Frage Potenter Lüfter für Ryzen 3600

S

Seven

Guest
Der Prism geht mir zu sehr auf die nerven auch komme ich nur auf 3900-3950 mhz Stock weil halt die Kühlung so bremst, keine ahnung wie man den mit dem noch schlechterem Stock Kühler betreiben kann.......aber dieses Komische Ryzenverhalten lassen wir aussen vor im bios manchmal 70-60grad klar warum nicht, oder am Desktop.

Budget= P/L ist wichtig soll halt auch für neue Cpus ne weile halten.

Was noch wichtig wäre EINFACHE MONTAGE ohne Fummeln sonst schmeiss ich das ganze ding aus dem Fenster :D keine nerven für sowas.

Gehäuseplatz ist kein Problem bis 180mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bin mal gespannt wann er so viele user auf seiner Igno hat das er hier nur noch Monologe führen kann 😂
 
Also ich hab hier einen 12 Kerner, der mit dem beigelegten Boxed Kühler von AMD funktioniert. Und da will man mir hier wirklich erklären, dass dieser Kühler plötzlich einen 3600er nicht gekühlt bekommt?
Und dies wird hier auch noch von anderen Usern ohne Fakten zu kennen, wie Benchmarkergebnisse geglaubt. Schon komisch. Auch wenn Casi mit seiner Art zu posten nicht gerade feinfühlig ist, so hat er in dem Sinne recht, dass solche Aussagen auch mit beweisen untermauert gehören.

Denn ansonsten sind sämtliche Aussagen von Seven nichts weiter als Trollen von Usern und Haten gegen AMD. Und genau dafür wurde er erst letztens für 2 Wochen hier mit Schreibverbot belohnt.

Und ja wenn Seven weiterhin User, die ihm widersprechen auf Ignore setzt, dann wird dies ein sehr ruhiges Forum für ihn.
 
Würde mich trotzdem interessieren, wie der neue Kühler performt im Vergleich zum bisherigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach dem einbauen diese werte am Desktop, habe nichts veränder an der Lüfterseteuerung denke wird die Werte benutzen die ich für den Prism drinhabe.

Werte in Athen ACO :) Leise, easy zum zusammenbauen und kühl.
lüfter-stock (2).png





Am DesktopScreenshot (81).png



Fazit: Prism is kacke für 7nm Cpus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja, finde ich. Schwierig zu beurteilen, wie sich der Freezer im System von @Seven verhalten würde. Sind eure Grafikkarten, Gehäusebelüftungen und Systemaufbauten ähnlich? Keine Ahnung.
 
Odyssey spricht die Cpu wesentlich mehr an als dein Spiel(90% sind keine seltenheit springt gewaltig rum), ich habe sonst nur 2 Lüfter im Pc. gpu 84 Grad haber ich auch noch nie gesehen muss wohl amd sein xD kuck mal mein verbrauch keine 250 watt gesamtsystem :D trotzdem schneller XD
 
@Thy
Seine Lüfter "Desktopscreen" drehen schon mal niedrig, Grafikkarte hatte er glaub ich ne Wärmeschleuder und der 3800x wird ein Ticken wärmer als der 3600 den ich davor hatte zumindestens mit ner AiO war das so.
 
140 watt verbrauch wärmeschleuder xD anderre nicht so cpu intensive games sind 49-53 grad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
140 watt verbrauch wärmeschleuder xD anderre nicht so cpu intensive games sind 49-53 grad.
Das ist meine,zu 95% geht die Abwärme direkt nach Draußen, ergo keine Wärmeschleuder die das Gehäuse und die Komponenten zusätzlich mit Aufheizt.....
 
Da es ja leider keine Fakten gibt, die ja zeigen das der Lüfter wirklich nicht den 3600er gekühlt bekommen hat, ist es auch weiterhin ein reines shooten gegen AMD. Auch der Forenavatar zeigt deutlich welche Intention der Threadersteller hat. Da verwundert es schon, das der User AMD überhaupt nutzt.
Am besten beim nächsten aufrüsten wieder zu Intel und nVidia greifen. Da gibt es ja sicher keine Probleme mit deren Hard und Software.

Und nein, die Aussagen des Threaderstellers sind weder konstruktive Kritik, noch zeigen sie auch nur im entferntesten das der User lern bereit ist oder sich mit anderen Meinungen auseinander setzen kann.
 
hast recht da gibts keine probleme :) da werden voll entwickelte produkte releast wobe rtx karten auchn fail war at release das weis jeder) zumindest funktionieren sich aber nach über ein halbes jahr ......oh bei amd nicht welch wunder :)
 
Erstmal zur CPU. Da Du sicherlich alle Artikel liest, zumindest mal auf Youtube anschaust (bei Deiner Rechtschreibung bin ich mir da nicht ganz sicher ob Du liest), weisst Du garantiert, dass die 7nm Ryzen CPU's etwas schwieriger zu kühlen sind. Das hängt mit dem Aufbau dieser zusammen, die eben nicht ein Monoblock sind wie bei Intel, sondern Core Die(s) und I/O Die getrennt sind. Zudem sind die Core Dies kleiner geworden, aufgrund der 7nm Struktur und damit schwieriger zu kühlen (wie Igor schon bemerkt hat, liegen die Dies nicht ganz optimal für den CPU-Kühler). Deshalb war bspw. auch der 9900K mit dem U12-A besser zu kühlen als der 3900X.

Der Wraith Prism hätte jedoch die kleine 3600er CPU relativ kühl halten müssen. Du schreibst Du hattest ihn nicht übertaktet, damit kommt die CPU nicht über 88 Watt Energiebedarf und das sollte der Prism gut weg kühlen. Vermutlich halt doch ein Layer 8 Problem.
 
egal der neue kühler fetzt in nicht cpu lastigen games liege ich unter 50 grad und höre null als wäre der pc aus. bin zufrieden. schieb dir deine rechtschreibung sonst wohin.
 
Oben Unten