Reviews PowerColor RX 6900XT Liquid Devil im Test – Gut gekühlt ist halb gewonnen

Casi, das RGB an dieser Karte (LiquidDevil 6900XT) bzw. dem Wasserblock wird über 5V DRGB gesteuert und ist ab Werk über die PowerColor Software steuerbar, nur halt sehr schlecht. Der Wasserblock ist deswegen mit dem "unbekannten Stecker" mit der Karte verbunden und bekommt daher sein 5V D- RGB Signal. Hier ein paar mehr Bilder, damit du mir das glaubst, dass der Anschluss wirklich nur 3 Kabel hat. Das Ganze RGB-Gelodder des Blocks ist BIS AUF DEN STECKER komplett Baugleich zu jedem sonstigen EKWB Wasserblock für die RedDevil 6800/6900, den man einfach bequem per 3 Pin 5V auf MoBo stecken kann. Und das will mir hier jetzt eben "retrofitten", damit ich das RGB über mein Mainboard und den dortigen 5V Header und nicht über die schrottige PowerColor Software steuern kann. Damit lass uns diese Diskussion hierzu jetzt bitte beenden.
OK,das die auf den Identischen PCBs ein mal 5V und ein mal 12V packen.......Dann war dein Erstes Bild nicht von Deiner Karte sondern von Meiner.
Die PowerColor Software ist Müll,ABER sie hat Kontakt zur Grafikkarte,über die MSI Software kommst nicht daran?
 
Ja, die MB Frage. Wenn MSI, dann könntest mal mit gaaanz viel Glück schaun, ob das MSI Center, Modul Mystique Light das direkt ansteuern kann? (keine weiteren Module im MSI Center installieren!)
Moin. Ne, kein MSI. Gigabyte Aorus :-/. Leider klein Glück. Man kann bei EK die Terminal Blende aber mit "normalen" 3 Pin Stecker Kaufen. Vielleicht mach ich das einfach...
 
OK,das die auf den Identischen PCBs ein mal 5V und ein mal 12V packen.......Dann war dein Erstes Bild nicht von Deiner Karte sondern von Meiner.
Die PowerColor Software ist Müll,ABER sie hat Kontakt zur Grafikkarte,über die MSI Software kommst nicht daran?
Hi Casi. Das erste Bild kommt aus dem Artikel hier. Der Connector auf dem Board hat zwar 4 Lötpunkte (bei meinem, wie beim dem Bild aus dem Artikel und wohl auch bei deiner Karte), der Stecker zum Wasserblock hat aber nur 3 von 4 Pins belegt, wie auf meinen Bildern aber auch auf den Bildern aus diesem Artikel (also Igors Karte) zu sehen ist. Würde mich wirklich wundern, wenn deine Karte da anders wäre und wirklich 4 Pins nutzen würde. EKWB baut nämlich keine 12V RGB Wasserblöcke (mehr).
 
@ Kremon
Ist an dem 3 poligen Kabel vom Wasserblock irgend eine Markierung ??? DRGB ist laut Google = ARGB
Markierung am Kabel ist +5V, Mitte (adressierbare) Datenleitung und das andere dann Masse
Makierung auf Board, Strich am Kabel und Pfeil auf Stecker ist immer +5V Leitung
Die Kupplung sollte in dein Stecker passen, so kann man sich einen Adapter selber basteln.
Der Adaper könnte dazu passen ohne Garatie
 
@ Kremon
Ist an dem 3 poligen Kabel vom Wasserblock irgend eine Markierung ??? DRGB ist laut Google = ARGB
Markierung am Kabel ist +5V, Mitte (adressierbare) Datenleitung und das andere dann Masse
Makierung auf Board, Strich am Kabel und Pfeil auf Stecker ist immer +5V Leitung
Die Kupplung sollte in dein Stecker passen, so kann man sich einen Adapter selber basteln.
Der Adaper könnte dazu passen ohne Garatie
Moin. Ja, ARGB. Danke für die Klarstellung. :) Markierungen sind da nicht dran. Auf dem Lödpads des Terminalcovers sind aber die Markierung für 5V, Data und Grund.
Nee, die Kupplung passt nicht, die Pins sind deutlich näher bei einander. Ist wirklich ein fummeliger Stecker. Und der Adapter hat auch einen anderen Stecker. Aber danke für die Mühe. Vielleicht werde ich da einfach was MacGyvern ;-)
 
Soooo. Es gibt dann eine Lösung für das Thema. Und das heißt "EK-Quantum Vector Radeon RX 5700 +XT D-RGB Upgrade Kit " (das passt auch auf die 6000er Wasserblöcke) und das gab es die Tage für 12 € im EKWB Shop. Zu dem Kit gehört auch ein Anschlusskabel mit standard 3 Pin ARGB Mainboard Anschluss, statt des proprietären PowerColor Steckers. Siehe Foto. Zack, Kabel getauscht, den Rest vom Kit brauchte ich nicht und nun läuft das RGB nicht mehr über die dusselige DevilZone software sondern schön über meine Aquacomputer Octo. Und das beste: Alles ohne Löten. Wenn die Karte mal RMA muss oder so, einfach wieder das originale Kabel anbauen und gut ist. Links das Kabel aus dem Kit, Rechts das original vom Block. War etwas fummelig, ließ sich aber ohne Demontage des Blocks montieren. Finde die Idee ja grundsätzlich gut, dass die Karte eine sich geschlossene RGB Lösung hat. So einen Adapter könnten sie wohl aber ruhig dazu legen.
1647015602369.jpegIMG_0053.JPEG
 
Oben Unten