Frage Potentieller Bottleneck?

shiny__demon

Neuling
Mitglied seit
Nov 6, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute,

mal eine Frage in die Runde:

Kurz die Systemzusammenfassung:
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
CPU: Ryzen 5 2600 OC@4GhZ
GPU: Radeon VII (soweit Stock, bis auf 0 RPM Feature enabled)
RAM: 16 GB Corsair Vengance 2666 MhZ


Jetzt die Frage an euch:

Ich habe das Gefühl das das System an einigen Stellen besser performen könnte als es tut, die Frage ist: wo ist der Flaschenhals?

LG
Shiny
 
Was machst du damit und in welchen Situationen bist du unzufrieden mit der Leistung? Verfolge einmal mit dem Taskmanager wie stark CPU und GPU in diesen Situationen ausgelastet sind.

Mach einmal einen Userbenchmark und verlinke die Seite mit den Resultaten hier. Dann können wir sehen, ob die Komponenten so funktionieren wie sie sollten oder ob etwas nicht optimal läuft.
 
Der Test hat sich anscheinend bei der SSD etwas verschluckt, darum zeigt er kein Endresultat an. Lass den Test nochmals laufen vermutlich geht es dann.

Die SSD hat nur noch 64 GB frei. Man sagt, dass eine SSD mindestens 10 % freien Platz haben sollte, damit sie gut läuft. Bis jetzt passt es also noch, aber du solltest nicht noch bedeutend mehr auf die SSD packen sondern eher etwas auf die HD auslagern.

Bei den anderen Bauteilen sehe ich jetzt noch nichts auffälliges.
 
Kannst den RAM vielleicht höher takten?
 
Oben Unten