Reviews Phanteks T30 Gehäuselüfter im Test – Überraschung auf der dunklen Seite der Macht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aufgedreht, abgemäht und wieder angenäht – also seine Finger sollte man da bei 3000 U/min wirklich nicht reinstecken. Allerdings sind die neuen Phanteks T30 auch bei voller Rotation noch leise genug, um die Schnittfestigkeit der Rotorblätter samt der dahinter steckenden Gewalt grandios zu unterschätzen. Ja, die können was (außer sehr laut), das darf ich schon […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
durch diesen test bin ich auf die t30 aufmerksam geworden und hab nun doch etwas hin und her überlegt, obs die sein sollen...

ich hab mir 4 von den phanteks t30 aufgrund des tests nun ins gehäuse gebaut.
anfangs war ich echt skeptisch, ob diese teile nicht ordentlich krach machen... ABER die dinger sind absolut ihr geld wert!!!
durchsatz ohne ende und druck ebenso :cool:

gesteuert werden die lüfter via aquasuit und aquaero. laufen bei mir mit knapp 600-650 umdrehungen im desktop/silent betrieb und sind in diesem modus nahezu nicht hörbar und machen trotzdem schon ein gutes lüftchen. bei erhöhten wassertemperaturen laufen sie dann auch entsprechend schön passend der kurve bis ca 1300 touren. dabei werden die t30 auch nicht laut (ausser man legts drauf an und stellt sie auf 100% :ROFLMAO:). ich bin defintiv positiv überrascht und kann die t30 wirklich jedem ans herz legen und empfehlen. achja grundeinstellung der lüfter ist bei mir der performance mode und montiert als push ergänzung zu den alpenföhn wingboost 3 rgb am 480er radiator.

ein test der alpenföhn wingboost 3 rgb, von denen ich ebenfalls 8 stück als 120er (1600er) und 3 als 140er verbaut hab, wäre mal super zu sehn im vergleich mit den phanteks oder dem noctua.
 
durch diesen test bin ich auf die t30 aufmerksam geworden und hab nun doch etwas hin und her überlegt, obs die sein sollen...

ich hab mir 4 von den phanteks t30 aufgrund des tests nun ins gehäuse gebaut.
anfangs war ich echt skeptisch, ob diese teile nicht ordentlich krach machen... ABER die dinger sind absolut ihr geld wert!!!
durchsatz ohne ende und druck ebenso :cool:

gesteuert werden die lüfter via aquasuit und aquaero. laufen bei mir mit knapp 600-650 umdrehungen im desktop/silent betrieb und sind in diesem modus nahezu nicht hörbar und machen trotzdem schon ein gutes lüftchen. bei erhöhten wassertemperaturen laufen sie dann auch entsprechend schön passend der kurve bis ca 1300 touren. dabei werden die t30 auch nicht laut (ausser man legts drauf an und stellt sie auf 100% :ROFLMAO:). ich bin defintiv positiv überrascht und kann die t30 wirklich jedem ans herz legen und empfehlen. achja grundeinstellung der lüfter ist bei mir der performance mode und montiert als push ergänzung zu den alpenföhn wingboost 3 rgb am 480er radiator.

ein test der alpenföhn wingboost 3 rgb, von denen ich ebenfalls 8 stück als 120er (1600er) und 3 als 140er verbaut hab, wäre mal super zu sehn im vergleich mit den phanteks oder dem noctua.
So soll es auch sein dafür testen wir 😊
 
Danke für den tollen Test.
Mit was für Radiatoren genau habt ihr getestet? Also die FPI bei den unterschiedlichen Dicken würden mich interessieren.

Im niedrigen Drehzahlbereich scheint mir Noctua etwas die Nase vorn zu haben, was den Volumenstrom angeht. Und auch trotz ähnlicher oder sogar besserer Messwerte beim Schalldruck, empfinde ich die Noctua bei gleicher Drehzahl als unauffälliger. Auch bei Noise Samples aus anderen Reviews.

Ich möchte meine Arctic P12 (welche eine nervige Resonanz bei ~1100 RPM haben) gegen entweder Noctua NF-A12x25 oder Phanteks T30 austauschen, finde die Entscheidung aber echt schwer. Mir kommt es vor allem darauf an, dass diese im Betrieb subjektiv möglichst unauffällig sind und plane mit RPM im Bereich von 250-1500. Basierend auf der Kombination aus euren Volumenstrom Messwerten bei 500 + 1000 RPM und den Noise Samples tendiere ich aktuell eher zu den Noctua. Was meint ihr?
 
Kann man den Phanteks T30 Lüfter stufenweise steuren, also in Allen der 3 Maximalen Lüfter-Modi (der Maximalen Lüfterdrehzahl)
Also von 0 bis maximal 100 % oder gibt es eine Minimale Anlaufsteuerung in Prozent ?
Herzlichen Dank!
 
Ich habs grad mal getestet. Der eingestellte Modus ist dabei egal, bei mir gehen bei 5% PWM die Lüfter aus, bei 6% auch wiederholt reproduzierbar ohne Probleme wieder an. Das entspricht bei mir im Modus bis 3000U/min dann auch den ~280 U/min wie im Test.
 
Danke schonmals
Welches Tool nutzt du, bei mir alles unter 38% geht gleich auf 0 Umdrehungen zurück...
Wie hoch lässt du den Lüfter drehen und welches Profil nimmst du Stock...
Settings habe ich keine Geändert im Argus Monitor, zwecks der Anlaufgeschwindigkeit

Kann dies am Mainboard, Anschluss liegen wieviel Min. Drehzahl sein müssen?
 
Bei 38% schon Lüfterstillstand klingt ein wenig komisch.

Meine dürfen bis 3000 U/min drehen. In den Temperaturbereich, das sie das auch tun, komm ich aber eigentlich nie mit meinen Einstellungen.

Ich nutze dafür FanControl. Argus Monitor war mir zu überladen und musste deshalb nach 15min wieder gehen, hab ich mich gar nicht weiter mit beschäftigen wollen. Gibts da irgendwas in der Richtung "Lüfter anlernen" oder so? Normal fährt dann die Software mal alle Drehzahlen von Stillstand bis max durch und legt danach Punkte für Lüfter aus etc fest.

Wenn Du per Software steuerst ist das Board eigentlich erstmal egal, wenn das BIOS die Funktion des anlernens hergibt, greift das eigentlich auch nur wenn Du das BIOS auch die Lüfter regeln lässt. Das mal zu machen kann aber nicht schaden.

Die meisten Boards sollten ohne Probleme genug Leistung für den Lüfter bringen. Wenns zuwenig ist, geht der Lüfter beim hochdrehen einfach kurz aus.

edit: 38% wären ~1050U/min. Hast Du da irgendwo nen Fanstop, ein Silent-Profil oder irgendwas in der Art?
 
Zuletzt bearbeitet :
Sicherrlich, auch die Verpackung ist dabei
Aber bis 40% noch angenehm, dann aber laut bis gar Laubbläse Gerät.
Aber der Orkan ist wirklich gewaltig.

Argus Monitor hat wohl einige Probleme wenns unter 40% Lüfterspeed sein soll mit der Anlaufsteuerung!
 
Sicherrlich, auch die Verpackung ist dabei
Aber bis 40% noch angenehm, dann aber laut bis gar Laubbläse Gerät.
Aber der Orkan ist wirklich gewaltig.

Argus Monitor hat wohl einige Probleme wenns unter 40% Lüfterspeed sein soll mit der Anlaufsteuerung!
Manche Fälschungen habe eine bessere Verpackung als das Original.

Wie hast Du den Lüfter angeschlossen? Direkt am MB oder noch ein Kontroller oder Hub dazwischen?
 
Den Hub, also die beigelegte Verlängerung...
Der angepeilte Kabel ist ja nur 13cm kurz :)

Woran erkenne ich dann eine Fälschung ....
und das Tool FanControll ist gratis und funktioniert Besser als der Argus Monitor ?
 
FanControl kostet nix, das gibts hier . Ist halt nicht so überladen. Es steuert Lüfter nach wählbarer Temperaturquelle, auf Wunsch auch nach mehreren Quellen. Fertig. Letzteres ist für mich der einzige Grund Software zur Lüftersteuerung zu nutzen, normalerweise ist mir der Weg übers BIOS lieber.

Aber da noch nicht danach gefragt wurde - ich ging einfach mal davon aus - die Lüfter sind an einen 4Pin-Anschluss angeschlossen und im BIOS ist dieser auch mit PWM als Steuerungsmodus eingestellt?
 
Also kann den Lüfter/ sprich Alle 4 Lüfter des PC reglen , alle Lüfter wie ich will, nur eben geht der Phanteks T30 unter Idle nicht unter 38 / 40% Lüfterspeed.
Da bleibt jener (unter 38%) bei 0 Stehen, also Lüfter dreht dann nicht mehr!

Ja, 4 Pin und alle im Bios auf PWM Gestellt!
Die Anlaufspannung, Geschwindigkeit beim T30 ZU GERING ?
 
Fan-Control ist kompliziert, Wirklich! ---> gerade angesehen.
Gibt es nix Ähnliches wie Argos Monitor bitte ?
 
Kompliziert? Hm, mag jeder anders sehen. Ums simpel zu machen: Unten rechts auf " +" , eine "Graph" Kurve hinzufügen. Quelle für die Temperatur auswählen, Kurve basteln wie man will, linksklick zum Punkte hinzufügen, rechtsklick zum löschen. Man kann auch einfach oben rechts die Werte manuell eingeben nach Mouseover am gewünschten Punkt.

fc1.png

Dann im Hauptfenster ganz oben bei "Controls" dieses Profil einem Lüfter zuweisen:


fc2.png


Fertig. Das ist so die ganz grundlegende Erstellung. Argus Monitor und FanControl sind dahingehend alleinstehend, das man einen Gehääuselüfter der Grafikkarte zuordnen kann und auch pro Lüfter (zumindest FanControl, vom Argus Monitor weiss ich das nicht) mehrere Quellen angeben kann. So ists zB möglich zu sagen: Lüfter am Radiator im Deckel auf 50% wenn CPU >75°C oder GPU >80°C . Je nachdem, was zuerst eintritt. Das ist enorm praktisch.

Braucht man sowas nicht ists am sinnvollsten sich per Software bequem ne Kurve zu erstellen und diese dann ins BIOS zu übernehmen. So braucht man keine Software im Hintergrund.


Und wie gesagt: Die T30 sollten eigentlich ab 6% PWM anlaufen, das deckt sich bei mir exakt mit dem Test. Mit ein bisschen Fertigungstoleranz, Vollmond und unsauberem PWM-Signal nimm 15% - das wären aber auch nur 435U/min.

Hast Du im BIOS ne Möglichkeit, angeschlossene Lüfter mal anzulernen und dann einfach mal im BIOS zu gucken, ab wann der ausgeht? Bei Asus heisst das "Q-Fan Tuning" , zu finden unter "Monitoring" . Bei den anderen Herstellern weiss ich es nicht.
 
Oben Unten