Userreview Phanteks Enthoo Luxe 2 - Unboxing und Review

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ich habe ein Problem... einen zu kleinen Tower für die Wakü die ich bauen will. Viel nervenaufreibende Stunden mit diesem zu kleinen Tower verbracht.
Und hier kommt nun hoffentlich die Lösung: Das Enthoo Luxe 2 von Phantek

Heute ist ein nicht ganz so kleines Paket gekommen....
Herstellerlink: http://www.phanteks.com/Enthoo-Luxe-2.html

bigbox.jpg


Nach dem öffnen des großen Pakets findet man ein kleines Paket :)

opening.jpg

Sehr viel Zubehör... 4x 3,5 Festplattenhalterungen, extra Box (!!!!) mit allen Schrauben und auch noch sortiert!
Grafikkarten-Anti-Absack-Halterung.
Zweite Rückblende wenn man ein zweites mini-ITX System in den Tower einbauen will. Genau - man kann ein ATX und (!) noch zusätzlich ein Mini-ITX System gleichzeitig in diesen Tower einbauen.

assessiors2.jpg

Das ist das schönste Handbuch, dass ich je bei einem Computerbauteil oder Computer gesehen habe.
Vielleicht war damals in den 90er noch das Handbuch zum Highscreen-PC bei Vobis genauso gut :)
Richtig gedruckt. Hochglanzseiten und auch noch in Farbe. Hammer!

manual.jpg



Und hier die ersten Tower Impressionen:

Die markante Front:
front-view.jpg


Blick von der Seite mit der riesigen Glastür:
Die Tür hat hinten zwei Scharniere und kann mit einem einfachen Handgriff rausgenommen werden.
Geschloßen wird die Tür magnetisch (!!) Der Verschluß hält sehr gut. Des weiteren kann man die Tür vorne auch noch mit einer speziellen Daumenschraube richtig fest sichern.

sideview-glass.jpg


Die zweite Seite - hat viele Lufteinlässe - übrigens sind alle (oben, vorne, unten, Seite) mit magnetischen (!) Staubfiltern geschützt.

sideview-closed.jpg

Und hier die Rückseite: Das Netzteil kommt unten hochkant rein. Das verspricht erstmal ziemlich viel Platz.

rear-view.jpg

Gleich gibt es noch mehr Bilder :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist sehr viel Plastik dabei. Die Hochwertigkeit der Verarbeitung kann man dem Case dennoch nicht absprechen.
 
@All,

habe gestern mal neu verschlaucht und dabei ein bisschen umgebaut und ein paar "Mods" dazu rein gebracht:

Was gibts neues:
1. 3 SSD-Back Covers - von https://customdesignbypat.de/ - da kann man selbst Bilder / Vorlagen hinschicken und Pat erstellt dann die SSD Backplates.

2. Netzteil RGB. Das BeQuiet Netzteil hat standardmäßig kein RGB. Da der Tower aber so eine schöne Lüfterblende hinten an der Seite für das Netzteil hat wäre es zu schade kein RGB zu haben. Habe mir hierzu einfach ein Phanteks Halos Digital RGB LED 140mm Rahmen nicht (!) in das Netzteil (das war mir zu heikel ein Netzteil zu öffnen) - sondern einfach von außen auf das Netzteil drauf geklebt. (2Seitiges Klebeband) Das Resultat sieht absolut echt aus - vor allem da es ja noch hinter einem Staubfilter vom Gehäuse sitzt und wirklich so aussieht als ob das Netzteil selbst die Beleuchtung hat.



3. Im Gehäuse selbst habe ich den AGB Aqualis 150 inkl. DDC Pumpe nun endlich mit einer Halterung direkt an den Frontradiator befestetigt.
4. Rückseitiger 140er Lüfter hat nun auch ein RGB Frame (das gleiche wie für das Netzteil).
5. Grafikkarte ist nun ganz dicht an der Scheibe dran. Dadurch kommt man nun auch ohne Grafikkarten Ausbau an die Mainboard (PWM, 4- und 3-Pin Anschlüsse ran.) Dazu musste ich die Vertikal-Mount-Halterung abnehmen und die Grafikkarte an einem Vertikalen Slot montieren. Da die Wasserkühlung die Grafikkarte extrem schwer macht hang sie gleich durch. Dafür haben ich dann noch eine "Grafikkarten Stütze" mit integrierten RGB platziert (von Deepcool).

 
@HerrRossi - dann nur die letzten 2 Bilder anschauen ;-) Das durfte meine Frau gerade wählen - sie ist schon in Weihnachtsstimmung. Also Rot und Grün. ????????
 
Jo. Aber das Case gefällt mir wirklich gut, nur schade, dass oben der 420er Radi nicht gut reinpasst :-(
 
Das Case ist extrem gut um mit Luft zu kühlen weil es an der Front links und rechts gute Einlässe für Luft hat außerdem auch oben und unten und auch an der rechten Seite Einlässe. Alle mit magnetischen Steinfiltern.

Ich habe im den Case 3 Radiatoren mit insgesamt 12 Lüftern montiert. Davon 6x 140 Lüfter und 7x 120er Lüfter.
Auf den Plätzen wo die 140er jetzt sind könnte man aber auch 120er montierten.


Warum habe ich aber so viele Lüfter?
Weil sie alle extrem ruhig und langsam bei mir ca 500rpm drehen sollen. Aber trotzdem die Radiatoren für CPU, GPU und X570 Chipsatz kühlen sollen.

Mit dem Gehäuse und absoluter Ruhe bekomme ich einen Ryzen 3700X, GeForce GTX 2070S beim Gaming auf max. 55°c(CPU) und die Grafikkarte auf maximal 40°c gekühlt.
 
Warum habe ich aber so viele Lüfter?
Weil sie alle extrem ruhig und langsam bei mir ca 500rpm drehen sollen. Aber trotzdem die Radiatoren für CPU, GPU und X570 Chipsatz kühlen sollen.

Mit dem Gehäuse und absoluter Ruhe bekomme ich einen Ryzen 3700X, GeForce GTX 2070S beim Gaming auf max. 55°c(CPU) und die Grafikkarte auf maximal 40°c gekühlt.

darf ich annehmen, dass die lüfter bei unten & vorne rein und oben & hinten rausblasen?
evt hab ich's überlesen, aber eine vollständige zusammenstellung deiner komponenten wäre sehr toll (jetzt wo das ganze fertig ist ;))

ich schwanke ;) noch zwischen dem DarkBase pro 900 rev.2 und diesem. hier gefällt mir einfach die für mich unnütze "zwei-system-möglichkeit" und das dadurch stehende netzteil nicht. ich sehe aber die dadurch gegebene möglichkeit eines grösseren bodenkühlers durchaus ein.
meine geplante konfiguration für ryzen 3950X & dual 2080TI wird ein top-radiator SE360 (blow out) und ein frontradiator PE480 (blow in) sein.
optional ein 140er hinten (blow out), wenn die leistung der 2 knapp sein sollte.
layout.png
von unten kann bei hohem bedarf ja frischluft nachkommen, wenn die lüfterkurven entsprechend sind.
 
@ursmii ,
Deine Annahme ist korrekt.
Zu dem DarkBase pro 900rev2. Den hatte ich vorher auch im Auge. Nach diversen Berichten bin ich aber komplett von dem Gehäuse abgekommen. Grund war, dass sich eigentlich alle Review einig waren, dass dieses Gehäuse einen miesen Airflow hat und für Wasserkühlung ist Airflow halt alles. Das Phanteks Enthoo Luxe 2 ist was dien Luft Einlass und Auslass angeht viel besser aufgestellt. Aso und was spricht denn gegen ein "stehendes" Netzteil? Für den Lufteinlass des Netzteils ist ja extra an der Seite auch ein "Fenster" mit Staubfilter. Ich habe bei mir noch zusätzlich auf das Netzteil von außen drauf einen RGB-FanFrame geklebt so, dass es da nicht diese eine "dunkle" ecke im Gehäuse gibt.

Hier aber nochmal die komplette Komponenten Liste:

Vorn:
Lüfter
: 3x140mm Lüfter reingeblasend. Hinweis: der dritte Lüfter ist über dem Radiator, da ich den 280er hatte und nicht extra einen neuen kaufen wollte, zumal es extrem Eng wird wenn man vorne und oben jeweils alles mit 140er - Breite-Radiatoren belegt)
Radiator: 280er mit 46mm Dicke.

Oben:
Lüfter
: 3x140mm Lüfter rausblasend. (Hier muss man aufpassen, dass man entweder RAM mit geringer Höhe hat, oder den "Lüfter-Mod" macht den ich beschrieben habe)
Radiator: 420er mit 32mm Dicke.

Hinten:
Lüfter:
1x140mm rausblasend
Radiator: keiner

Unten:
Lüfter:
3x120mm reinblasend
Radiator: 360er mit 32mm Dicke. Hinweis: Hier könnte man auch einen extrem dicken Radiator mit Push+Pull nehmen. Da man unten ja massig Platz in der Höhe hat.

Seite:
Lüfter:
4x120mm reinblasend
Radiator: keiner. Hinweis: Für "verrückte" ;-) Wäre hier noch platz für einen vierten Radiator, dann müsste man aber einen sehr flachen nehmen und wahrschienlich vorne und oben eher einen 480er als 420er. Also keine 140er Breiten.


Gesamt Lüfter: 7x140mm, 7x120mm
(BeQuiet Silent Wings 3, und Corsair LL120 RGB)
Gesamt Radiatoren: 420mm, 360mm und 280mm.
(Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm, Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm, Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm)

Pumpe: Alphacool Laing DDC310 unter einem 150ml Aqualis AGB am 280er Front-Radiator montiert.

Kühlblöcke:
CPU = Alphacool Eisblock XPX CPU,
GPU = Alphacool Eisblock Aurora GPX
Chipset: HEATKILLER® NSB Rev3.0 LT

Sonstige Hardware:
Ryzen 3700X, NVidia RTX-2070Super, 32 GB 3600er RAM, Samsung M.2 SSD und 3x "normale" SSDs ;-)


Hier meine aktuelle Konfiguration mit passender Weihnachtsbeleuchtung (das Türkisgrün sieht nur auf den Fotos Türkis aus, es ist in echt ein schönes Weihnachts-Grün. Howw howww howw ???? )

case-1.jpg


case-2.jpg


case-3.jpg
 
Hier aber nochmal die komplette Komponenten Liste:
vielen dank für die aufstellung. da werden sich noch andere darüber freuen...

auf eine "kleine" modifikation des DarkBase bin ich in einem andern forum gestossen: "gemeshte" front :ROFLMAO:
das muss ich echt mit einem kollegen im FabLab besprechen, ob er mir das fräsen könnte

für das enthoo 719, wie es ja neu heisst, spricht wirklich der enorme platz. dass das netzteil belüftet wird ist mir schon klar, einfach das dual-system/netzteildesign spricht mich nicht sonderlich an.

und nun ist noch ein neuer player im spiel, das anidee AI CRYSTAL XL AR 3. leider nur über amazon zu beziehen und die liefern das teil nicht in die schweiz. 20kg bei einem packetdienst abzuholen und mit dem ÖV nach hause zu tuckern, das muss ich mir reichlich überlegen

frohes basteln und geruhsame feiertage
 
Ich bin mit dem Vorgänger immer noch sehr zufrieden. Beherbergt Z270, i7700K mit Bitspower Block, 1080Ti mit Watercool Block, paar SSDs, 32GB, 420er + 280er Radi, D5 Next und ist damit weitestgehend lautlos (ohne OC).

Hier hatte ich das mal zusammengetragen:

 
@Blubbie Ich habe mir gerade ein System im selben Case mit der selben Pumpe und Reservoir Kombo gebaut. Nun ist die Pumpe bei mir aktuell die lauteste Komponente im System, was ich gerne ändern würde. Wie hast du denn deine Pumpe eingestellt und welche Halterung benutzt du?
 
@The_Dave - hi - es gibt wohl nen großen Unterschied bei unseren Systemen. Ich habe eine DDC Pumpe und keine D5 -

hier mal ein Video von der Bauer zum vergleich der beiden Pumpen:
Ich hab das Video erst später gesehen - aber soweit ich mich erinnern kann - war der untertschied bei beiden:
D5 - stärker, aber auch lauter, aber regelbar (?)
DDC - (die die ich habe) fast genauso / weniger stark als D5, dafür aber wirklich LEISER. aber nicht regelbar (?)

Must dir mal das Video anschauen.
Aber zurück zur Frage: Meine DDC ist so gut entkoppelt dass man sie gar nicht hört. Vorher - als sie z.b. direkt an den Radiator geschraubt war hat sich die Schwingung / hochfrequentes brummen über den Radiator übertragen, wodurch sie hörbar war.

Hier mal paar Fotos von meiner Pumpe. Die ist also an einer Halterung an dem Front-Radiator dran. Wichtig: die Pumpe steht auf einem Schwamm und lehnt auch noch an einem Schwamm. D.h. beide Kontaktflächen der Pumpe mit der Halterung/Radiator sind damit entkoppelt/gedämmt.

Schwamm = Topfreiniger zerschnitten :) Kann man alles mögliche dafür nehmen.
Der AGB wird oben noch von ein paar Halteklemmen (Kunststoff ) am Radiator gehalten, diese sind von innen noch gummiert. Also auch entkoppelt.

Aso und meine Pumpe läuft normal angeschlossen - mit Standard Spannung. Bei ca. 3100 RPM.

4077



Seitenansicht:
IMG-20200427-140321.jpg


Seite Detail:
IMG-20200427-140329.jpg



noch mehr Details:
IMG-20200427-140336.jpg


IMG-20200427-140344.jpg



Links im bild die D5 und rechts die DDC.
4076
 
@Blubbie Ich habe schon auch eine DDC-Pumpe. Ich habe mal Bilder angehängt wie ich sie aktuell verbaut habe. Welche Halterung verwendest du denn? Meine Vibrationen sind jetzt nicht sehr stark, aber definitiv hörbar.


4078

4079

Das Video ist sehr interessant, ich schaue mal, ob ich meine Pumpe nocht etwas runterregeln kann. Sie hat ja grundsätzlich einen Molex und einen Lüfteranschluss, sollte also regelbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
also meine Pumpe hat zum einen diesen 3-Pin Pumpen Anschluss der auf dem Mainboard hängt, aber der gibt doch nur die Drehzahl weiter oder?
Und dann hat sie noch den ur-alt Molex 4081 - wobei da nur 2 Kabel drin sind - ist glaube ich auf 12 V und damit auf Maximum eingestellt.

Habe da auch nich mit rumgespielt. Einige sagen, dass man die Anschlüsse ja vertauschen kann damit man 5 oder 7 Volt statt 12 Volt zieht - und dann sagen Leute dass die Pumpe dann gar nicht mehr anspringt - andere aber sagen dass die auch noch ohne Probleme mit 7 Volt anspringt.

Wäre vielleicht ne extra Frage / Thread im Wasserkühlngs / Pumpen Forum wert :)
 
und wegen der Halterung:

mein AGB: aqua computer aqualis DDC 150 ml mit Nanobeschichtung
4082
 
Das macht Sinn, dass die Pumpe über das eine Kabel nur die Drehzahl ans Mainborad weitergibt, der Strom kommt ja über Molex. Da muss es aber unterschiedliche Ausführungen der DDC-Pumpe geben, weil der8auer ja im Video sagt, er würde die Pumpe mit 40-50% Leistung betreiben. Ich werde wenn ich demnächst mal ein bisschen Zeit habe der Frage mit der niedrigeren Voltzahl nachgehen. Vielleicht kann man die Pumpe ja sogar irgendwie regelbar modden.

Übrigens echt interesant die Pumpe / AGB hinten statt vorne zu platzieren - Ideen muss man haben
War für mich irgendwie die naheliegendste Plazierung, da ist Platz und die Pumpe stört auf keinen Fall den Airflow.
 
Meine - recht neue - DDC hat das auch so: 2 Adern für 12 Volt als Stromversorgung, 2 weitere Adern einmal für Tacho- und einmal für PWM Signal. Über PWM setzt man die Geschwindigkeit, mit dem Tachosignal liest man sie aus.
 
Die Pumpe die wir haben hat einmal Molex für die Stromversorgung und eine Ader für einen dreipin Lüfteranschluss, die Vermutlich nur den Durchfluss überträgt. Die lässt sich also überhaupt nicht steuern, was doch etwas wenig ist
 
Oben Unten