Praxis: Senioren-PC für unter 300 Euro in 2 Stunden selbst zusammengebaut | Vor 10 Jahren

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Es gibt mittlerweile durchaus kleine PCs und Clients relativ günstig zu kaufen - oft genug dann aber ohne optisches Laufwerk, mit zu wenig RAM, beschränkten Anschlussmöglichkeiten und meist auch noch zu langsam für mehr als nur die Wiedergabe

Das Projekt hat uns bewiesen, dass man auch auf kleinstem Raum noch konventionelle, preisgünstige Hardware schnell und einfach verbauen kann. Weniger als 2 Stunden Arbeitszeit und unter 300 Euro sind zwei Gründe, diesen Schritt auc (read full article...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Eins ist sicher:
Crysis läuft das nicht XD

On Topic: Läuft der tatsächlich noch? Ich hätte erwartet, dass selbst YouTube Videos die CPU überfordern würden.
 
@Phoenixxl Ich hab hier noch ne Platine mit einem C60 liegen und der nimmt youtube ohne murren. Leistung sollte noch unter dem E350 sein.

Wenn er noch läuft und die Ansprüche erfüllt ist das doch super!
 
Wenn er noch läuft und die Ansprüche erfüllt ist das doch super!
Bei vielen Leuten sind die Anforderungen sehr klein und sind über die Jahre auch nicht gewachsen. Etwas Office und Youtube laufen auch auf jedem 10 Jahre alten PC oder Laptop. Wenn eine solche Kiste zu langsam läuft, ist es meist die vermüllte Installation und die langsame HD. Werbeprogramme, Updater und fehlerhafte Installationen können einem das Leben schwer machen.

Wenn man dann den PC frisch installiert, sind die Leute wieder glücklich. Oft kann man auch mit einer SSD die Kiste wieder flott machen. Eine 250 GB-SSD kostet ja nicht mehr viel und damit kommen die meisten Leute längst aus.
 
Hab auch noch nen E-350 im Einsatz. Gestartet als HTPC. Nun seit ca. 2 Jahren im Dauereinsatz als Proxmox Server mit:
  • UniFi Controller
  • Pi-Hole
  • Nextcloud
  • Freifunk-Offloader
  • Kodi Datenbank
Läuft ohne Probleme!

1638089073286.png
 
Ja, es geht noch, aber zeitgemäß ist es nicht mehr. Habe noch ein Lenovo X121e mit dem E-350, 4 GB RAM, einer 256 GB 850 Evo SSD und Win 10 21H1 hier im Schrank liegen. Das Gerät selbst läuft tadellos und auch der 63 Wh Akku ist noch Ok, aber jetzt kommt das "Aber".

- Die CPU limitiert, wegen SSD, alles und sobald im Hintergrund was läuft wie Windowsupdate usw. ist das Gerät nicht nutzbar. Surfen macht damit wenig Spaß, weil viele Seiten heutzutage überfrachtet sind. Windows 21H1 z.B. dauert den halben Tag zum installieren. Hardwarevideobeschleunigung läuft nur mit H.264, kein VP9 usw.

+ Wenn nix im Hintergrund läuft, dann kann man auch Thunderbird, Libreoffice und Edge (FF) parallel nutzen. Ältere Spiele laufen mit der AMD Grafik HD6310 auch gut. Durch die sparsame Hardware und Undervolting der CPU sind mehrere Stunden Nutzung drin.

Ich nutze das Gerät inzwischen nicht mehr, denn die Performance eines Desktops, bei mir Phenom X6 mit SSD, war damals schon mit Win 7 viel besser. Wer daneben mal mit einem Laptop mit i7 1165G7 gearbeitet hat will nie wieder zurück und sparsamer ist das auch. Wer heute noch mit einem E-350 arbeiten muss, dem kann ich nur mein Beileid ausdrücken.
 
Habe meinen Eltern damals mal einen Tower rund um Ivy Bridge gebaut, mittlerweile ja auch schon 9 Jahre her. Mit i5, 8 GB DDR3, 240 GB SATA SSD lässt sich das Ding auch von sämtlicher Bloatware, die da mal versehentlich installiert wird, und Windows Updates nicht ausbremsen. Nach 5-6 Jahren ist mal die SSD gestorben, aber ansonsten schnurrt das Ding wie am ersten Tag.
 
Ja, es geht noch, aber zeitgemäß ist es nicht mehr. Habe noch ein Lenovo X121e mit dem E-350, 4 GB RAM, einer 256 GB 850 Evo SSD und Win 10 21H1 hier im Schrank liegen. Das Gerät selbst läuft tadellos und auch der 63 Wh Akku ist noch Ok, aber jetzt kommt das "Aber".

- Die CPU limitiert, wegen SSD, alles und sobald im Hintergrund was läuft wie Windowsupdate usw. ist das Gerät nicht nutzbar. Surfen macht damit wenig Spaß, weil viele Seiten heutzutage überfrachtet sind. Windows 21H1 z.B. dauert den halben Tag zum installieren. Hardwarevideobeschleunigung läuft nur mit H.264, kein VP9 usw.

+ Wenn nix im Hintergrund läuft, dann kann man auch Thunderbird, Libreoffice und Edge (FF) parallel nutzen. Ältere Spiele laufen mit der AMD Grafik HD6310 auch gut. Durch die sparsame Hardware und Undervolting der CPU sind mehrere Stunden Nutzung drin.

Ich nutze das Gerät inzwischen nicht mehr, denn die Performance eines Desktops, bei mir Phenom X6 mit SSD, war damals schon mit Win 7 viel besser. Wer daneben mal mit einem Laptop mit i7 1165G7 gearbeitet hat will nie wieder zurück und sparsamer ist das auch. Wer heute noch mit einem E-350 arbeiten muss, dem kann ich nur mein Beileid ausdrücken.
Ich kann das so auch für den großen Bruder A4-5000 unterschreiben. Lenovo E350 anno 2013 geholt, SSD und 8 GB RAM verbaut. Soweit auch so ordentlich.
Die Entscheidung für den 4 Kerner mit 1,5 GHz war im Nachhinein goldrichtig. ABER
Ich habe das Gefühl die CPU verhungert am Single 64bit Speicherinterface trotz SSD. Eigentlich seit Windows 10 ist der Rechner objektiv zu langsam, aber verrichtig weiter brav seinen Dienst und schluckt die Windows Updates brav.
Der Aufbau von Websiten dauert halt einige Sekunden länger und zwar merklich. Multi-Tabs sollte man sowieso besser sein lassen.
 
Also mich überrascht das nicht wirklich...
Baue inzwischen seit ca. 25 Jahren PCs und seit ca. 20 Jahren Notebooks aus Einzelkomponenten zusammen...
Die meisten Geräte die ich zusammen gebaut habe, werden/wurden irgendwann ausgemustert, weil die Eigentümer etwas Neues wollen/brauchen, nicht weil die alten kaputt sind... gab natürlich auch Ausnahmen aber nur sehr wenige... wie Igor richtig schreibt, heißt günstig nicht gleich billig...
Nutze selber immer noch (für mein Datengrab) einen i7-2600K mit zugehörigen Gigabyte Board und RAM, alles noch wie seit dem ersten Zusammenbau...
Im Rechner meines Vater werkt nach wie vor ein (geköpfter) i5-3570 mit zugehörigen Asrock Board und RAM...
Bei beiden Rechnern wurde im laufe der Jahre mit SSD und größeren HDD-Kapazitäten auf gerüstet, aber die Kernkomponenten wurde nie getauscht...
Ich habe sogar noch immer ein Nexoc Osiris E705III (Clevo M57RU) mit Intel Core2Duo in Verwendung... auch da habe irgendwann auf eine SSD aufgerüstet, und inzwischen längst ein Linux aufgesetzt, aber es funktioniert noch immer...
Sind zwar alles Geräte die damals weit über EUR 300,- waren, aber auch die günstigeren, wurden meist nur dann weggeben, weil die Eigentümer etwas Neues wollten...
 
Hehe, das Gehäuse hab ich auch, aber in einer Version von Chieftec:

Das Layout finde ich nach wie vor super für solche Anwendungen; damals wollte ich ein System mit DVD-Laufwerk, HDD und PCI-Karte bauen und ich glaube nicht, dass man alle diese Komponenten kompakter unterbringen kann. Nur die Festplatte ist nicht entkoppelt und wird ziemlich laut wenn sie mal anläuft.

Damals mit Sandy gestartet und vor ca. einem Jahr auf eine Ryzen-APU upgegraded. Immer noch top! :cool:
 
Wobei heute bei so einem PC eine SSD drin sein würde, die sind dann leise und fix. Festplatte würde ich in solch einen PC nicht mehr einbauen, die Datenmengen sind da doch sehr überschaubar.
Interessant ist an dem Gehäuse tatsächlich die Möglichkeit für ein 5 1/4" Laufwerk, haben die wenigsten neueren ITX.
 
Es gab mal Zeiten, da war die Hardware und Gehäuse ideal für den CarPC. Gepart mit mit einem M4-ATX. Wie die Zeit vergeht. Vor dem E-350, war ein VIA M-1000 verbaut.
 
Vor 6 jahren habe ich auch überlegt, ein ITX setup aufzusetzen. Geworden ist es ein mATX setup mit ASUS ROG Maximus VII Gene+INTEL Core i7 4790K+CORSAIR XMS3 Dominator Platinum. Funktioniert heute immer noch als backup system und wenn ich DVD's , BlueRay's oder CD's rippe. Zusätzlich noch um sounddaten zu bearbeiten.
Dieses jahr wurde ein Noctua NF-A9x14 HS-PWM auf SilverStone 90115 SST-AR06 als CPU-cooling MOD von mir installiert, weil die damals verbaute Intel-aio-wakü gestorben ist. Jetzt läuft der rechner wieder silent.
Ich hoffe , das mein setup, wie auch das hier eingangs beschriebene Senioren-setup, noch ein paar jahre nutzbar bleibt.
 
Für dezentrale Sicherungskopien von DVD & Co. nehm' ich immer noch ein ganz altes Schätzchen mit nem Core Duo 8400 oder so... 3 optische Laufwerke und eine 10Gbit NIC drin. :D
 
Oben Unten