Reviews Phanteks T30 Gehäuselüfter im Test – Überraschung auf der dunklen Seite der Macht

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aufgedreht, abgemäht und wieder angenäht – also seine Finger sollte man da bei 3000 U/min wirklich nicht reinstecken. Allerdings sind die neuen Phanteks T30 auch bei voller Rotation noch leise genug, um die Schnittfestigkeit der Rotorblätter samt der dahinter steckenden Gewalt grandios zu unterschätzen. Ja, die können was (außer sehr laut), das darf ich schon […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Was mich sehr überrascht hat das der Hinweis von Phanteks sehr gut aufgenommen wurde und direkt gehandelt wird. Ein Warnung in Form eines Aufklebers reicht ja schon.
Schön wenn man merkt, dass am anderen Ende der Leitung auch mitfühlende Menschen sitzen. (y)
 
Vielen Dank für die Mühen. Habe extra vor dem Kauf auf euren Test gewartet :D Die neuen Grafiken sind super, interessant wie frei von Resonanzen der Noctua ist. Beim Phanteks sieht man ja einen leichten Buckel um die 1250 rpm. Ich würde da eine Stufe in der PWM-Kurve einbauen, welche 1100-1300 rpm überspringt und gleich auf 1300 geht. Wobei sich so etwas je nach Einbausituation durchaus verschieben kann.
 
Im Test auf Tom's Hardware US hat der Phanteks keine Resonanzen :D
 
Toller Test, die neuen Graphen sind echt klasse!

Der Interpretation des Verlaufs im Diagramm "Lautstärke über Volumenstrom" muss ich aber teilweise (zumindest bei 25 cfm) Widersprechen. Zitat: "Man kann den etwas unsteten Verlauf vielleicht am ehesten noch am Motor festmachen...".
Wir sehen im darauf folgenden Diagramm "Drehzahl über Volumenstrom", dass der Lüfter für 25 cfm auch verhältnismäßig hoch drehen muss. Der nahezu lineare Zusammenhang von Volumenstrom und Drehzahl passt nicht mehr. Die größere Lautstärke bei diesem Volumenstrom resultiert eher nicht aus dem zunehmenden Motor-Geräusch, sondern aus der hohen nötigen Drehzahl zum Erreichen des vorgegebenen Volumenstrom. Das ließe sich leicht optisch darstellen, wenn auch noch die Lautstärke über der Drehzahl geplottet würde.

Ich würde aufgrund des plötzlichen Abfalls des Volumenstrom-Gradienten über der Drehzahl auf den Beginn der Transition und folglich eine lokale Strömungsablösung tippen. Dazu würde auch die erhöhte Lautstärke bei 35 cfm passen.
 
Das Ding ist das ich immer die Lüfter umgebaut hab in der Kammer egal ob die laufen oder nicht weil pffft 2000RPM macht ja nix aber die 3000 mit kleinem Finger war dann doch mal kurz eine ahaaaa und verfluchte schei..... Moment.

Einem Erwachsenen kümmert das net aber haben ja auch die kleinen Frösche eventuell um uns rennen und die stecken gerne ihre Finger dort rein wo sie es net sollen. Daaaaa kann dann mehr passieren.

Was mich sehr überrascht hat das der Hinweis von Phanteks sehr gut aufgenommen wurde und direkt gehandelt wird. Ein Warnung in Form eines Aufklebers reicht ja schon.
Wenn die Dinger auch in den USA verkauft werden, sind derartige Warnaufkleber nicht nur eine gute Idee, sondern existentiell. Je nach Jury und Anwalt können ein paar gebrochene Finger einiger Kleinkinder auch Millionen kosten. Phantek sollte Dir ein paar Fans als Dankeschön schicken!
 
Toller Test/Review! Mich würde auch noch interessieren, wie "eng" die Flügel anliegen/wie klein der Spalt ist (ducting). Die Effizienz von derartigen Lüftern geht oftmals deutlich nach oben wenn der Spalt schön gering (und das Propellerdesign gut angepasst) ist. Mich beeindruckt hier auch der statische Druck; schon eine Ansage, daher auch die Frage. Wie sieht's denn da beim Noctua aus?
 
Toller Test/Review! Mich würde auch noch interessieren, wie "eng" die Flügel anliegen/wie klein der Spalt ist (ducting). Die Effizienz von derartigen Lüftern geht oftmals deutlich nach oben wenn der Spalt schön gering (und das Propellerdesign gut angepasst) ist. Mich beeindruckt hier auch der statische Druck; schon eine Ansage, daher auch die Frage. Wie sieht's denn da beim Noctua aus?
5mm Abstand vom Flügel bis zum Rahmen die haben da das ganze sehr eng gemacht
 
Nur mal so: ich (emp)finde bei meinen 140er Noctua Chromax in meinem Tisch 300RPM "leise" bzw. nahezu unhörbar, 400RPM "ok" und 500RPM bereits deutlich hörbar.

Ich hätte durchaus Interesse an "dickeren", wenn sie denn bei langsamen Drehzahlen für mehr Airflow sorgen. Wenn's auf die Lautstärke nicht ankommt, dreh ich meine 3000er Industrials auf (anderes Gehäuse/System ;)) - die pusten im wahrsten Sinne des Wortes alles weg, was mir bisher so untergekommen ist und lassen sich sogar auf erträgliche Lautstärken auf um die 500RPM drosseln.
140er Noctua sind auch eher alle so... ok. Der NF-A12x25 zeigt wie es sein soll. Der ist fantastisch leise vom Lager her.
 
Wenn die Dinger auch in den USA verkauft werden, sind derartige Warnaufkleber nicht nur eine gute Idee, sondern existentiell. Je nach Jury und Anwalt können ein paar gebrochene Finger einiger Kleinkinder auch Millionen kosten. Phantek sollte Dir ein paar Fans als Dankeschön schicken!
Ach du für mich ist es schon dank genug wenn die es umsetzen, ich so eine Packung in der Hand halte und sehe da ist ein Warnhinweise drauf. Das macht mich stolz das ich das bewirkt habe.

Ich hatte echt guten Kontakt zu Phanteks und bin mir sicher sollte ich Mal Lüfter oder etwas anderes brauchen werden die nicht nein sagen. ☺️

Eine Hand wäscht die andere.

Btw. Ging es nach mir würde da sogar ein Gitter beilegen besonders in der USA so wie du schon sagst da kann sowas dann gleich sehr ins Geld gehen. Dort drüben kann man für alles mögliche verklagt werden.
 
Wenn man sie nicht schlagen kann ... kopiert man halt den Ansatz des Noctua NF-A12 ;)
30 € sind aber zu happig für einen Lüfter; wo ist man hier angekommen??? Ein Lüfter ist ein Massenprodukt, economics of scale.
Wo oder in welcher Form soll Phanteks Noctua Kopiert haben? Weder Blatt form noch Rahmen oder sonstiges gleicht dem Noctua Und nebenbei kostet der Noctua NF A 12PWM genauso 29,90€

Versteh also nicht so ganz die Aussage
 
Und Farbe ist nicht Leberkas...

Bin ja echt Noctua Fanboy, aber der Lüfter scheint wirklich gleich gut zu sein. Je nach Anwendung eine top Alternative.
 
12:42 = nach dem Aufstehen? Bin neidisch!
 
Das Ding sieht nach einer richtig unverschämten Copycat zum Noctua aus. Die haben einfach 1:1 das bestmögliche Replikat auf den Markt geworfen, genau wie Phanteks das bereits bei dem Neo Qube Black gemacht hat, das ein Imitat des Lian Li O11 Dynamic ist.

Ich bin eigentlich gegen Copyright auf Geschmacksmuster, aber wenn ein Hersteller zu 100% einfach nur Copy&Paste betreibt, kauf ich lieber das original. Für mich kommt dieser Lüfter nicht in Frage, sowas kaufe ich nicht. Lieber beim original bleiben oder in diesem Fall warten, ob es irgendwann eine Version ohne Kackbraun gibt. Ansonsten halt was klassiches wie einen Silent Wings 3 Lüfter kaufen.
 
@Stunrise
Du solltest Dir die Lüfter nochmal genauer ansehen:
- Anzahl der Rotorblätter ist nicht gleich
- Gestaltung(Oberfläche) der Rotorblätter ist nicht gleich
- Verhältnis der Fläche der Rotorblätter zur Gesamtfläche ist nicht gleich

und dann die Testergebnisse:
- bei gleichem Volumenstrom bis zu 8dB geringer Schalldruckpegel

sieht nicht nach einer einfachen Kopie aus. :unsure:

Kann Dir aber egal sein, da Du die "Originale" aufgrund der Farbe nie kaufen würdest
 
Oben Unten