Userreview PM9A1 2TB an PCIE 3.0 vs. 970 EVO vs 970 PRO ["Geheimtipp"]

Snakeisthestuff

Mitglied
Mitglied seit
Feb 8, 2019
Beiträge
55
Bewertungspunkte
36
Punkte
18
Nachdem ich meistens nur mitlese kann ich jetzt auch mal was hoffentlich Interessantes für den einen oder anderen beisteuern.

Wie einige vielleicht schon bemerkt haben sind seit ein paar Tagen die Samsung PM9A1 M.2 PCIE 4.0 X4 SSDs im Umlauf. Man vermutet dass es sich um die OEM Variante der 980 PRO handelt. Wobei die OEM Varianten bisher wohl meistens beschnitten waren aber diese anscheinend nicht.
(ACHTUNG: Die PM9A1 hat keine Herstellergarantie und nur die reguläre Gewährleistung durch den Handel! Es werden dem Endkunden keine Firmware Updates / Support durch Samsung geboten! Samsungs Magician erkennt die SSD nicht! Der Samsung NVME Treiber funktioniert für diese SSD wohl nicht! (Ich habe den Standard Windows Treiber verwendet)

Für weitere Infos kann ich auch diesen Reddit Thread empfehlen:
Ich hab mir die PM9A1 2TB (MZVL22T0HBLB-00B00) für 230€ bei Mindfactory gegönnt, wodurch ihr jetzt in den Genuss einiger Benchmarks kommt.
Allerdings bin ich durch mein ASROCK x399 Taichi auf PCIE 3.0 X4 limitiert. Damit kann die SSD natürlich nicht ihre volle Performance entfalten.

TLTR: Es lässt sich festhalten dass die PM9A1 2TB im PCIE 3.0 X4 Modus sehr gut performed, einen großen Cache (~140GB) und die niedrigste Temperatur hat. Allerdings hat die 970 PRO in manchen Workflows immer noch die Nase vorn, auch die 970 EVO ist in manchen Teilbereichen besser. Allerdings hat man bei der PM9A1 beim Wechsel auf PCIE 4.0 nochmal einen deutlichen Leistungsschub im Vergleich zu den reinen PCIE 3.0 x4 M.2. Wer das oben genannte Risiko von OEM bulk Produkten nicht scheut sollte hier zuschlagen!
Man bekommt eine der schnellsten PCIE 4.0 SSDs zum Preis einer günstigen PCIE 3.0 SSD. Leider scheint die interessanteste 2TB Variante momentan ausverkauft (edit: aktuell Caseking 260€ lagernd), die kleineren Modelle sind wohl noch teilweise bei MF verfügbar. Die PM9A1 verbreitet sich erst langsam auf dem Markt und die Verfügbarkeit wird sicher besser. Man spekuliert dass die SSDs auf den Markt geschmissen werden weil die Laptops aktuell nicht entsprechend produziert werden können, welche diese normalerweise enthalten, und die SSDs somit "übrig" sind.

Die folgenden Benchmarks sind evtl. nicht ganz repräsentativ da die 970 EVO und 970 PRO ziemlich gefüllt waren beim Crystal run. Für HDTune habe ich jeweils 200GB frei geschaufelt. Die PM9A1 war leer und hatte es daher evtl. noch etwas leichter.


Zuerst CrystalDiskMark:

Mir ist nicht ganz klar wie die PM9A1 beim Mix 4557 MB/s erreichen konnte, da dies weit über dem Limit von PCIE 3.0 x4 liegt. Ich vermute es ist ein Bug?
Man sieht ganz gut dass die 970 PRO ihre PRO-Stärken in bestimmten Bereichen noch ausspielen kann.
Crystal_compare.png


HDTune:
Man kann gut sehen wie das Ende des Schreibcache bei der PM9A1 bei ca. 146GB einsetzt, bei der 970 EVO bei ca. 40GB einsetzt und dass die 970 PRO davon profitiert dass sie ohne Schreibcache arbeiten kann. Die PM9A1 hat zwar eine höhere Schreibrate als die 970 PRO, allerdings nur solange der Schreibcache nicht voll ist, danach liegt die 970 PRO deutlich vorn.
HDTune_compare.png


Als kleiner Bonus noch ein Realworld Copy mit Temperatur-Entwicklung, Leserate Quelle und Schreibrate Ziel als Diagramm in HWInfo.
Zu den Temperaturen ist anzumerken das die 970 PRO und EVO die unteren M.2 Slots belegen und damit sehr offen auf dem Board liegen und vermutlich vom Luftzug profitieren.
Außerdem haben die soweit ich weiß beide den Kupferaufkleber, ich habe keine Kühlkörper montiert.
Die PM9A1 hat keinen Kupferaufkleber, nur den weißen Standardaufkleber mit der Typenbezeichnung, der vermutlich eher hinderlich ist.
Außerdem ist die PM9A1 in dem oberen M.2 Slot und damit halb unter der Grafikkarte verborgen. Sie könnte aber evtl. vom Luftzug des Grafikkarten-Lüfters profitieren.
Bei den Temperaturen gibt es ungefähr 10°K Delta zwischen PM9A1 (~65°C) und den 970ern (75°C Templimit?) unter Volllast. Wobei der PM9A1 vermutlich zugutekommt dass sie durch PCIE 3.0 nicht unter Volllast läuft.


Kopieren von ca. 160GB von 970 EVO -> PM9A1:
Copy_970_evo.png

Kopieren von ca. 160GB von 970 PRO -> PM9A1:
copy_970pro.jpg


Hier hätte ich mal eine kurze Frage an die Spezialisten, sollte ich mir aufgrund der hohen Temperaturen langfristig Sorgen machen oder ist das durch das Temperaturlimit unbedenklich? Mir ist klar dass ich ggf. dadurch Leistung verliere und ein Kühlkörper sinnvoll wäre (bei meinen Board waren noch keine dabei).

Ich hoffe es war für den ein oder anderen interessant, wenn ihr noch etwas wissen wollt könnt ihr euch gerne melden und ich versuche das zeitnah zu beantworten.
Wer PCIE 4.0 Benchmarks sucht wird auch unter den oben genannten Reddit Link fündig.

@Igor Wallossek : Wenn du das für die Website Medial nutzen kannst, nur zu.
 
Als kleine Ergänzung.
Im Product finder auf der Samsung Website gibt es eine gute Übersicht über die OEM-Modelle und Spezifikationen:
https://www.samsung.com/semiconductor/support/products-finder/

oem_overview.png

Vergleicht man jetzt bspw. die PM9A1 2TB mit den Spezifikationen der 980 PRO 2TB auf der Samsung Website (die man aktuell auch nur vorbestellen kann für einen deutlichen höheren Preis):
980_pro_2tb.png

Fällt einem auf dass die Schreibrate der 980 PRO sogar mit 100 MB/s weniger angegeben wird.
Gleiches ist bei der 980 PRO 1 TB (5000 MB/s) gegenüber der PM9A1 (5100MB/s) der Fall.

Allerdings werden für die 980 PRO 2TB 150k mehr IOPS beim schreiben angegeben, was für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.
 
Die PM und SM waren bisher die Enterprise-/Datacenter-Versionen u.a. teilweise mit so netten Features wie Powerloss-Protection, je nach Einsatz schneller oder langsamer als die Consumer-Dinger (die sind halt auf so Blend-Werte wie seq Read/Write getrimmt, was in der realen Welt keine Sau interessiert). Auch halten die gerne die Max-Performance länger unter load. Dafür nicht so übertrieben im Marketing-Gewäsch angepriesen und halt ohne Endkunden Support/Garantie. Hab selber einige davon aus der 800er Serie.
 
Zum verifizieren des Mix Bugs im CrystalDiskMark noch ein Folder Copy auf der gleichen SSD mit DiskBench:

Samsung PM9A1 2TB PCIE 3.0 x4
diskBench.jpg

Samsung 970 EVO 1TB
diskBench_970_Evo.jpg

Samsung 970 PRO 512GB
diskbench_970_pro.jpg


Interessant ist hier auch das Temperaturverhalten der SSDs. Man kann gut erkennen dass der Anstieg bei der PM9A1 flacher ist und ich nach dem dritten Run ca. die gleiche Temperatur erreicht habe wie bei den 970er bereits nach dem ersten Run.
Das liegt zum einen vermutlich an der kürzeren Laufzeit zum anderen vermutlich auch an der etwas niedrigeren Hitzeentwicklung.

Mir ist auch aufgefallen das die PM9A1 etwas länger die max Temp. hält nach dem einen Benchmark, vermutlich weil das clearing des Write-Cache länger dauert.

Ich werde mir für den SSD Controller noch eine quadratische Heatsink aus Kupfer zulegen, um die Temperaturabführung zu verbessern.
 
Was mich etwas irritiert ist dass das Modul als PCIe Gen4 x4 angeboten wird. Siehe hier z.B.:


Kann ich davon ausgehen dass das System worin es getestet wurde Gen3 PCIe war und somit die Werte eventuell auch von der maximale Leistung abweichen kann?
 
Ich hab mir die PM9A1 2TB (MZVL22T0HBLB-00B00) für 230€ bei Mindfactory gegönnt, wodurch ihr jetzt in den Genuss einiger Benchmarks kommt.
Allerdings bin ich durch mein ASROCK x399 Taichi auf PCIE 3.0 X4 limitiert. Damit kann die SSD natürlich nicht ihre volle Performance entfalten.
Ja die SSD ist in meinen Tests deutlich limitiert durch PCIE 3.0.
Hatte ich ja eingangs geschrieben.

In meinen ersten Beitrag ist auch ein Reddit-Link, dort gibt es auch PCIE 4.0 Benchmarks.
 
Ich spendiere noch einen CrystalDiskMark Durchlauf mit PCIe 4.0 x4 aus meinem TR 3970X System.

Übrigens muss der Mix Wert kein Bug sein, auch die Anbindung mit PCIe 3.0 bietet die Bandbreite ja bidirektional. Es wird ein Summerwert der Lese- und Schreibperformance sein.

pm9a1_2tb.png
 
Die PM9A1 512GB habe ich mir für unglaubliche günstige 71€ Ende Januar gekauft, und bin ausgesprochen zufrieden mit der SSD.
Leistung ist sehr gut. Kann sie nur empfehlen.
Die Temperaturen sind im 1. PCIe Slot mit Kühlblech sehr niedrig. Habe bis jetzt maximal 57/65°C gehabt.
Im Vergleich zur Toshiba RC500 im 2. PCIe Slot, die bis zu 72°C erreicht trotz freiem Airflow, ist das für eine PCIe 4 SSD sehr kühl.

CDM.png
 
Ich warte leider seit Anfang Februar auf die Lieferung aber ich werde wiederholt vertröstet. Weiß Jemand zufällig ob es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gibt? Ich dachte SSDs wäre nicht wirklich betroffen?
 
Ich vermute, du hast eine 1 TB bestellt? Da sieht die Verfügbarkeit bei Geizhals schon sehr schmal aus.

Wie weit es SSDs im allgemeinen betrifft, weiss ich nicht. Mir sind noch keine übermässigen Preisanstiege wie bei den Grafikkarten aufgefallen.
 
Ich warte halt langsam seit 2 Monaten und fühle mich etwas veräppelt da die Lieferung sich immer weiter hinausgezögert wird. Vielleicht geht der Lieferant einfach nur davon aus dass ich und noch mehrere Leute von den Kaufverträge abrücken? Immerhin habe ich 230€ für die 2TB Version gezahlt.
 
Wenn du bereits bezahlt hast, hast du auch ein Recht beliefert zu werden. Wie das in den Bedingungen genau geregelt ist, muss man sich ansehen. Wenn ein Händler seine Verpflichtung nicht einhält, kannst du ihm einen Termin setzen und wenn immer noch nichts kommt vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurück verlangen. Da ich aus der Schweiz bin, kenne ich euer Recht nicht so genau. Möglicherweise hilft es schon, den Händler schriftlich auf seine Pflichten hinzuweisen und zu sagen, dass man sonst vom Vertrag zurück treten wird.
 
Ich vermute, du hast eine 1 TB bestellt? Da sieht die Verfügbarkeit bei Geizhals schon sehr schmal aus.

Wie weit es SSDs im allgemeinen betrifft, weiss ich nicht. Mir sind noch keine übermässigen Preisanstiege wie bei den Grafikkarten aufgefallen.
Es war die 2 TB Version. Ich warte jetzt erstmal bis Ende März/Anfang April und hole dann mein Geld zurück. Immerhin habe ich per Paypal gezahlt.
 
Ich warte leider seit Anfang Februar auf die Lieferung aber ich werde wiederholt vertröstet. Weiß Jemand zufällig ob es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gibt? Ich dachte SSDs wäre nicht wirklich betroffen?
Wenn Du "die PM9A1 2TB (MZVL22T0HBLB-00B00) für 230€ bei Mindfactory" bestellen konntest, ist denen doch bestimmt einen Fehler bei der Preisangabe unterlaufen.
Zur Zeit wird die PM9A1 bei der Mindfactory für 395,43 € als verfügbar angeboten. Siehe
Wenn die zu dem gezahlten Preis von 230 € nicht liefern wollen, oder nicht liefern können, so kann man "Schadenersatz anstatt der Leistung" verlangen. Sprich Du kauft Dir das Teil woanders, und stellst denen den Differenzbetrag für Mehrkosten in Rechnung.

Der günstigste Preis liegt aktuell bei 289,99 €. Siehe
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe bei Cyclotron bestellt. Es kam heute die Storno :

"Leider müssen wir Ihre Bestellung stornieren und werden den geleisteten Betrag unverzüglich zurückerstatten.
Wir wurden durch unseren Distributor und den Hersteller Samsung darüber informiert, dass die vorbestellte SSD (PM9A1 2TB) nicht ausgeliefert werden kann.
Der Verkauf erfolgt mit sofortiger Wirkung ausschließlich an OEM-Systemintegratoren oder Industriekunden. Diese Aussage betrifft explizit nicht nur Cyclotron als Samsung Vertriebspartner, sondern den gesamten Fachhandel.
In den letzten Stunden haben wir intensiv nach einer Lösung gesucht, um beispielsweise mit dem Hersteller eine Ausnahmeregelung zu erzielen. Leider ohne Erfolg.
Eine Lieferung der vorbestellten Ware ist für uns damit unmöglich. Wir bedauern diese Umstände natürlich sehr!
Dass eine solche Information erst jetzt nach einer hohen Anzahl von Vorbestellungen erfolgt, ist aus unserer Sicht äußerst fragwürdig und stellt unsere Partnerschaft mit dem Hersteller in Frage.
Auch wenn wir die Entscheidung des Herstellers nicht direkt beeinflussen können, so möchten wir uns dennoch und in aller Form für die entstandenen Umstände bei Ihnen entschuldigen!
Als kleine Aufwandsentschädigung von unserer Seite erhalten Sie einen Gutscheincode über 20,00 €, den Sie für Ihren nächsten Einkauf in unserem Webshop einsetzen können."
 
Nicht schön, aber wenigstens weiss man, was man hat. Schön dass der Lieferant so offen informiert und noch Gutscheine verteilt, obwohl sie den ganzen Aufwand hatten.
 
Oben Unten