboten der "XT" Varianten dieser Prozessoren - die dann jeweils schneller sind - aber dann auch mehr kosten werden?
 
Mir ist das restlos egal!

Es kann nur gut sein, wenn sich INTEL AMD NVIDIA
gegenseitig die EINGEWEIDE raus reißen.
Wer für Technik Sympathie hat ist noch im Kindergarten.

Im übrigen ( ohne corv-19) würde eine 7nm 8-core-CPU im Jahr 2022 69,90,- kosten.
eine Grako wie die RTX-3050 79,90,-

ich haben fertig. Berti :)
 
Ps.. ist doch schön wenn der R9- 5900 fällt.
Ab 320 Euro- gibt der einen schönen 12-core- Render-computer.
Dem Blender is es egal.
:)

und wenn er 299 kost..auch gut.. es ist MEIN GELD.
also wenn MAD MAX den Vorstand von INtel und co hinterm LKW herschleift.. GUT.
mit denen hat man kein Erbarmen.
 
Ich möchte hier keinen Krieg anzetteln, dennoch spielt oft Simpatie für eine Marke eine doch nicht zu unterschätzende Rolle.
...
Halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn AMD ihre Stellung ausnutzen, sollte das auch nicht unterstützt werden.
Meiner Meinung nach war Zen 3 immer etwas überteuert. Steige u.A. deshalb von Zen 2 auf Alder Lake um.
 
Ich möchte hier keinen Krieg anzetteln, dennoch spielt oft Simpatie für eine Marke eine doch nicht zu unterschätzende Rolle.
Ich mag AMD lieber und würde nicht für den doch geringen Unterschied wenn es ums Gaming geht, wo eh die GPU meist limitiert, auf Intel wechseln.

Bei den Bulldozer CPUs war auch mit extremen Fanatismus bei mir Ende und ich nahm Intel. Diese Situation haben wir jetzt aber nicht.
Ich glaube wir sollten Sachlich bleiben. Lieblingsfarben lassen sich nicht mit Fakten kombinieren.

Intel hat seht gute Hardware abgeliefert und AMD senkt die Preise nicht. Das sind Fakten die man diskutieren kann. Die Gründe könnten bei AMD liegen, die Harware wird einfach (noch) gekauft, auch wenn Sie zu teuer erscheint.
Meiner Meinung nach stimmt die Leistung des 5600X von c.a. 270 Euro nicht mehr. Ich sah die CPU von Anfang an bei 180 Euro.
Bei Intel und AMD kosten vergleichbare DDR4 Mainbaords auch das gleiche.
 
Was meint ihr?
Oder sind das die Vorboten der "XT" Varianten dieser Prozessoren - die dann jeweils schneller sind - aber dann auch mehr kosten werden?

Nur der 8Kerner wird als XT Version kommen. Der 3D Cache ist einfach zu teuer. Wahrscheinlich macht AMD mit jeder XT CPU verlust. Und AMD selber hat gesagt, dass nur sehr wenige Stückzahlen produziert werden. Ein Typischer Paperlaunch damit man das Gesicht nicht verliert.
 
Ahja, die CPU ist noch nichtmal gelauncht, du weisst aber schon, dass es ein Paperlaunch ist... Und vergleichbare DDR4 Mainboards sind bei Intel teurer.
 
Mir ist schon bewusst, dass mein Post alles andere als Sachlich war und dies mit Absicht.

Wir sind aber immer noch Menschen mit Gefühlen und da werden oft Entscheidungen getroffen, welche nicht Sachlich sind.

Stand Heute bekommt man aber bei AMD wie bei Intel sehr gute Systeme, wo man nicht sonderlich viel Falsch bei der Entscheidung machen kann.

Wenn man solche Themen liest, wird oft das Gefühl vermittelt, dass ein 5600X im Gegenzug zu einem 12400 unbrauchbar geworden ist, obwohl die Leistung (beim Gaming), hier noch wahrscheinlich über den Zeitraum der aktuellen Konsolen (XsX und PS5) ausreichend Leistung haben wird.
 
Ahja, die CPU ist noch nichtmal gelauncht, du weisst aber schon, dass es ein Paperlaunch ist... Und vergleichbare DDR4 Mainboards sind bei Intel teurer.

Wir können gerne konstruktiv und neutral disktutieren.

Zum Thema:
Ja, denn AMD hat dies bereits bestätigt (keine 12 Core 3D Cache CPU, wegen der hohen Produktionskosten). Aus diesem Grunde wurde auch der 12 Kerner XT abgekündigt. Der Kunde hätte den Preis für diese CPU nicht bezahlt.

Hier wird darauf eingegangen, dass momentan gar nicht genug 3D Cache vorhanden ist und auch nicht produziert wird.

 
Mir ist schon bewusst, dass mein Post alles andere als Sachlich war und dies mit Absicht.

Wir sind aber immer noch Menschen mit Gefühlen und da werden oft Entscheidungen getroffen, welche nicht Sachlich sind.

Stand Heute bekommt man aber bei AMD wie bei Intel sehr gute Systeme, wo man nicht sonderlich viel Falsch bei der Entscheidung machen kann.

Wenn man solche Themen liest, wird oft das Gefühl vermittelt, dass ein 5600X im Gegenzug zu einem 12400 unbrauchbar geworden ist, obwohl die Leistung (beim Gaming), hier noch wahrscheinlich über den Zeitraum der aktuellen Konsolen (XsX und PS5) ausreichend Leistung haben wird.
Ich bin sehr begeistert von der guten SingleCore Leistung der Intel Core12 CPUs. Da hat man ZEN3 gut geschlagen. Wärend AMD bei den 12 und 16 Core CPUs etwas wirklich tolles abgeliefert hat.
Im Grunde muß man nur wissen was man braucht und es gibt die passende CPU, egal von welchem Hersteller.
 
Wir können gerne konstruktiv und neutral disktutieren.

Zum Thema:
Ja, denn AMD hat dies bereits bestätigt (keine 12 Core 3D Cache CPU, wegen der hohen Produktionskosten). Aus diesem Grunde wurde auch der 12 Kerner XT abgekündigt. Der Kunde hätte den Preis für diese CPU nicht bezahlt.

Hier wird darauf eingegangen, dass momentan gar nicht genug 3D Cache vorhanden ist und auch nicht produziert wird.

Ist der 5800 mit 3D nicht auch erst mal nur ein Test,ich mein da hatte ich auch was von mit bekommen.
 
Wie immer abwarten und Tee trinken. Den längsten haben muss man beim Spielen eh nicht, da limitiert die GPU oder spielt hier jemand noch ernsthaft in 720p?
Und für den Großteil der PCs ist das was hier im Forum so umherschwirrt totaler Overkill an Leistung. Die meisten vergessen gern das die meisten PCs immer noch als bessere Schreibmaschinen verwendet werden. Und für ein wenig Office, Video schauen usw. reicht auch ein PC der um die 10Jahre alt ist locker aus, wenn dieser mit einer SSD und ausreichend RAM bestückt ist.
Klar hat Intel einen guten Job gemacht und bei einem Neukauf würde auch ein Alder Lake in Betracht kommen, nach zusammenstellen der Systeme von beiden Lagern und einem entsprechenden Preissturz. Das ist dann was zählt, wo bekomme ich am meisten fürs Geld.

Und für ein vorhandenes AM4 System ist eine XT CPU vllt nochmal ein Update und günstiger als ein neuer Unterbau.
 
Hier wird darauf eingegangen, dass momentan gar nicht genug 3D Cache vorhanden ist und auch nicht produziert wird.
Dass das Wörtchen "may" den Konjunktiv bedient ist dir bewusst? Warten wir doch einfach mal ab, was passiert. Und wenn es Probleme mit der supply chain gibt und dadurch nur wenige 5800X3D ausgeliefert werden koennen, dann ist das halt Pech.
 
Und für ein vorhandenes AM4 System ist eine XT CPU vllt nochmal ein Update und günstiger als ein neuer Unterbau.

AM4 gibt es wirklich schon sehr lange. Wer da noch die 1ste Geneartation an Board und CPU hat, kann mit einem Neukauf im Herbst wirklich sein System boosten. Solange GPUs aber momentan mehr kosten als der ganze PC, lohnt sich auch kein PC update.
 
AM4 gibt es wirklich schon sehr lange. Wer da noch die 1ste Geneartation an Board und CPU hat, kann mit einem Neukauf im Herbst wirklich sein System boosten. Solange GPUs aber momentan mehr kosten als der ganze PC, lohnt sich auch kein PC update.
Darum ja das vllt. als Möglichkeit. Von einem B450 aufwärts wäre je nach Boardhersteller auch ein normaler 5xxx ein Upgrade. Aber hab gelesen das auch einige die 300er Chipsätze mit Updates für die 5xxx CPUs ausgestattet haben. Also wenn es passt, recht günstiges Leistungsplus wenn gebraucht.
 
Oben Unten