AMD Powercolor RX 5700 XT Red Devil im Test - Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Ich hatte massive Probleme, ich unterstelle aber auch, dass es an der Karte lag - die hab ich auch zurückgeschickt. Bei mir sprangen die Lüfter überhaupt nicht mehr an...
Das Einzige, was ich zum ursprünglichen Zustand (sehr performant, leise, 63° unter Volllast) verändert hatte, war das Treiber-Update. Mein Gefühl war, dass die die Karte mit dem Treiber optimiert hatten und das ganze mit nem neuen in sich zusammen gefallen ist. Das Thema war aber speziell bei der Karte bekannt.
 
Hallo zusammen,

welche Treiber sollte man installieren/würdet ihr installieren, die von der PowerColor Seite (Catalyst 19.8.1) oder die von AMD (Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Optional) ?

Gibt es dort Unterschiede?
 
Ich bleib bei 19.12.1 weil mir die 2020 Oberfläche und Einschränkungen nicht gefallen.
 
Nach meiner Erfahrung mit der XFX würde ich erstmal den vom Hersteller verordneten Treiber - in diesem Fall den von der PowerColor Seite - nehmen. Die XFX war wirklich am Anfang super. Nach Treiber-Update ging dann das Generve los. Bis die Lüfter sich garnicht mehr gedreht haben (was dann aber wohl ein Hersteller-typisches Problem war).
 
Ich würde die Treiber immer vom jeweiligen GPU Hersteller nehmen, also hier AMD. Und da am besten nur die WHQL Versionen und keine Beta oder optionale Versionen, je nachdem wie der Hersteller das bezeichnet.

Edit: Habe eine PowerColor 5700 XT RedDragon
 
Vielen Dank euch allen! Habe jetzt die Treiber von AMD (Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Optional) direkt genommen und bis jetzt läuft alles.

@Andy Wusste nicht, dass WHQL die "Recommended" Treiber sind und habe leider die anderen installiert. Würdest du diese behalten oder obendrauf die WHQL installieren?
 
Ach wenn es Leichenfledderei ist , @ Igor Weisst Du ob die Beleuchtung ganz normales 12 V RGB oder 5 Volt Address ist ?
 
Ich hab mal eine Frage zur Red Devil an jemanden, der die Karte auch hat: Ich bin ein kleiner Temperatur-Auslese-Freak 😅 und mir ist aufgefallen, dass die VRM-Temp nach dem Windows-Start sobald ich das erste Auslesetool (egal ob HWinfo, GPU-Z o.ä.) einmal ausgelesen wird und dann auf diesem Wert festhängt. Dieser Wert wird dann auch in jedem Tool angezeigt. Nach einem Neustart dann wieder genau das gleiche. Hat jemand das selbe Problem?
 
Habe Probleme mit dem Treiber. Läuft mit OC BIOS und stürzt im Stabilitätstest von AIDA mit Treibercrash ab, und PC startet neu.
Habe die Karte nur mit einem PCIe Kabelstrang angeschlossen. Kann es sein das man zwei separate PCIe Kabel braucht?
Über hilfreiche Antworte wäre ich sehr dankbar.
Ach so Treiberversion ist 20.4.2
 
Bei einem Multirailnetzteil sind 2 Kabel sinnvoller. Bei einem Singlerail ist es fast egal außer das die Belastung im Kabel sinkt.
 
Danke für die Info.
Habe mal die neuste Treiberversion drauf und zwei Kabel drin. Netzteil ist ein Seasonic Focus Gold 650W.
Sollte passen. Mal sehen ob es jetzt läuft.
 
@mgbott
Du schreibst , das Du ein Oc bios verwendest , und ein 650 Watt Nt Verwendest . Wie sehen die restlichen Daten deines System aus . Ich komme aktuell mit dem Bios der Lq Devil auf spitzenlasten von ca 350-400 Watt , und wenn man sich mal an das Video von Igor errinnert , weiss man auch das die Kurzzeiten Lastspitzen auch mal schnell den OVP der Netzteile einsetzten läst.

Huhu andere Reddevil User . Diese Problem habe ich aktuell nicht . egal welcher Treiber , egal welches Auslesetool. Die Zeigen an was sie sollen .
 
System ist eigentlich sehr normal-
Ryzen 3600X
32 GB RAM @3766Mhz
Msi B 450 Pro Carbon AC
Red Devil 5700XT
Seasonic 650W Gold
 
System ist eigentlich sehr normal-
Ryzen 3600X
32 GB RAM @3766Mhz
Msi B 450 Pro Carbon AC
Red Devil 5700XT
Seasonic 650W Gold

Hab bis auf ein X570 Board und 550watt die selbe Konfiguration. Meins läuft problemlos hab aber das Silent Bios da ich Persönlich auf dei 5% mehr FPS verzichten kann und lieber es leise habe :)
 
Problem hat sich erledigt.
Habe den neusten Treiber drauf und die SOC Spannung um 0,125V erhöht.
Seitdem läuft alles wie geschmiert.
 
Ich dachte mir eigentlich ich werde nie Probleme mit meiner Red Devil haben, aber da habe ich die Rechnung nicht mit Mittelerde Schatten des Krieges gemacht.

Ich kann in jedem Spiel meinen 2. Monitor nutzen und da Opera und YT laufen lassen nur nicht in M:SdK sobald da ein YT Video läuft schmiert der Treiber in dem Spiel ab. So richtig reproduzieren kann ich es aber nicht da auch ohne Browser mir der Treiber schon Abgeschmiert ist und nur in diesem Spiel.

Setup:
R5 2600 auf 3,9 GHz mit 1,3VCore und 1,2V SOC
16GB G.Skill Ripjaws auf 3200 MHz
RX 5700XT (UV im Bild PT nur angehoben auf 20% für Stabilität beim RAM auf 1820 MHz)
Wattmann RX5700.PNG
 
So wie ich das sehen , haste dir wohl den Treiber zerschossen. Am besten mit DDu mal den Treiber komplett runter , Neustarten , und danach neu Installieren
 
Wie ist denn der zweite Monitor angeschlossen? Ich hatte massive Probleme mit einem Anschluss per Adapter.
 
Oben Unten