Reviews PNY XLR8 CS3040 NVMe M2 SSD 1 TB im Test – Die Nuancen machen den Unterschied

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.709
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich die PNY XLR8 CS3040 NVMe M.2 SSD 1 TB, die PCIe 4.0 unterstützt und noch relativ neu auf dem Markt ist. Mit einem Tagespreis von 170 Euro (Amazon) für das Modell mit Kühlkörper liegt sie im Vergleich zu ähnlichen SSDs auf einem recht identischen Preisniveau, man wird also genauer hinschauen müssen, ob […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Und die nvme aus igors bericht von pny taugt also nichts?
Die ist doch recht ordentlich im Lesen, also für die meisten Leute eine gute System-SSD. Außerdem, wenn man unbedingt 4TB in einer Playstation 5 möchte - ist wohl optimal in Sachen P/L für ihre 590€. In einer Konsole wird nun mal ganz langsam geschrieben (Spiele aus dem Internet installiert) und dann beim Zocken viel gelesen - je schneller, desto besser und die von Sony empfohlenen 5500MB/s werden in etwa erreicht.
Das was Du brauchst - Terabyte-weise am Stück schreiben = seltene Nische.
Für eine deutlich bessere Corsair MP600 Pro ist es sinnvoll 85€ draufzuzahlen (ich meine PC damit, passt von der Höhe in eine PS5 nicht rein).
Hier ein Deal dazu:
Der Nachfolger MP600Pro XT kann natürlich noch besser/schneller viel schreiben, rechne aber nochmal mit ~200€ Aufpreis. Wie gesagt: 4TB SSDs im M.2-Format sind momentan einfach noch sehr teuer, zumindest ordentliche.
 
Oben Unten