Reviews PowerColor RX 6900XT Liquid Devil im Test – Gut gekühlt ist halb gewonnen

Die Temperatur Differenzen sind viel zu klein in unseren Custom loops.. Das einzig wichtige wie ich finde und worauf zu achten ist das der AGB vor der Pumpe sitzt und fertig..
 
Temps vor und nach Radiator... Scheiß der Hund drauf.. Welche Komponente wohin kommt im Kreislauf...Prime95 und Furmark am laufen....
 

Anhänge

  • 20210327_183801.jpg
    20210327_183801.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 49
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Temps vor und nach Radiator... Scheiß der Hund drauf.. Welche Komponente wohin kommt im Kreislauf...Prime95 und Furmark am laufen....
Das Bild mit der Software schaut lässig aus! Genau so stelle ich mir das auf meinem neuen PC mit meiner !ersten! WK auch vor?
Im Moment schaue ich die Teile aber noch doof an und düftle welches Kabel wohin gehört! 😅

IMG_2002.JPG
 
Das Bild mit der Software schaut lässig aus! Genau so stelle ich mir das auf meinem neuen PC mit meiner !ersten! WK auch vor?
Im Moment schaue ich die Teile aber noch doof an und düftle welches Kabel wohin gehört! 😅

Anhang anzeigen 12101

Viel spaß damit! 😁

Ich habe gestern EC360 Silver erhalt.
Heute habe ich die EK standard 3.5W/m·K pads mit 12 W/m·K (1mm pads) ersetz .
Nach und vor builder sind unten.
Am backplate habe ich auch EK pads mit EC360 (1.5mm und 2mm) getaucht aber Bilder habe ich vergessen zu machen. 😒

Für GPU habe ich wie immer Thermal Grizzly Kryonaut benutz.
Die hotspot and GPU Temperaturen sind immer noch in gleiche Bereich wie früher.
Max hotspot bei Time Spy war wie immer 69°C und 10 Minuten Furmark gab 72°C max.
Die Einstellungen bei Radeon und MPT sind im screenshot.

Jetzt kann ich mit mehr ruhige Kopf meine reference 6800XT auf 340W Core power erhöhen. 😊

Ich habe kein wärmebildkamera die temperature unterscheide auf die Platine zu messen.
Es war schon wenn Igor uns sagt welche software er nutzt Samsung Speicher Temperaturen zu auslesen.😌

Was ich noch gemerkt habe ist irgendwie spulenfiepen viel besser geworden nach dem pad tausch!! 😎


20210326_212939.jpg20210326_212952.jpg20210326_224240.jpg1616880689125.png
1616881228885.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau hab ich mir bei den verschiedenen Pads die "Härte" angesehen sofern sie angegeben wird.
Man muss nur aufpassen mit welchem Härteprüfverfahren gemessen und dann angegeben wird!

Alphacool Eisschicht Ultra Soft 3W/m*K---> 20 Shore OO (Leider sind bei Alphacool die Härteangaben für 7,11,14 und 17W/m*K nicht angegeben, bzw. ich habs sie nicht gefunden.
THERMAL GRIZZLY MINUS PAD 8 8W/m*K ---> 60 Shore OO
GELID GP-EXTREME 12W/m*K ---> 35 Shore OO
GELID GP-ULTIMATE 15W/m*K ---> 60-70 Shore OO
EC360® PLATINUM 16,6W/m*K ---> 65 Shore OO
Fujipoly ---> da springt mir besonders der plastische Gap-Filler PG80A mit 13W/m*K ins Auge (Produktvideo)

Mein derzeitiges Fazit ... hätte ich einen Wunsch frei, dann würde ich gerne den PG80A Kaugummi für meinen Umbau verwenden und für den Notfall das GP-EXTREME in der Schublade liegen haben! :D
Ich habe mich vorerst für die GELID GP-EXTREME entschieden.
Jetzt hab ich genug Zeit zum Daumendrehen bis der Kühler für meine Grafikkarte lieferbar ist! 🥴

IMG_2019.JPG
 
Ich habe mich vorerst für die GELID GP-EXTREME entschieden.
Jetzt hab ich genug Zeit zum Daumendrehen bis der Kühler für meine Grafikkarte lieferbar ist! 🥴

Anhang anzeigen 12140
Ja gerade ist als sehr schwer zu bekommen. :oops:
Ich wollte damals 5900X kaufen aber war nicht möglich und bin ich bei 5800X gelandet.


Hier sind die actual Ergebnis meine Benchmarks for the 6800XT.😄

Dritte platz im Leadership board von Time Spy und Port Royal sortiert nach GPU score für 6800XT mit eine 5800x processor. 😍

HWiNFO kann in zwischen Vcore Temperatur auslassen (GPU VR VDDC Temperature). Max ist bei mir unter Benchmark 50°C. So viel wie die GPU temperature. 😄
Power stages sind von International Rectifier TDA21472 DrMOS und die sind für -40°C bis 125°C spezifiziert.




1617135385708.png

1617135463204.png


1617135096919.png1617135127984.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn es schon ein Weilchen her ist:

Kennt sich jemand aus, wo ggf. ein Wärmeleitpad zum Einbinden der Backplate ins Kühlkonzept bei der Liquid Devil (Ultimate) am meisten bringen würde?

Ggf. hat ja @Igor Wallossek selbst da schon eine Überlegung angestellt?
 
Auch wenn es schon ein Weilchen her ist:

Kennt sich jemand aus, wo ggf. ein Wärmeleitpad zum Einbinden der Backplate ins Kühlkonzept bei der Liquid Devil (Ultimate) am meisten bringen würde?

Ggf. hat ja @Igor Wallossek selbst da schon eine Überlegung angestellt?
Ich würde mir einfach die anleitung von Alphacool für die RedDevil anschauen.
https://www.alphacool.com/download/...l_GPX-A_Radeon_RX_6800XT_Red_Devil_Manual.pdf
Da kannst dir bestimmt etwas abschauen.
 
Kann mir jemand sagen, ob man diesen GPU PCB RGB Stecker (bzw. Buchse) irgendwie/irgendwo kaufen kann? So schön das für manche sein mag, dass man an dem Teil kein RGB Kabel rumbaumelt, ist die RGB Software von PowerColor eine Katastrophe. Und da sie an dieser Karte den normalen 3 Pin D-RGB Header weggelassen haben (die RedDevil hat den), funktioniert auch der "MoBo Sync" nicht.
 

Anhänge

  • InkedPCB.jpg
    InkedPCB.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 27
Ich sehe schonmal 4 Kontakte, könnte auch normales 12V RGB sein ( muss aber nicht).
Hast du mal nen Foto vom Stecker?
 
Kann mir jemand sagen, ob man diesen GPU PCB RGB Stecker (bzw. Buchse) irgendwie/irgendwo kaufen kann? So schön das für manche sein mag, dass man an dem Teil kein RGB Kabel rumbaumelt, ist die RGB Software von PowerColor eine Katastrophe. Und da sie an dieser Karte den normalen 3 Pin D-RGB Header weggelassen haben (die RedDevil hat den), funktioniert auch der "MoBo Sync" nicht.
Welches Mainboard hast denn?
 
Ich sehe schonmal 4 Kontakte, könnte auch normales 12V RGB sein ( muss aber nicht).
Hast du mal nen Foto vom Stecker?
Der Flachstecker den er eingekreist hat , hat 4 Pinne , sind ja auch 4 Lötpunkte dran und wenn ich bei mir reinschaue sind es auch 4.
 
Welches Mainboard hast denn?
Inwieweit ist das relevant? Also, man glaube mir einfach, dass von den 4 Pins nur 3 belegt sind. Zumindest auf der Kabel-RGB-Seite und das ist alles, was für mich zählt. Was ich Suche ist eine Bezeichnung dieses Steckverbinders, damit ich mir eine besorgen kann um mir einen Adapter zu basteln, der dann dann den Stecker der Wasserblocks aufnimmt und zu einem "normalen" 3- Pin D-RGB adaptier, ohne dass ich den Lötkolben schwingen muss.
 
Sieht nach Molex Stecksystem aus, ich kenne aber deine Karte nicht.
Bei Reichelt findet man massig Stecker und Stiftleisten
 
Inwieweit ist das relevant? Also, man glaube mir einfach, dass von den 4 Pins nur 3 belegt sind. Zumindest auf der Kabel-RGB-Seite und das ist alles, was für mich zählt. Was ich Suche ist eine Bezeichnung dieses Steckverbinders, damit ich mir eine besorgen kann um mir einen Adapter zu basteln, der dann dann den Stecker der Wasserblocks aufnimmt und zu einem "normalen" 3- Pin D-RGB adaptier, ohne dass ich den Lötkolben schwingen muss.
Willst das über die Grafikkarte regeln oder übers Mainboard?
Und Relevant ist es deswegen weil die LEDs am Wasserkühler 5V haben und die Grafikkarte 12V.
 
Willst das über die Grafikkarte regeln oder übers Mainboard?
Und Relevant ist es deswegen weil die LEDs am Wasserkühler 5V haben und die Grafikkarte 12V.
Casi, das RGB an dieser Karte (LiquidDevil 6900XT) bzw. dem Wasserblock wird über 5V DRGB gesteuert und ist ab Werk über die PowerColor Software steuerbar, nur halt sehr schlecht. Der Wasserblock ist deswegen mit dem "unbekannten Stecker" mit der Karte verbunden und bekommt daher sein 5V D- RGB Signal. Hier ein paar mehr Bilder, damit du mir das glaubst, dass der Anschluss wirklich nur 3 Kabel hat. Das Ganze RGB-Gelodder des Blocks ist BIS AUF DEN STECKER komplett Baugleich zu jedem sonstigen EKWB Wasserblock für die RedDevil 6800/6900, den man einfach bequem per 3 Pin 5V auf MoBo stecken kann. Und das will mir hier jetzt eben "retrofitten", damit ich das RGB über mein Mainboard und den dortigen 5V Header und nicht über die schrottige PowerColor Software steuern kann. Damit lass uns diese Diskussion hierzu jetzt bitte beenden.
 

Anhänge

  • IMG_2969.jpeg
    IMG_2969.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 15
Oben Unten