Frage Power Kernel 41 (63)

Pody1512

Neuling
Mitglied seit
Jan 15, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

Ich hab leider ein Problem mit meinem Rechner. Das Ding ist selbst zusammengebaut - hab aufs Budget achten müssen. Folgende Specs:

CPU: Ryzen 7 3700x - boxed Kühler
GPU: RTX 2070 Super Ventus OC
Board: MSI B550 Pro-A
RAM: Corsair venegance DDR4 3600mhz, 2 module
Netzteil: corsair RM650
1HDD
1SSD
1 M2.SSD

Ich spiele mit dem Ding hauptsächlich CoD: Warzone. Bisher ging das auch super, bis ich den Monitor gewechselt hab. Ich habe meinen alten FHD Monitor gegen einen Gigabyte G27QC getauscht. Alles begann mit der Umstellung der Spiele cod und cyberpunk auf WQHD. Ab da dauerte es ca 5 Minuten in Game und der ganze Rechner ging von jetzt auf gleich aus. Keine Fehlermeldung, kein freeze. Einfach aus und sofortiges Neustarten. Im normalen Windowsbetrieb mit WQHD gibt es null Probleme. Einzig und allein in den 2 spielen - also ich habe es nur mit den beiden ausprobiert und kann es reproduzieren.

Ich habe den Furmark durchlaufen lassen im WQHD Settings - 1h lang. Keine Probleme. Graka war bei 83 grad. In den spielen ca 75 grad.

Prime95 auch i.o. - memtest ebenso.

In FHD läuft alles normal und ohne Abstürze. Alle Treiber aktuell, Chipset aktuell, bios aktuell, Windows alle Updates inkl. Neuinstallation.

Habt ihr eine Idee? Ich vermute das Netzteil.
 
Willkommen im Forum.
Mit welchem Takt läuft der Ram und welches memtest,über nen USB Stick oder unter Windows?
 
Willkommen im Forum.
Mit welchem Takt läuft der Ram und welches memtest,über nen USB Stick oder unter Windows?
RAM mit 3600 mit XMP. Hab ich auch schon auf 2466 laufen lassen. Kein Unterschied.

Memtest hab ich unter Windows laufen lassen. Für den „anderen“ Memtest (der bootfähige) hatte ich noch keine Zeit.
 
Wie hast denn Memtest unter Windows laufen lassen?
Die Grafikkarte über ein oder 2 Kabelstränge angeschlossen?
 
Hallo Pody

Habt ihr eine Idee? Ich vermute das Netzteil.
Ich vermute es auch, dass es in die Richtung geht. Kernel 41 wird notiert, wenn der PC ausgeht ohne dass Windows den Fehler noch untersuchen und etwas abspeichern kann. Also beispielsweise Stromausfall. Beim nächsten Start merkt Windows dann, dass es nicht richtig beendet wurde und notiert Kernel 41.

Ich denke, dass mit der höheren Bildschirmauflösung die Grafikkarte etwas stärker gefordert wird. Bei Games entstehen mehr Leistungsschwankungen mit höheren Spitzen als bei einem Benchmark der die Karte stark aber gleichmässig auslastet. Dadurch kommt das Netzteil eher an die Grenzen. Es kann sein, dass das Netzteil deshalb selbst abschaltet. Es kann aber auch sein, dass der RAM instabil wird und das Mainboard deshalb einen Neustart auslöst. Es kommt eigentlich auf das selbe raus.

Du kannst versuchen den maximalen Strombedarf etwas zu dämpfen. Wenn du die Grafikkarte etwas undevoltest, braucht sie deutlich weniger Strom, auch wenn die Leistung kaum sinkt. Du kannst auch die maximalen FPS limitieren, um die Belastung etwas zu senken.

Da das Netzteil ein Singlerail ist, sollte ein Kabel kein Problem sein. Ich würde aber trotzdem 2 separate Kabel nehmen, damit sich die Last auf mehr Kabel und Stecker verteilt.

Du kannst dir natürlich auch ein stärkeres netzteil kaufen. Aber da es bis jetzt gegangen ist denke ich, dass nicht viel fehlt. Möglicherweise reicht es bereits die Grafikkarte etwas zu limitieren.
 
Da es idR einfacher ist, an eine Grafikkarte mit geringerem Verbrauch dranzukommen als an ein stärkeres Netzteil (von der elenden Aus- und einbauerei & Kabelgedöns ganz ab), rate ich dir dazu, dich mal umzuhören, ob dir jemand seine mal für ein wenig Zeit und Tests ausleihen kann, sofern du nicht selber Ersatz rumliegen hast.
Natürlich erst, nachdem du die jetzige Karte mal mit 2 separaten Kabeln ans Netzteil angeschlossen hast und das nix gebracht haben sollte.
 
Habt schonmal vielen Dank! Ich werde die Graka mit separaten Kabeln anschließen! Sollte das nicht zum Erfolg führen evtl undervolten und als nächsten Schritt mal eine andere Graka verbauen. Zum Schluss das Netzteil 😅

Ich melde mich in jedem Fall hier nochmal!
 
Hab den Windowseigenen Memorytest gemacht. Habs grad nicht auf meiner organischen Festplatte wie der heißt. 😅

Die gpu ist über 1 Strang angeschlossen

Und vielen Dank fürs willkommen heißen!
Also kein richtiger Test.;)
2 Stränge sollten es sein.
Aber auch hier ist das Problem nicht das die Komponenten dauerhaft 1000Watt ziehen,sondern der schnelle Lastwechsel zwischen 0 und X Watt,oder der ungetestete Ram.

Auch ne andere Grafikkarte......wofür,Takt runter,Spannung runter und man macht aus ner 2070 min ne RTX 2060 oder noch niedriger.
Auch solltest in den Energiesparoptionen mal den CPU Takt begrenzen um 3-6%.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfach mal testweise das Powertarget für die Graka absenken auf irgendwas bei 60% bis 80% oder so. Läuft die Kiste dann, ist’s mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.
 
Oben Unten