Frage Power Limit erreicht

BigWaldi

Neuling
Mitglied seit
Apr 10, 2020
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
34633 Ottrau
Gude Alle mit einander.
Habe da seit paar tagen volgendes beobachtet und zwar wenn ich mit GPUZ meine Grafikkarte per sensor überwachung beobachte dann erscheint bei PerftCapReason Powerlimit heist also für mich die grafikkarte ist am Power Limit sie würde gerne mehr bekommt jedoch keinen Sprit um schneller zu werden jedoch wenn ich mir PowerConsumtion anschaue dan sind die werte so bei ca 120 bis max 150 watt habe vor einigen wochen gesehen das dies erst bei ca 180 bis 200 watt erreicht wurde. meine

1. Frage stimmt da ürgend etwas nicht mit der Grafikkarte oder meinen einstellungen. habe mal nen auszug beim Spielen von Doom.

2. Frage bezüglich des OC meiener Grafikkarte kann man da noch was machen wenn ja was könnte ich noch machen um mehr aus der Grafikkarte raus zu hohlen. ja ich weis das die Grafikkarte ist eigentlich mega Karstriert ist habe dies leider erst zu spät gemerkt und dann schon Garantie ansprüche verloren durch bios Mods und nicht speichern des Original Bios. der Original Kühler ist sowas von mega Schrott das die sowas überhaupt so verkaufen ist eine Frechheit Grafikkarte war ständig zu heis und hat dann gedrosselt. auch die anbringung von NZXT Kraken G12 war überhaupt nicht möglich da die bohrungen überhaupt nicht gepasst haben Reiner Pfush von Inno3D oder vieleicht doch absicht ich unterstelle es Ihnen jetzt mal dafür war sie Recht Preisgünstig sorry wen ich das so sage jedenfalls meine ich im vergleich zu anderen RTX 2070 Grafikkarten habe sie gekauft für 375 euro vor 2 Monaten.

Mein system:
AMD Ryzen 5 1700X OC 4.200GHz all Core AIO Rajintek EOS 360
G.Skill Trident Z DDR4 16GB RAM 3.200 GHz oder 3.200 MHz bei Mindfactory steht MHz
Asus ROG B350F Gaming Motherboard
Crucial NVME 1TB
SSD`s + HDD`s
Inno3D RTX 2070 Twin X2 Rev.2 Grafikkarte mit AIO Golden Field ICY Chill 360
mit selbst gedrucktem Adapter kupferplatte zur kühlung der Ram chips und kondensatoren auf dem weg
Übertaktet auf power Limit normal 175 Watt auf 200 Watt
Und Core Clock +130
sowie Memory Clock +80
 

Anhänge

  • Doom.gif
    Doom.gif
    25 KB · Aufrufe : 20
  • doom.png
    doom.png
    643,6 KB · Aufrufe : 17
Klick mal auf den Wert von power consumption um den max wert anzuzeigen
 
Habe jetzt also heute alles auf highest also max gestellt im GPUZ Sensor und sehe da jetzt zeigt er mir werte wie sie eigentlich sein sollten die grafikkarte gönnt sich jetzt zwar nur max 170 watt jedoch TDP ist bei 98% auslastung also so ganz perfect verstehe ich die daten auch nicht etwas raten tue ich da und denke mir das es halt bei doom denoch an der obergrenze läuft wenn ich mich recht errinere war es vieleicht gears 5 wo ich gezockt habe und die Graka sich 204 watt sogar gegönnt hatt werde dies auch gleich mal testen. aber mal so rein informatif warum gönnt sich die Graka in Doom nicht die ganzen 200 watt max sondern nur 170watt

die anderen GPUZ werte waren von Gestern frage mich ob der gestern nicht auch mal bei 170 watt war jedoch meine ich nicht mehr wie 130 in GPUZ gesehen zu haben.

Ich Zocke doom auf dem 4K Fernseher in fast max einstellungen ca. 30-40 FPS über HDMI
 

Anhänge

  • doom 4K Dynamisch 30FPS HDR ON.gif
    doom 4K Dynamisch 30FPS HDR ON.gif
    28,8 KB · Aufrufe : 5
habe jetzt mal in Full HD angespielt und dabei kamm das jetzt bei Raus ca.70-130 FPS und 106%tdp bei 185 watt
 

Anhänge

  • doom Full HD Dynamisch 70-130 FPS HDR ON.gif
    doom Full HD Dynamisch 70-130 FPS HDR ON.gif
    27,8 KB · Aufrufe : 7
Wahrscheinlich limitiert deine Cpu auch bisserl
 
Leistung = Spannung * Stromstärke

bei so hart Power limitierten Karten wie der 2070 non A bring es nicht viel mit Max Voltage zu rennen.

probier mal 0,975v @ ~2000 als Peak via Curve Editor Wenn das läuft weiter nach oben testen

meine 2070s macht 2 GHz bei 0,95v und verheizt da so 175w.

im allgemeinen Weg vom Offset hin zu curve da das Offset über die ganze Kurve greift und dadurch Low load instabilitäten bringen kann
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine 2080Ti rennt auch regelmäßig ins PWR Limit mit ihrem FE Stock-BIOS.
 
Irgendwas wird immer limitieren. Du kannst natürlich versuchen, ein anderes Bios zu flashen und/oder einen Shunt Mod zu machen, mir wäre das aber zu riskant. Hast du denn zu wenig fps?
 
gibt es vieleicht die möglickkeit meine grafikkarte ein zombie mod zu verpassen mit ca 50 watt mehr
Bei den RTX Karten schwierig, kannst dich ja mal auf den Youtube Kanälen der8auer und Actually Hardcore Overclocking umsehen, da gibts Videos zu Power Mods bei der 2080ti. Das Problem bei den RTX Karten ist, dass sie ein sehr umfangreiches Power Monitoring haben, ein einfacher shuntmod funktioniert soweit ich weiß nicht.
 
Oben Unten