Reviews PowerColor RX 6900XT Liquid Devil im Test – Gut gekühlt ist halb gewonnen

Ich habe das Zeug direkt aus der Fabrik, der Import ist aber bald durch und ich hoffe mal, dass es auch die guten Oads dann mal im Einzelhandel zu kaufen geben wird. Bissl Geduld noch. :)
Die Frage ist Igor wie gut sind die im Vergleich zum :unsure: Beispiel Thermal Grizzly Minus (8 W/m·K):


Mit meine EK-Quantum Vector waterblock für 6800XT, EK liefert die volgende pads (3.5 W/mK):

Ich wolte die EK pads ersetzen und ich habe Grizzly Minus bei mir zuhause von eine alte Bestellung. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich lässt das Thema Pads grade auch nicht in Ruhe!
Wenn man wie ich schon so unvernünftig ist und sich einen Grafikkarten-Boliden ( PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil) zulegt und eine Wasserkühlung (Alphacool Eisblock) verpasst, dann sollte es an den optimalen Pads nicht scheitern!
Bei CPU Kühler-Tests geht es auch oft nur um 2-3 Grad welche dann die Kaufentscheidung ausmachen!
Infos wie sich Grafikkarten mit den unterschiedlichen Pads verhalten findet man leider auch nicht undbedingt wie Sand am Meer.
Ein Video hat mich als Laie dann doch zum Staunen gebracht (sofern die Angaben auch stimmen).
Da tauscht einer seine 8W/m*K Pads (Themal Grizzly) gegen 17W/m*K Pads (Fujipoly) und erreicht dadurch 10 Grad weniger (Junction temperature).
Fujipoly VS Thermal Grizzly THERMAL PADS
Ausgehend davon das Alphacool 3W/m*K Pads (Ultra Soft) bei den Kühlern beilegt, erweckt es natürlich (zumindest bei mir) die Neugier was wäre wenn ....
 
Pads mit hoher Wärmeleitfähikeit sind (soweit ich weiß) sehr fest. Das heist die dicke der pads muss nahezu perfekt passen.
Wenn es gut passt leiten die auch besser, wenn es nicht gut passt hast du ein problem mit der GPU Temp oder halt der Mem Temp.

Das spiel hatte ich mit der 5700XT.
 
Am besten kauft man sich gleich nen ganzen Schwung Pads verschiedener Dicken, wenn man den Umbau beabsichtigt, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Ob das Problem der Toleranzen mit der nächsten Generation wieder weg ist?
 
Pads mit hoher Wärmeleitfähikeit sind (soweit ich weiß) sehr fest. Das heist die dicke der pads muss nahezu perfekt passen.
Wenn es gut passt leiten die auch besser, wenn es nicht gut passt hast du ein problem mit der GPU Temp oder halt der Mem Temp.

Das spiel hatte ich mit der 5700XT.
So ist es, die Soft Pads haben zumeist eine Leitfähigkeit von 3,2W/mK. Der Vorteil liegt nicht in der Fähigkeit massiv Wärme abzuleiten, sondern eben "soft" zu sein und Anpressdrücke bei Verformung zu minimieren, der Grund dürfte ja bekannt sein.

Passt also zu Nvidia's Ansinnen wenn man Fertigungstoleranzen ausgleichen will (man führte sie seinerzeit bei der Titan zuerst ein -> hohe/höhere Wärmeentwicklung bei gleicher Fertigungstoleranz). Danach erreichten sie irgendwie ein Legendenruf, den sie aber gar nicht haben. Es ist also dem Zweck geschuldet das sie zerbröseln. Zudem sind sie so flexibel, dass sie auch Zwischenräume kühlen können, bis runter aufs Platinenlayout. Reihenweise Customkarten die zu Testzwecken einiger User umgerüstet wurden, haben mit den stabileren Pads und höhere W/mK (6-7) deutlich bessere Ergebnisse eingefahren. Da ist aber Anpressdruck und Fertigungstoleranz kein Problem. Das fängt ja schon beim verwendeten Material/Mix der Kühlerkonstruktion an und wenn ich ein Platinenlayout komplett abdecken will ohne Bereiche die hohen thermischen Belastungen ausgesetzt sind, zu entkoppeln. Vllt. hat Igor mal Zeit dafür.

Gleiches trifft auch auf die Hersteller von Fullcover H²O zu, da geht man einfach auf "Nummer sicher".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Am besten kauft man sich gleich nen ganzen Schwung Pads verschiedener Dicken, wenn man den Umbau beabsichtigt, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Ob das Problem der Toleranzen mit der nächsten Generation wieder weg ist?
Wenn man zu dicke Pads nimmt besteht die Gefahr das man kein mehr gute kontakt zum GPU chip hat, weil die VRAM and VRM pads zu hoch sitzen.
Deswegen bei der Auswahl von die dicke würde ich zum angaben von Water block Hersteller orientieren.

Zum Beispiel EK WB verwendet bei meine Quantum Vector block ein Pad dicke von 1mm für VRAM und VRM.
 
Pads mit hoher Wärmeleitfähikeit sind (soweit ich weiß) sehr fest. Das heist die dicke der pads muss nahezu perfekt passen.
Wenn es gut passt leiten die auch besser, wenn es nicht gut passt hast du ein problem mit der GPU Temp oder halt der Mem Temp.

Das spiel hatte ich mit der 5700XT.
Du hat recht. 😊
Ich habe zwei Thermal Grizzly Minus (8 W/mK) zuhause und einige 3.5 W/mK EK WB Standard Pads.
Die Thermal Grizzly sind fester.
 
Wenn man zu dicke Pads nimmt besteht die Gefahr das man kein mehr gute kontakt zum GPU chip hat, weil die VRAM and VRM pads zu hoch sitzen.
Deswegen bei der Auswahl von die dicke würde ich zum angaben von Water block Hersteller orientieren.

Zum Beispiel EK WB verwendet bei meine Quantum Vector block ein Pad dicke von 1mm für VRAM und VRM.
Das Problem ist ja die Streuung in der Package-Höhe, die dazu führt, dass es nicht passt, obwohl man den Herstellerangaben folgt (bzw. deren Pads aus dem Lieferumfang des Blocks verwendet.)

Dann stellt man fest, dass die 1mm-Pads entgegen der Montageanleitung doch zu dünn sind usw. Wenn man dann keine 1,5mm-Pads zum Austausch hat, dann gehts erst mal nicht weiter.
 
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau hab ich mir bei den verschiedenen Pads die "Härte" angesehen sofern sie angegeben wird.
Man muss nur aufpassen mit welchem Härteprüfverfahren gemessen und dann angegeben wird!

Alphacool Eisschicht Ultra Soft 3W/m*K---> 20 Shore OO (Leider sind bei Alphacool die Härteangaben für 7,11,14 und 17W/m*K nicht angegeben, bzw. ich habs sie nicht gefunden.
THERMAL GRIZZLY MINUS PAD 8 8W/m*K ---> 60 Shore OO
GELID GP-EXTREME 12W/m*K ---> 35 Shore OO
GELID GP-ULTIMATE 15W/m*K ---> 60-70 Shore OO
EC360® PLATINUM 16,6W/m*K ---> 65 Shore OO
Fujipoly ---> da springt mir besonders der plastische Gap-Filler PG80A mit 13W/m*K ins Auge (Produktvideo)

Mein derzeitiges Fazit ... hätte ich einen Wunsch frei, dann würde ich gerne den PG80A Kaugummi für meinen Umbau verwenden und für den Notfall das GP-EXTREME in der Schublade liegen haben! :D
 
Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau hab ich mir bei den verschiedenen Pads die "Härte" angesehen sofern sie angegeben wird.
Man muss nur aufpassen mit welchem Härteprüfverfahren gemessen und dann angegeben wird!

Alphacool Eisschicht Ultra Soft 3W/m*K---> 20 Shore OO (Leider sind bei Alphacool die Härteangaben für 7,11,14 und 17W/m*K nicht angegeben, bzw. ich habs sie nicht gefunden.
THERMAL GRIZZLY MINUS PAD 8 8W/m*K ---> 60 Shore OO
GELID GP-EXTREME 12W/m*K ---> 35 Shore OO
GELID GP-ULTIMATE 15W/m*K ---> 60-70 Shore OO
EC360® PLATINUM 16,6W/m*K ---> 65 Shore OO
Fujipoly ---> da springt mir besonders der plastische Gap-Filler PG80A mit 13W/m*K ins Auge (Produktvideo)

Mein derzeitiges Fazit ... hätte ich einen Wunsch frei, dann würde ich gerne den PG80A Kaugummi für meinen Umbau verwenden und für den Notfall das GP-EXTREME in der Schublade liegen haben! :D
Danke für die gute übersicht. :D
Wenn du ein Shop findet wo du Fujipoly PG80A kaufen kannst dann lass mich wissen.

Für GELID ich denke man braucht 1.5mm dicke für 1mm original Waku Pads zu ersetzen, weil sie lassen sich gut unterdrucken und vielleicht 1mm reicht von hohe nicht.

Auf jedem fall 1mm sind bei meisten Shops ausverkauft. ;)
 
Danke für die gute übersicht. :D
Wenn du ein Shop findet wo du Fujipoly PG80A kaufen kannst dann lass mich wissen.

Für GELID ich denke man braucht 1.5mm dicke für 1mm original Waku Pads zu ersetzen, weil sie lassen sich gut unterdrucken und vielleicht 1mm reicht von hohe nicht.

Auf jedem fall 1mm sind bei meisten Shops ausverkauft. ;)
Die Antwort von Fujipoly auf meine Anfrage ist für den Endverbraucher eher ernüchternd, ausser man möchte gleich 6 Karten oder mehr umbauen, dann wäre es garnicht sooooo schlimm!

Hallo Herr X,



vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können bei uns die Fujipoly Produkte beziehen. Wir können aufgrund der kleinen Zuschnittmenge jedoch nur die ganzen Matten anbieten.

Das Material lässt sich aber sehr leicht mit einem Cuttermesser oder Skalpell zuschneiden.



Bei den Materialien PG80A und auch PG80B gibt es nur keine Materialstärke von 3 mm (siehe Datenblatt). Sie könnten zwei Platten von 1mm und 2mm übereinanderlegen.

Wir können Ihnen beide Materialien liefern, jedoch würde ich Ihnen empfehlen das PG80A zu nehmen. Das PG80B gibt es schon in unserer Preisliste, jedoch bekam ich davon bisher noch nicht mal ein Muster vom Lieferwerk.



Das PG80A in 1.0 mm und 2.0 mm haben wir zur Zeit ab Lager verfügbar, ansonsten sind die Lieferzeiten wegen der weltweiten Nachfrage relativ lang (ca. 10 Wochen).



Die Preise gestalten sich wie folgt:



FPDE2021032401



Pos 1) 1-FUP/PG80A-00-100BL

PG80A Putty Gap Filler

Wärmeleitfähigkeit 8.0 W/mK

Materialdicke 1.0 mm, Abmessung der Matte 200 mm x 300 mm

Produkt ist RoHS konform



Preis bei einer Abnahmemenge von 1-9 Stück 174,13 € / Stck.

Lagerbestand derzeit: 10 Matten



Pos 2) 1-FUP/PG80A-00-200BL

PG80A Putty Gap Filler

Wärmeleitfähigkeit 8.0 W/mK

Materialdicke 2.0 mm, Abmessung der Matte 200 mm x 300 mm

Produkt ist RoHS konform



Preis bei einer Abnahmemenge von 1-9 Stück 303,50 € / Stck.

Lagerbestand derzeit: 5 Matten



Preise netto exW D - Schlitz, zzgl. Fracht, Verpackung

Mindermengenzuschlag: Bei einem Bestellwert unter 500 € berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von 40 €

Zahlungsbedingung: bei Neukunden Vorauskasse

Lieferzeit: wie oben angegeben ab Lager, Zwischenverkauf vorbehalten; sonst ca. 10 Wochen

Preisgültigkeit: 30Tage
 
300€ ist etwas sehr heftig. Sonnt hätte ich gesagt wir legen zusammen.
 
Man kann ja ne Sammelaktion probieren. Ein Dutzend Interessenten müsste sich doch hier finden lassen.
Bis zu 50€ für genügend Material von 1 und 2 mm für ne 3090 wäre ich mit dabei.
 
Ja preis ist schon heftig für PG80A mit 8.0 W/mK. :D
Die PG80B mit 13 W/mK gibt es nicht zu kaufen.

Für zwei Matten; eine von 1mm material und andre mit 2mm plus 40€ Mindermengenzuschlag drauf bedeutet 517,63€ ohne versand. :sick:

Also ich glaube 6 Leute konnen eine Matte teilen und das bedeutet ~87€ pro person ist immer noch nicht so gunstig aber machbar. :sneaky:
 
Das PG80A hat auch 13W/m*K wenn ich das richtig verstehe, lediglich die Messverfahren werden da vermischt.

Screenshot_1.jpg
 
Das PG80A hat auch 13W/m*K wenn ich das richtig verstehe, lediglich die Messverfahren werden da vermischt.

Anhang anzeigen 12028

Ich habe jetzt EC360 Silver bestellt mit 12W/mK und 20 Shore C: 😊

Laut Hersteller: "Bei Druck verformen sich die Pads permanent, passen sich flexibel der Oberflächenstruktur an und springen nicht zurück in ihre Form. Gleichzeitig sind sie selbst haftend, was die Montage erleichtert."

Die waren bei Amazon verfügbar:

Next Woche tausche ich meine original EK pads (3W/mK) bei Quantum Vector mit denen.
Ich habe 1mm,1,5mm und 0,5mm bestellt.
VRAM und VRM brauchen 1mm und backplate hat kleinere menge von 1,5mm und 2mm.
2mm war nicht verfügbar im kleine Packung. Ich würde 1,5mm+0.5mm probieren bei backplate:
 
Für eure info was meine 6800XT shaft bis jetz unter OC. :ROFLMAO:
Es ist eine der beste 6800XT mit Time Spy Score von 20600 mit mein OC 2745MHz@1020mV.:p
Da schlagt man mansche 6900XT samples.:D


 
Hallo, habe hier mal eine Frage ich habe eine Powercolor liquid Devil 6900 xt in meinem System bei einer Wassertemperatur von 35 Grade erreicht sie im Benchmark 66 Grad und in Spielen 62 Grad ich finde es etwas hoch kann es am kühler liegen, weil meine alte Karte die PowerColor Radeon RX 5700 XT Liquid Devil hatte nur maximal 54 Grad würde mich überantworten freuen?
 
Hallo, habe hier mal eine Frage ich habe eine Powercolor liquid Devil 6900 xt in meinem System bei einer Wassertemperatur von 35 Grade erreicht sie im Benchmark 66 Grad und in Spielen 62 Grad ich finde es etwas hoch kann es am kühler liegen, weil meine alte Karte die PowerColor Radeon RX 5700 XT Liquid Devil hatte nur maximal 54 Grad würde mich überantworten freuen?

Meinst du hotspot Temperaturen oder GPU Temperaturen?

Wenn du hotspot Temperaturen meint dann ich habe vor kürze seit 6900XT Saphire Toxic Limited Edition (Kompaktwasserkühlung) getestet und der hat hotspot Temperaturen bis 75°C gehabt unter Benchmarks. Mit custom Kühlung ist man besser als Toxis unterwegs. :)
Aber wenn du GPU Temperaturen meint dann mir scheint das auch zu hoch zu sein. :sneaky:

Hast du die Karte übertakt?
Benutzt du höher power Target mit MPT?

Ich habe keine 6900XT Red Devil Liquid, aber eine 6800XT auch wassergekühlt (sehr hoch übertaktet 🙃) mit EK waterblock Quantum Vector. Der ist ähnlich zu deinem Block.
Bei mir unter Benchmark kann die hotspot bis 67°C gehen aber in den Spielen habe ich 54-58°C hotspot bei raum Temperatur ~22°C.
Meine GPU Temperaturen liegen immer unter 45-50°C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten