Frage Pile of Shame / Motivation zu zocken

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Ich bin gerade dabei, meinen Pile of Shame abzuarbeiten und mittlerweile bei Far Cry 4 angekommen.

Ich bin jetzt irgendwann mitten in der Story und bin schon fast so weit, dass ich das Spiel abbreche. Es läuft immer nach Schema F: irgendwo hin gehen/fahren/fliegen und etwas finden oder alles was sich bewegt abballern.

Kommt da noch mehr inhaltlich oder bleibt das so?

Dabei stelle ich fest, dass ich immer weniger Lust auf solche Spiele habe, auch bei GTA5 hat die Motivation merklich nachgelassen und auch da habe ich die Story noch nicht durch, da bretter ich lieber durch die Gegend, mache irgendeinen Unsinn und gucke mir die Landschaft an. Aber auch das verliert auf Dauer den Reiz. Just Cause 3 hab ich höchtens 15 Minuten gezockt und aufgehört, weil mich die Steuerung mit diesen komischen Haken nervt.

Batman Arkham Asylum habe ich auch quasi abgebrochen, es lockt mich nicht so wirklich. Mount and Blade Bannerlord hab ich auch nur kurz angezockt.

Bei Cities Skylines habe ich gerade mal 30 Stunden auf der Uhr, wenn ich überlege, wie viel Zeit ich in Sim City 4 versenkt habe ist das ein Witz. Auch bei Spielen wie Tropico, Banished oder Prison Architect komme ich nicht in so einen "Flow", wo man gar nicht mehr aufhören möchte und sich sagt: "Nur eine Runde noch!" und dann werden es doch 10.

Oder Elite! Auf dem Amiga habe ich das auch ewig und drei Tage gezockt, jetzt stehe ich bei gerade 50 Stunden...

Ich werde wohl irgendwie "spielmüde", einzig Red Dead Redemption 2, AC Origins und die Tomb Raider Teile fesseln mich über ein paar Stunden hinweg, wobei ich auch da bemerke, dass sich alles wiederholt. Wie heißt es so schön: same shit, different day.

Wie geht es euch? Die meisten hier sind ja auch schon etwas älter. Klar, man hat weniger Zeit als früher, aber das müsste doch eigentlich genau den gegenteiligen Effekt haben und die Motivation steigern!?
 
@HerrRossi ,

FC4 hab ich durch gehabt - ist schon ein paar Jahre her. Fand den Teil aber auch deutlich unter FC3 - das war eigentlich der Höhepunkt.
Dann FC5 - sehr sehr schöne Landschaften.
Jetzt vor ein paar Woche hab ich FC6 (new dawn) durch - war ja quasi nur ein Addon mit Re-Design von FC5 - war aber auch ganz nett - hätte mich aber mehr gefreut wenn es "End-Zeitiger" wäre.

Was diese Open Worlds angeht ist das halt so eine sache... wenn die sich zu ähnlich sind.
Ich kann aber gerne ein paar positive Empfehlungen abgeben:
1. Metro Exodus. Das ist nicht so ein Mammut Open World sondern hat noch die echte Seele eines Metros und Shooters. Das sind auch nur begrenzte Open World Areale und dadurch ganz gut zu spielen und nicht so endlos viel Playtime. Aber man kann sich halt frei bewegen und hat keine Schlauchlevels wie in den Call of Dutys.

2. Mad Max (!!!!) das war die Entdeckung für mich. Ist zwar ein echtes Open World - sehr nach Ubisoft Formel aber dafür super tolles Setting, grandiose Grafik und man hat ein Auto das man immer mehr aufmotzen kann. Das macht echt laune damit durch die Gegend zu brettern.. in der Endzeir. Man sollte auf jeden Fall auch die Mad Max Filme (auch den neusten Fury Road).

Ansonsten - wenn man von den "Tripple-A" Spielen gelangweilt ist kann ich sehr empfehlen mal für eine Weile ins INDIE Games Lager zu wechseln.
Sehr schöne Spiele:
- Subnautica
- Faster than light
- Into the breach
- sheltered
- ghost of a tale
- A Plague Tale: Innocence
- Zombie Night Terror
- The Stanley Parable
- Hellblade: Senua's Sacrifice
- Little Nightmares
- The Turing Test
- Limbo
- Inside
- FAR: Lone Sails
- The Final Station

einige davon sehen und spielen sich tatsächlich sogar wie tripple A spiele - und sind dennoch besser auf ihre art und weise.
 
Mad Max fand ich furchtbar repetitiv, habe ich schon ziemlich früh im Spiel abgebrochen.

Danke für die Liste, die Games gucke ich mir an!
 
Mad Max schaue ich mir mal an. Vielleicht macht es ja genügend Spaß ^^ Bei Hellblade und Subnautica kann ich nur zustimmen, wobei mir einfällt, dass ich Hellblade noch nicht ganz durch habe. the Turing Test war auch nett, was in eine ähnliche Kerbe schlägt, wäre noch "Tacoma", das gibt es sogar derzeit für lau im Epic Store.
 
Also fuer mich war die Defenitiv Edition von Mafia 3 die mir vollends zu sagten (Mafia 3 zum Release 🤮) als das ich diese sogar schon zum 3. mal spiele 😁

Man kann viel gegen Mafia 3 sagen aber mit der Definitiv Edition ist das Spiel unterhaltsamer als viele andere Open World Spiele,
vor allem man hat wirklich die Freiheit fast jede Mission angehen zu wollen wie man selbst moechte.

@Blubbie
Danke fuer die Liste, mal ansehen
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten