Frage Pile of Shame / Motivation zu zocken

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich bin gerade dabei, meinen Pile of Shame abzuarbeiten und mittlerweile bei Far Cry 4 angekommen.

Ich bin jetzt irgendwann mitten in der Story und bin schon fast so weit, dass ich das Spiel abbreche. Es läuft immer nach Schema F: irgendwo hin gehen/fahren/fliegen und etwas finden oder alles was sich bewegt abballern.

Kommt da noch mehr inhaltlich oder bleibt das so?

Dabei stelle ich fest, dass ich immer weniger Lust auf solche Spiele habe, auch bei GTA5 hat die Motivation merklich nachgelassen und auch da habe ich die Story noch nicht durch, da bretter ich lieber durch die Gegend, mache irgendeinen Unsinn und gucke mir die Landschaft an. Aber auch das verliert auf Dauer den Reiz. Just Cause 3 hab ich höchtens 15 Minuten gezockt und aufgehört, weil mich die Steuerung mit diesen komischen Haken nervt.

Batman Arkham Asylum habe ich auch quasi abgebrochen, es lockt mich nicht so wirklich. Mount and Blade Bannerlord hab ich auch nur kurz angezockt.

Bei Cities Skylines habe ich gerade mal 30 Stunden auf der Uhr, wenn ich überlege, wie viel Zeit ich in Sim City 4 versenkt habe ist das ein Witz. Auch bei Spielen wie Tropico, Banished oder Prison Architect komme ich nicht in so einen "Flow", wo man gar nicht mehr aufhören möchte und sich sagt: "Nur eine Runde noch!" und dann werden es doch 10.

Oder Elite! Auf dem Amiga habe ich das auch ewig und drei Tage gezockt, jetzt stehe ich bei gerade 50 Stunden...

Ich werde wohl irgendwie "spielmüde", einzig Red Dead Redemption 2, AC Origins und die Tomb Raider Teile fesseln mich über ein paar Stunden hinweg, wobei ich auch da bemerke, dass sich alles wiederholt. Wie heißt es so schön: same shit, different day.

Wie geht es euch? Die meisten hier sind ja auch schon etwas älter. Klar, man hat weniger Zeit als früher, aber das müsste doch eigentlich genau den gegenteiligen Effekt haben und die Motivation steigern!?
 
Willst du es noch durchspielen, oder nicht? Falls ja, würde ich die Option "Warten, bis Pagan Min sein Telefonat beendet hat" erst nach erfolgreichem Durchspielen machen, da die Pointe dann besser zieht.

Edit: Die Far Cry Reihe ist eben Einheitskost, egal welchen Teil man spielt, aber man weiß, was man bekommt. Die Kämpfe und Missionen ähneln sich alle ein wenig, aber alle Teile hatten so ihre besonderen Momente. Ich denke da an die Abschlussszene bei FC3, die Himalaya-Missionen in FC4, die Anfangsmissionen in Primal, oder einige kranke Sachen, die bei FC5 passieren, besonders die letzte Autofahrt war sehr heiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf meinem Pile of Shame liegen momentan leider immer noch der Witcher 3, Doom Eternal und Red Dead Redemption 2. Momentan habe ich kaum Zeit zum Zocken.
 
WT3?! Das dürfte eigentlich nicht mehr auf der Liste stehen😉
 
Deswegen ist's ja auch auf dem Schamhaufen. Witcher Teil 1 und 2 hatte ich damals zu 100 % durchgespielt, aber beim 3. Teil ist mir einiges dazwischen gekommen und ich hänge immer noch irgendwo am Anfang fest. Ist aber kein Motivations- oder Spielproblem, nur ein Zeit- Prioritätsproblem. Es kommen zu viele gute Spiele raus, die ich dann doch mal gerne anspiele.
 
@Thy Einfach die Zeit nehmen...viel Zeit😉
 
So ich habe den Thread mal zum Anlass genommen und spiele nun endlich Dawn of War 2 Retribution zu ende.
 
So viele Spiele und so wenig Zeit... Wenn ihr auf https://www.steamleft.com/ eure Steam ID eingebt, zeigt euch die Seite an, wie viele Stunden ihr für euren Pile of Shame durchschnittlich bräuchtet ;) Bei mir wären es gut 2000 Stunden, in der Zeit könnte ich aber auch ca 319x die originale Star Wars Trilogie (4-6) anschauen, hmm... Entscheidungen, Entscheidungen xD

FarCry habe ich ab 2 gespielt, der erste hat mich irgendwie nicht gepackt. Der zweite war aber auch in der Hinsicht Käse, dass jeder verdammte Checkpoint direkt wieder von Gegnern besetzt war, wenn man nur 200m weiter gefahren ist. Teil 3 war hingegen einer der besseren, Teil 4 haben sie im Grunde zu einfach gemacht, da man die Türme easy mit dem Gyrocopter einnehmen konnte und die Gegner in den unteren Etagen stumpf ignoriert hat.

Im Grunde funktioniert ein Spiel für mich, wenn ich in die Welt eintauchen kann und die Zeit vergesse. Das funktioniert bei mir mit FarCry eben auch dank der Zufallsereignisse und meiner Neugier, weil ich auch ein Entdecker bin und jeden Stein umdrehe, manchmal latsche ich einfach ne halbe Stunde die Levelgrenzen ab und schaue, was es da noch so gibt. Gut, in den Fallout Spielen gibt es da mehr Environment Storytelling ;)

The Witcher 1 habe ich durch, Teil 2 nur bis zu dem Punkt, an dem Triss geschrumpft und entführt wird. Irgendwie packt es mich einfach nicht. Teil 3 fange ich aber erst nach 2 an, definitiv. Wird dann halt erst in 5-10 Jahren soweit sein xD

Und wo wir eben schon mal beim Thema "eintauchen" waren: Subnautica, respektive der sich noch im early access befindliche zweite Teil mit dem Zusatz Below Zero.

Elite Dangerous zieht mich auch nicht so richtig vom Fleck. Es funktioniert zwar auch sehr gut im VR, aber irgendwie fehlt mir ein bisschen der rote Faden einer Story, das Spiel ist mehr so, was man selbst draus macht. In der Hinsicht war HL Alyx ein Kniefall, ich habe einen zweiten Durchlauf gestartet, nur um mir die City nochmal anzuschauen, Details zu entdecken und Quatsch zu machen.

Ansonsten finde ich in der Tat Anthem noch ganz interessant, weil die Welt wunderschön (aber leider auch ziemlich tödlich) ist und man kann wie Iron Man durch die Gegend fliegen, wie geil ist das bitte?! Es hat seine Macken, insbesondere mangelhafte Gesichtsanimationen (Zoe ist bestimmt ein Androide) und der Zwang, das freie Spiel auf der gesamten Map mit mindestens 3 Anderen online teilen zu müssen. Und auch hier sind die Kämpfe recht repetitiv. (//edit: Apropos hübsche Welt: Hatten wir nicht irgendwo mal einen Screenshot Thread? //edit2: Gefunden)

Die neuesten Errungenschaften sind die Quantic Dream Spiele Detroit become Human (welches ich auch gestern abend knapp 4 Stunden am Stück gespielt habe), Heavy Rain und Beyond: Two Souls, auf GoG.com dann noch Draugen und P.A.M.E.L.A.
Dazu warte ich noch auf Horizons: Zero Dawn, MechWarrior5 für Steam (fu Epic) und CyberPunk2077.
 
Zuletzt bearbeitet :
Guter Punkt: Anthem fand ich irgendwie schon cool... Grafisch durchaus ein Leckerbissen, die Mechanik auch sehr ansprechend und in der Tat... Selbst wie Ironman fliegen und dann als Jugger fett von oben runterbämsen... schon sehr sehr geil. Sollte man mal gemacht haben. :D

Aber leider keine Langzeitmotivation. Die Story ist viel zu kurz und die Welt (bzw. Karte) am Ende zu klein & leer. Itemhatz allein hält mich nicht allzu lange gefangen.
 
Stimmt... Hübsch, aber leider ein mega langweiliges Dauerfeuer-Gegrinde. War damals auch total gehyped und hatte mir viel erhofft. Am Ende war ich dann froh, dass ich durch Access diese Free-Trial hatte... die hat mich vor dem (Fehl-)Kauf bewahrt. Performance war IMHO auch alles andere als gut, trotz Frostbite Engine. Laut diesem Steamleft Link von @DHAmoKK sind in der Steam Liste noch 878h offen :ROFLMAO:.

Grüße!
 
1600h...
 
1h 15min :cool:
ähm ja irgendwie kann das nicht stimmen...
 
Entweder über "Quelltext Anzeigen" im Steam Profil, oder einfach unter https://steamidfinder.com deinen Nick eingeben. War damals alles einfacher...

Grüße!
 
Hat bei mir leider nicht geklappt. Weder per Quelltext Suche noch über ID Finder. :D
 
Du musst dein Profil öffentlich machen und dann checken, danach habe ich es wieder auf privat gestellt.
 
Steamleft zeigt bei mir 809 h an. Allerdings würde ich wahrscheinlich die 10-fache Dauer benötigen, da sich der Wert wohl nur auf einfaches Durchspielen bezieht. Der Wert wird sich wahrscheinlich eh immer weiter erhöhen, da ich nicht alles durchspielen will, was sich in meiner Bibliothek befindet. Aber es ist beruhigend zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der so ein Backlog an Spielen hat. Ich schlage bei Steam gerne mal zu, wenn Spielereihen oder Franchisepakete auf 75 % nochmal 50 % bieten. Das habe ich gerade bei Metro gemacht, da ich die Redux-Versionen der alten Teile noch nicht hatte. Alle Teile plus alle DLCs für 35 € war günstig, hat allerdings meinen Pile of Shame um geschätzte 80 h vergrößert. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Dank steam und co kauf ich keine Spiele mehr über 6€, wenns mich wirklich anteasert 10€. Das ist ungefähr das, was ich früher (echt lang her) mit Spielen beim Wiederverkauf an "Verlust" hatte.
 
Jedes EA & Ubisoft AAA Spiel spielt sich gleich daher greif ich meine Spiele der Schande gar nicht mehr an :D
 
Oben Unten