News Planet X3 erscheint für MS-DOS | Video

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
5b32d43998e5f6a80537a0bcaed7cfc3_original1.png


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
100.000 Dollar hat David Murray hat auf Kickstarter gesammelt, um das Strategiespiel Planet X3 umsetzen und veröffentlichen zu können. Dabei wird der Titel nicht etwa die neueste Hardware oder gar Windows 10 benötigen – ganz im Gegenteil, Planet X3 erscheint für Microsoft Disk Operating System, kurz MS-DOS.

97c55734520f2f87c770e8ba400599fc_original1.png




Wer keinen passenden Unterbau mehr hat, dem sei die DOSBox ans Herz gelegt, die die Umgebung emuliert. Das Spiel soll als digitaler Download erscheinen. Alternativ und damit wesentlich nostalgischer ist die Version auf Floppy Disks in den Größen 3,5 und 5,25 Zoll. Da der Entwickler auch VGA-Support bieten will, muss er sparsam mit dem geringen Speicherplatz umgehen und den Code sehr schlank halten.

5b32d43998e5f6a80537a0bcaed7cfc3_original1.png


Die Entwicklung findet in mehreren Schritten statt: Zuerst wird der Code in einem Editor geschrieben und über einen A86 Compiler für MS-DOS lauffähig gemacht. Um die Funktionen zu testen und Bugs zu finden, greift Murray auf einen alten DOS-Rechner zurück. Diese Vorgehensweise hat sich in der Vergangenheit bereits bewährt, wie das Spiel Planet X2, dass im vergangenen Jahr für den C64 veröffentlicht wurde, eindrucksvoll beweist.

Ausführliches Video zur Entwicklung und zum Spiel selbst:




David Murray macht, den eigenen Angaben nach, gute Fortschritte und die Entwicklung von Planet X3 ist bereits zu 75 Prozent abgeschlossen. Die Veröffentlichung ist für Mai 2019 geplant.

Zur Kickstarter-Seite

Den Originalbeitrag lesen
 
Ich mag den Typen nicht. Der ballert mit Paintball-Guns auf Wespen und freut sich dabei wie ein kleines Kind...
 
Hm, vielleicht sollte ich meinen Retro-Rechner mal wieder aktivieren. Der läuft noch unter MS-OS. Heißt ja auch Dosminator.
 
Hm, vielleicht sollte ich meinen Retro-Rechner mal wieder aktivieren. Der läuft noch unter MS-OS.
Dafür muss man nicht extra einen alten PC aktivieren...
Dosbox X läuft unter Linux und Windoof ganz gut, nutze ich ab und an um ein paar alte Pinball-Spiele zu zocken.
Gibt sehr viel Einstellmöglichkeiten, unter anderem kann man 3Dfx emulieren...
 
Darum geht's ja gar nicht. Wesentlich ist hier ja auch der Retroeffekt, der Spaß am Basteln. Ich habe z.B. ein funktionsfähiges 5,25"-Laufwerk eingebaut.
 
Oben Unten