NVidia Power Limit

Hanswurst

Neuling
Mitglied seit
Jul 31, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Liebe Community:😋

Ich habe eine NVIDIA RTX 2080 Super Founders Edition und ich möchte gerne ein 350 Watt bis 400 Watt Bios aufspielen.

Ich möchte das letzte Prozent aus der GPU Quetschen und ich wer froh wenn man mir weiter helfen könnte.

Das Aufspielen des BIOS ist nicht das Problem nur finde ich nichts in der Power Klasse.🙈
 
ich stell mal anderen fragen .
Bist du den so hart Powerlimitiert ?
Wie willst du das kühlen ?
 
Hat die Founders Edition nicht nur 1x8-Pin + 1x6-Pin an Stromversorgung? Mehr als 300W sollte man dann darüber definitiv nicht anfragen, sonst schlagen mit einger Wahrscheinlichkeit die Netzteil-Schutzschaltungen zu. Oder der Stecker verflüssigt sich.
 
Ich nutze ein Referenz-PCB mit 450 Watt-BIOS. Da verflüsigt sich überhaupt nichts, denn es gibt Gründe...

1.) man erreicht eh NIE das Power Limit, vorher kommt immer das Spannungslimit. Bei mir ist auch mit Chiller bei 370 Watt Schluss
2.) der 8-Pin ist ein normaler 6-Pin mit 2 Sense-Pins, um bessere Kabel als AWG20 zu garantieren. Unfug schon damals, weil eh jeder macht was er will
3.) Wikipedia verführt zu gefährlichem Halbwissen und ist als Quelle oft genug die pure Comedy. Ich bekomme sehr oft Gänsehaut wegen so viel Müll.

Ich lese z.B. bei Wiki:
75 Watt vom Steckplatz,
Das ist GRUNDFALSCH und zeigt einmal mehr den amateurhaften Charakter dieser Floskelsammlung. Normgebend ist die PCI SIG, die vorschreibt, dass es am PCIe-Slot insgesamt maximal 5.5 Ampere sein dürfen. Alle diese Normen beruhen auf dem STROMFLUSS und nicht irgendwelchen Watt-Zahlen! Damit wären wir nämlich nur bei 66 Watt, die bei konstant 12 Volt auch komplett korrekt sind. Und woher hat Wiki nun diese 75-Watt-Weisheit? Die PCI SIG hat in den Unterlagen ein kleines Rechenbeispiel, wo steht dass man basierend auf den ATX-Normen für die Spannungen an der 12 Volt Schiene dann im Maximalfall mit 75 Watt rechnen müsste. Das passiert aber nur, wenn die PSU an der Toleranzgrenze extrem stark übervoltet.
 
Wenn ich mich recht erinnere war es doch auch schon immer so und wurde so niedergeschrieben,PCIe max 75Watt , 6Pin max 75 Watt und dann sind die 8Pin mit max 150Watt dazu gekommen.
Heutige Grafikkarten ziehen doch auch meist schon weniger aus dem PCIe raus,so das man im Grunde schon fast sagen kann:
PCIe ~ 50Watt.
6Pin 75Watt
8Pin 150Watt

Macht ein Power Limit von sicheren 225Watt übers Netzteil + 50Watt übers Mainboard = 275Watt.
 
Gut möglich das die Spec im Grunde mehr erlaubt, aber es scheint sich selbst bei den Grafikkarten-Herstellern durchgesetzt zu haben die Stromversorgung anhand der 75W/6-Pin und 150W/8-Pin Dauerlast auszulegen. Die Reserven der Spezifikation sind sicherlich nützlich für die kurzfristigen Spannungsspitzen die ja teils deutlich über die Dauerlast hinausgehen.

Zugegeben, Verflüssigen war bewusst übertrieben, aber mit 400W oder 450W-Bios ist man wahrscheinlich weit außerhalb der Auslegung der Karte, und je nach Netzteil-Qualität auch außerhalb der Design-Fälle des Netzteils. Wobei man mit einer Founders Edition mit der Original-Luftkühlung wahrscheinlich eh recht schnell ins Temperatur-Limit läuft.
 
Hallo danke für die vielen und schnellen Antworten 😊. Die Founders Edition hat (1x8-1x6 Pin. Die Sache ist besteht überhaupt eine Möglichkeit solch ein Bios zu schreiben oder kennt jemand der mir ein Bios Editieren könnte.

Die GPU geht sehr schnell in das Power Limit in Crysis 3 sind 250 WATT schnell erreicht.

Das Wunsch Bios🤣von mir🤣

350 bis 400 WATT

95 % bis 105 % Temperatur Target

Die Lüfter Drehzahl auf 4400 Umdrehungen erhöhen.
Ich würde demjenigen auch eine Bezahlung zukommen lassen ganz klar.
 
Wenn sich kein entkorktes Bios finden lässt ( hab selbst kein verifiziertes beim kurzen googeln gefunden ) bleibt nur :

1.)Undervolten da P = U x I
2.)oder ein hardmod (
)

Da die Skalierung bei 2. selbst mit Trockeneis nicht so besonders ist, rate ich zu 1.

Keine Ahnung welche Taktraten du momentan fährst aber 2 GHz sollten innerhalb von 250W mit ~0,975V Stable sein , mehr kannste ja dann testen.
 
Ich kenne das ganze.Ich hätte das am liebsten über das Bios gemacht vielleicht kommt ja noch was mal sehen aber danke für deine Information.
 
guten Abend zusammen das mit dem 8 Pin und 6 Pin kann ich so nicht bestätigen. Besitze eine rtx3070 Asus tuf Gaming oc, mit 270 Watt. Habe da das Asus strix bios drauf geflasht mit 350 Watt Power Limit. Habe es mit hw Info ausgelesen und bei 2200 ghz Takt hat sie 340watt Leistungsaufnahme. Das mit 2 mal 8 Pin. Soviel dazu.
 
guten Abend zusammen das mit dem 8 Pin und 6 Pin kann ich so nicht bestätigen. Besitze eine rtx3070 Asus tuf Gaming oc, mit 270 Watt. Habe da das Asus strix bios drauf geflasht mit 350 Watt Power Limit. Habe es mit hw Info ausgelesen und bei 2200 ghz Takt hat sie 340watt Leistungsaufnahme. Das mit 2 mal 8 Pin. Soviel dazu.
Was genau ist denn "das mit dem 8 Pin und 6 Pin"? Und was hat die Leistungsaufnahme einer Karte mit 2x8 Pin genau damit zu tun? Deine Meinung und dein Input sind hier zwar absolut gefragt, aber du müßtest schon etwas genauer Beschreiben auf welche Aussage du gerade antwortest, und warum du meinst das deine Messdaten der Aussage widersprechen.
 
Sorry auf die Aussage das ein 8 Pin Max 150watt verkraften kann wurde oben geschrieben. Das wollte ich damit nur Wiederlegen.Habe leider auch zu spät gesehen das der Beitrag auch schon was älter ist. Und auch zu spät gesehen das es igor oben auch schon Wiederlegt hat.

Was genau ist denn "das mit dem 8 Pin und 6 Pin"? Und was hat die Leistungsaufnahme einer Karte mit 2x8 Pin genau damit zu tun? Deine Meinung und dein Input sind hier zwar absolut gefragt, aber du müßtest schon etwas genauer Beschreiben auf welche Aussage du gerade antwortest, und warum du meinst das deine Messdaten der Aussage widersprechen.
Was genau ist denn "das mit dem 8 Pin und 6 Pin"? Und was hat die Leistungsaufnahme einer Karte mit 2x8 Pin genau damit zu tun? Deine Meinung und dein Input sind hier zwar absolut gefragt, aber du müßtest schon etwas genauer Beschreiben auf welche Aussage du gerade antwortest, und warum du meinst das deine Messdaten der Aussage widersprechen.
Sorry auf die Aussage das ein 8 Pin Max 150watt verkraften kann wurde oben geschrieben. Das wollte ich damit nur Wiederlegen.Habe leider auch zu spät gesehen das der Beitrag auch schon was älter ist. Und auch zu spät gesehen das es igor oben auch schon Wiederlegt hat.
 
Eine Antwort hätte auch gereicht ;-)

Aber keine Sorge, die Foren-Software animiert uns alle mal dazu alte Threads widerzubeleben solange der Original-Author das Thema nicht als "beantwortet" markiert.

Aber nur der Vollständigkeit halber, meine Aussage hätte deine Messung auch nicht direkt widerlegt. Die Wikipedia-Daumenregel ist ja 150W pro 8-Pin + 75W über den PCIe-Slot, damit dürfte sich eine Karte mit 2x8-Pin insgesamt 2x150W + 75W = 375W genehmigen ohen das jemand nervös wird. Zugegeben, alles ein wenig arg gerundet und geraten wie Igor schon kommentiert hat. Aber so oder so sind deine 340W ja noch gut im Rahmen.

Die ursprüngliche Frage bezog sich aber auf 400W auf 8+6 Pin (also 300W laut Daumenregel), und nicht 340W auf 8+8 Pin, das ist schon ein gewisser Unterschied. Geht natürlich immer noch gut wenn man wie Igor weiß wo man ordentliche Neztteile bekommt, aber im Integral über den gesamten Netzteil-Markt würde Ich auch heute noch von dieser Hardware/Treiber Kombination abraten.
 
guten Abend zusammen das mit dem 8 Pin und 6 Pin kann ich so nicht bestätigen. Besitze eine rtx3070 Asus tuf Gaming oc, mit 270 Watt. Habe da das Asus strix bios drauf geflasht mit 350 Watt Power Limit. Habe es mit hw Info ausgelesen und bei 2200 ghz Takt hat sie 340watt Leistungsaufnahme. Das mit 2 mal 8 Pin. Soviel dazu.
Nicht?
Also bei mir machen 2x150Watt 300Watt + min 50Watt über PCIe was bei mir 350Watt machen oder hast es direkt am PCIe und den Stromanschlüssen gemessen?!
 
Nicht?
Also bei mir machen 2x150Watt 300Watt + min 50Watt über PCIe was bei mir 350Watt machen oder hast es direkt am PCIe und den Stromanschlüssen gemessen?!
Habe es einfach mit hw Info ausgelesen wollte nur damit sagen das man auf 1mal 8 Pin und 1 mal 6 Pin bestimmt 400 Watt bekommen kann ist zwar gewagt aber geht bestimmt.
 
Na klar geht mehr Strom durch die Kabel und Stecker. Es ist dann nur über der Spezifikation betrieben. Eine Spezifikation hat das Ziel, einen Ramen abzustecken in dem etwas unter allen Umständen stabil und sicher läuft und nach dem man die Bauteile mit entsprechenden Reserven dimensionieren kann. Wenn etwas sofort an der Spezifikationsgrenze versagen würde, wäre es ohne Reserven konstruiert worden, was nicht sein darf. Dass man etwas mehr als die Spezifikation durchjagen kann ist selbstverständlich und kein Beweis dass die Spezifikation falsch ist.
 
Na klar geht mehr Strom durch die Kabel und Stecker. Es ist dann nur über der Spezifikation betrieben. Eine Spezifikation hat das Ziel, einen Ramen abzustecken in dem etwas unter allen Umständen stabil und sicher läuft und nach dem man die Bauteile mit entsprechenden Reserven dimensionieren kann. Wenn etwas sofort an der Spezifikationsgrenze versagen würde, wäre es ohne Reserven konstruiert worden, was nicht sein darf. Dass man etwas mehr als die Spezifikation durchjagen kann ist selbstverständlich und kein Beweis dass die Spezifikation falsch ist.
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Aber wen ich mir den 8pin pci Stecker anschaue, ist er ja schon ein wenig lustig weil er ja eigentlich ein 6 Pin mit Brücke ist.Daher sehe ich darin kein Problem da auch 400 Watt durch zu jagen. Weil wen man sagt das ein 6 Pin 75watt betreiben kann, und dann durch eine 3 cm lange Brücke dann auf einmal 150watt durch gehen ist schon kurios....
 
Oben Unten