PowerColor RX 7900XTX Red Devil mit eingebautem Herstellungsfehler - Wenn der Hotspot zum Performancekiller wird (mit Reparaturanleitung)

Aquatunig ?
 
Naja bin mal gespannt hab meine nun zum Händler zurückgeschickt. Bei mir brachte auch das repasten nicht viel.

Bin mal gespannt ob sie beim Händler auf die Schraube mir Siegel achten. Das Siegel ist noch drauf und intakt, allerdings kann man nun den Kreuzschliz erkennen.
 
Hallo zusammen, kann es sein, dass die neue Produktion Früchte trägt?

auf MF keine Klagen über HOT Spot Probleme mehr….
 
Ich habe meine GPU heute nach der „Reparatur“ erhalten.

26. Juni (Montag) – gesendet an PowerColor (Niederlande).
30. Juni (Freitag) – abgeholt
4. Juli - schickte zurück
6. Juli - zurück zu mir

Zumindest ging es ziemlich schnell.
Noch ein kleines Update von mir. Ein halbes Jahr nach der RMA waren die Temperaturen erneut verdächtig hoch. Dieses Mal habe ich beschlossen, die Paste selbst zu wechseln. Ich fing an, die Karte zu öffnen und...

Es stellte sich heraus, dass der offizielle Service während der RMA das Gewinde von zwei Schrauben gebrochen hatte, mit denen der Kühler an der Karte befestigt war.

Ich weiß nicht, wie sie das gemacht haben. 2 der 5 Schrauben (die mit den Federn) können nicht herausgedreht werden, sie lassen sich zwar drehen, aber nicht herausdrehen. Die Karte liegt halb zerlegt auf meinem Schreibtisch. Ich habe gestern 3 Stunden damit verbracht, sie zu zerlegen. Es ist mir gelungen, eine der beiden Schrauben zu entfernen. Selbst wenn ich die Karte nicht beschädige, während ich die letzte Schraube herausziehe, weiß ich nicht, ob der Kühler ohne alle Schrauben richtig passt. Ich bin mir sicher, dass ich diese beiden nicht mehr einschrauben werde, weil es keine Möglichkeit gibt.

Nie wieder PowerColor.
 
Klingt so als würde die eingepresste Gewindebuchse im Kühler durchdrehen, oder halt das Gewinde der zu weichen Federschraube matsch zu sein.

Sowas ist echt ärgerlich, wenn es an solchen CentArtikeln harkt.

Kannst ja nur versuchen den Schraubenkopf an zu bohren und danach "ab zu brechen", um den Kühler überhaupt erstmal ab montiert zu bekommen. Also mit einem vernünftigen 2mm Bohrer in den Kreuzschlitz des Schraubenkopf bohren, und dabei den Schraubenkopf mit einer geriffelten Spitzzange festhalten, damit er sich nicht mitdreht.

Ist der Kühler erstmal ab, kannst du bestimmt auch die defekten Gewinde in den Gewindebuchsen mit einem etwas größeren Gewindebohrer nachschneiden(wenn du die Schraubenreste mit einer Zange dann aus der Gewindebuchse rausgeschraubt bekommst), oder wenn nötig die Gewindebuchsen sogar komplett ersetzen.
 
Klingt so als würde die eingepresste Gewindebuchse im Kühler durchdrehen, oder halt das Gewinde der zu weichen Federschraube matsch zu sein.
Bingo.

PowerColor RMA hat bei meiner Karte die Buchsen aus dem Kühler gerissen. Das ist wirklich unfassbar. Es wurde glücklicherweise ohne Bohren vermieden. Die Karte hat überlebt.
 

Anhänge

  • urwane_tuleje.jpg
    urwane_tuleje.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 28
mein Mitgefühl….was sind da nur für angelernte Prädikats Dilettanten am Werk.
erstes Leerjaaaa: nach fest kommt ab.
 
Die Gewindebuchsen sind ja aus Messing. Wenn der Rahmrn auch aus Messing ist, könnte man mit einem dicken Lötkolben versuchen, die Gewindebuchsen in den Rahmen ein zu löten.
 
Hi,
kurzes Update eines Powercolor RX7900 XTX RedDevil "Limited Edition" Geschädigten.
7 1/2 Monate nach meiner RMA Abwicklung hat die Karte heute satte 106°C HotSpot Temperatur und 69°C GPU Temperatur erreicht.
Nie wieder PowerColor. Mir reichts.

Hat wer Erfahrungen mit der Sapphire NITRO+ RX7900 XTX Vapor-X 24GB?
Würde die für einen geringen Aufpreis als Ersatz bekommen.

VG,
redbaronworks
 
Ne, nur dass meine HD7970 Vapor-X nach wie vor läuft, auch bei Volllast. (Anno 1800 zB.)
 
Hat wer Erfahrungen mit der Sapphire NITRO+ RX7900 XTX Vapor-X 24GB?
Würde die für einen geringen Aufpreis als Ersatz bekommen.
Ich hatte vor der 4080 ne 6900XT Toxic von Sapphire - das war eine geniale Karte mit sehr guter Kühlung bei verträglicher Lautstärke.
 
Oben Unten