Frage Potenter Lüfter für Ryzen 3600

S

Seven

Guest
Der Prism geht mir zu sehr auf die nerven auch komme ich nur auf 3900-3950 mhz Stock weil halt die Kühlung so bremst, keine ahnung wie man den mit dem noch schlechterem Stock Kühler betreiben kann.......aber dieses Komische Ryzenverhalten lassen wir aussen vor im bios manchmal 70-60grad klar warum nicht, oder am Desktop.

Budget= P/L ist wichtig soll halt auch für neue Cpus ne weile halten.

Was noch wichtig wäre EINFACHE MONTAGE ohne Fummeln sonst schmeiss ich das ganze ding aus dem Fenster :D keine nerven für sowas.

Gehäuseplatz ist kein Problem bis 180mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was heißt denn Fummelarbeit? Und fandest du die Montage des Wraith auf die CPU Fummelarbeit?
 
Habe letztens bei nem Spezl auf einen 3600er nen CoolerMaster Hyper 212 RGB geschnallt. War ok für mich, da die Hyper212 immer ganz in Ordnung waren.
Temperaturen gingen je nach last bis zu 8 Grad runter im gegensatz zum Prism. Kann aber auch Anteil haben, dass jetzt Hydronaut als WLP verwendet wurde. Hat mich richtig gewundert bei so einem kleinen Kühler, und ma muss schauen welche Am4 Montagematerial dabei haben, einige der Serie haben das nicht.
Und Fummelei ist es eigentlich immer, da wirste nicht drum rum kommen :p
 
Hab den bequite Dark Rock 4 (TowerCooler)auf meinem 3700X... war ein Blindkauf, den ich nicht bereue.
Unhörbar im idle und unter maximallast kaum... Temperaturdelta gegenüber boxed 7-10°C (Gehäuselüfter auch auf bequite umgebaut).
Einbau unkompliziert, backplate muss halt getauscht werden. Auf mATX muss man auch vorher prüfen, dass man am RAM bzw. an der GPU genug Platz hat (bei mir saugend).
Verarbeitung top, keine verborgenen Finnen, keine fehlenden Teile, Eloxierung sehr ordentlich. Einzig die mitgelieferte Wärmeleitpaste war mengenmäßig für einen Zen Heatspreader ein Witz.
Für alle die die ohne LED gefunzel leben wollen.
 

Anhänge

  • 6ED581CD-A688-4F2A-BDD2-D8F3A12D4EEA.jpeg
    6ED581CD-A688-4F2A-BDD2-D8F3A12D4EEA.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe : 9
  • 11AA8864-F478-452A-BC56-5AAB02CE2B70.jpeg
    11AA8864-F478-452A-BC56-5AAB02CE2B70.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Der Noctua soll richtig gut sein, braun hat mir aber so gar nicht ins Gehäuse gepasst. Bin gespannt was du sagst
 
Mal schauen kommt am 3-5 ten. Mir ist die Optik gleichgültig muss nur leise und Kühl sein damit mein Ryzen Stock höher boostet, der Wraith Prism is nix für Ryzen 3000 er für den 2600 er war er Optimal, aber 7nm fordert seinen Tribut.
 
Ja... war etwas entsetzt, dass die IDLE Temperatur bei 60°C mit boxed Kühler liegt. Bei meinem Gehäuse war aber eh der top Flow nicht so praktisch.
Gerade bei noctua auf der Website gesehen, dass es dir jetzt auch in schwarz gibt... naja der nächste dann :)
 
Mein Gehäuse ist riesig und passt alles aber wenn der Lüfter nicht kann kann er nicht :D, selbst mit max 3000rpm und da ist er wirklich laut komme ich in cpu Intensive games en 80 Grad nahe da liege auch nur noch 3.9ghz an circa.
 
Ich hab keinen Test auf nem Ryzen 3xxx gefunden, die sind sowieso sehr dünn gesät. Vielleicht geschieht das mit der schwarzen Version, wird sich zeigen, wobei die einzige Testung auch auf nem Intelsystem stattfand. Aber dazu müssen sich erstmal die Testsysteme ändern, das kann dauern.
Es kann sicherlich davon ausgegangen werden, dass der Kühler besser ist als der Prism, aber vom getesteten U12-A weißtes. Und den als'Preis-Leistungsfail' zu bezeichnen ist einfach Unsinn. Die kannst du bezüglich des Corsairklotzes treffen, der in so ziemlich allen Belangen schlechter ist als der Noctua, dabei aber auch bei knapp 100.- liegt, da ergibt das durchaus Sinn. Das nicht gebrachte Argument, für einen relativ günstigen Prozessor nicht nochmal knapp die Hälfte dessen Preises für nen Kühler hinzulegen, halte ich dagegen für passend und nachvollziehbar. Andererseits kaufst und verkaufst - also tauschst - du Grafikkarten wie Unterwäsche oder so ähnlich, das hattest du ja mal so ungefähr geschrieben, insofern ist selbst das Argument wenig tauglich.
 
Mein Gehäuse ist riesig und passt alles aber wenn der Lüfter nicht kann kann er nicht :D, selbst mit max 3000rpm und da ist er wirklich laut komme ich in cpu Intensive games en 80 Grad nahe da liege auch nur noch 3.9ghz an circa.
Da ist der Originale Boxed vom 3600 schon deutlich besser......der hält rund 100 Watt beim R7 3800X......Im Idle hatte ich übrigens um 45°C.
Wenn du den CPU Kühler Tauscht solltest mal Bilder von der CPU und vom Kühlerboden machen um zu sehen wie viel WLP da drauf ist.
Auch solltest beim Neuen Kühler ein Bild davon machen wie viel WLP du da drauf gemacht hast.


 
Ja aber der Lüfter wird für zukünftige cpuis auch noch taugen ausserdem leuchtet er nicht könnte jdedes mal kotzen wenn ich den Prism sehen regenbogen ....wie kommt man auf sowas.

Nunja jz bleibe ich mal bei der gpu soviel schneller war die 2080ti(für 800 bekommen) auch nicht keinensfalls 300. euro mehr wert für mich gut ist ein top custom model gegen schlechtes custom model aber trotzdem.
 
Da ist der Originale Boxed vom 3600 schon deutlich besser......der hält rund 100 Watt beim R7 3800X......Im Idle hatte ich übrigens um 45°C.
Wenn du den CPU Kühler Tauscht solltest mal Bilder von der CPU und vom Kühlerboden machen um zu sehen wie viel WLP da drauf ist.
Auch solltest beim Neuen Kühler ein Bild davon machen wie viel WLP du da drauf gemacht hast.


dir ist schon klar das iczh den lüfter einer 3700x draufhabe, der 3600 stock ist bestimmt besser...^^
 
Also für mich war der Hauptgrund zum Lüftertausch einfach der Wechsel vom Topflow zum TowerCooler (wegen Airflow u. Kleinem Gehäuse.
Der Boxed kühler wraith prism ist durchaus brauchbar wie @Casi030 schreibt (vor allem wenn man das Standart Wärmeleitpad entfernt).
Wärmeleitpaste war bei mir jew. die selbe. Auftrag, klassisch, glatt gestrichen mit EC Karte (auch bei beiden gleich).
 
Oben Unten