Userreview Phanteks Enthoo Luxe 2 - Unboxing und Review

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ich habe ein Problem... einen zu kleinen Tower für die Wakü die ich bauen will. Viel nervenaufreibende Stunden mit diesem zu kleinen Tower verbracht.
Und hier kommt nun hoffentlich die Lösung: Das Enthoo Luxe 2 von Phantek

Heute ist ein nicht ganz so kleines Paket gekommen....
Herstellerlink: http://www.phanteks.com/Enthoo-Luxe-2.html

bigbox.jpg


Nach dem öffnen des großen Pakets findet man ein kleines Paket :)

opening.jpg

Sehr viel Zubehör... 4x 3,5 Festplattenhalterungen, extra Box (!!!!) mit allen Schrauben und auch noch sortiert!
Grafikkarten-Anti-Absack-Halterung.
Zweite Rückblende wenn man ein zweites mini-ITX System in den Tower einbauen will. Genau - man kann ein ATX und (!) noch zusätzlich ein Mini-ITX System gleichzeitig in diesen Tower einbauen.

assessiors2.jpg

Das ist das schönste Handbuch, dass ich je bei einem Computerbauteil oder Computer gesehen habe.
Vielleicht war damals in den 90er noch das Handbuch zum Highscreen-PC bei Vobis genauso gut :)
Richtig gedruckt. Hochglanzseiten und auch noch in Farbe. Hammer!

manual.jpg



Und hier die ersten Tower Impressionen:

Die markante Front:
front-view.jpg


Blick von der Seite mit der riesigen Glastür:
Die Tür hat hinten zwei Scharniere und kann mit einem einfachen Handgriff rausgenommen werden.
Geschloßen wird die Tür magnetisch (!!) Der Verschluß hält sehr gut. Des weiteren kann man die Tür vorne auch noch mit einer speziellen Daumenschraube richtig fest sichern.

sideview-glass.jpg


Die zweite Seite - hat viele Lufteinlässe - übrigens sind alle (oben, vorne, unten, Seite) mit magnetischen (!) Staubfiltern geschützt.

sideview-closed.jpg

Und hier die Rückseite: Das Netzteil kommt unten hochkant rein. Das verspricht erstmal ziemlich viel Platz.

rear-view.jpg

Gleich gibt es noch mehr Bilder :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Pumpe die wir haben hat einmal Molex für die Stromversorgung und eine Ader für einen dreipin Lüfteranschluss, die Vermutlich nur den Durchfluss überträgt. Die lässt sich also überhaupt nicht steuern, was doch etwas wenig ist

ah so hab ich das wohl auch. Mein erstes Wakü-Kit war das Eissturm Hurrican mit der DDC Pumpe und die hat wie auch in deinem Bild nur eine (blaue) Ader zum 3-pin Stecker. Aber das haben wie gesagt schon leute dann über den 4-pin Anschluss durch umkonfigurieren der Stecker geändert.



4085


also so hier:

4086

Keine HAFTUNG für folgende Aussagen:

Jeweils ein Kabel in:
gelb + schwarz = 12 V
gelb + rot = 7 V
rot + schwarz = 5 V

oder?
 
Das wäre definitiv meine erste Wahl gewesen...wenn ich ein halbes Jahr später meinen Rechner zusammengebaut hätte💁‍♂️ Das P600s ist aber auch schick.
 
Diese Pumpe hab ich in einem Build verwendet, und hab sie mit nem
DC DC Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter
geregelt. Weil 7V nicht wirklich gereicht hat und ich 7,5-8 V brauchte.
Kostet dich 3-4 Euro und kann 7- 12 v an einem Rädchen mit Display stufenlos regeln.

4399
 
[QUOTE = "Blubbie, post: 31793, member: 825"]
By default - only with low-profile RAM. So without a heat spreader.
If you buy a new system - then you can also buy and install a smaller radio or low-profile RAM :)
I am now starting from my system and of course I was extremely reluctant to "throw away" my 420 radiator (or 280) incl. Fan.

But yes - if you approach it completely worry-free - you should only install a radiator up to 420 mm on the FRONT. In all other positions only the small radis. So . 120/240/360/480 (so everything with a 120mm fan).
[/ QUOTE]

@Blubbie Hi,

First of all, i am sorry but i cant speak or write in German. So am i writing in English.

I am thinking of buying Enthoo Luxe 2 in couple of days but i just want to be sure of something;

I have a standard DDR4 ram without a heat spreader so its height about 31.25mm. With that ram modules can i use 280mm radiator on top without any modification? (As I understand from the photos you shared, its look like i can)

Actually i recently bought Arctic Liquid Freezer II 280mm AIO and i am using it with push / pull config. Radiator thickness 38mm, fans are 27mm thickness. So total AIO thickness is 92mm. I am very happy with that and i really dont want to change it :)

So please help me :)))
 
my answer copy & pasted from the inbox message - for other users to know:


Hi,

Hmm i am not sure if it will fit by default. I have used this RAM:
G.Skill SniperX Urban Camouflage ( height 43mm )
and this radiator: Alphacool NexXxoS ST30 420mm ( 30mm).
3x 140mm be quiet! Silent Wings 3 PWM, (25mm)

So your RAM is about 10mm lower than mine.
But your radiator is 8 mm higher. - and the fans also have 2 more mm in height.
Seems to me very close to the same issue i ran into.

But ... WAIT ! I dont think so. :unsure: :coffee:
Just have a look at my post and this picture:
Picture:


You will see - the problem has nothing to do with radiator height or fan height.
In my case - i would face the same problem if my radiator was 20 or 45mm (very fat :) ) in height.

Reason is the RAM height!
So you can apply my workaround - i described in the post. This is a simple workaround by just use some cable ties to fix and hold the fan in place.

Or... in your case - i think your much lower RAM should also solve the problem.
Since your ram is about 10mm lower than mine - you should not have this problem.
see detailed picture below.
ram-clearance.jpg


regards
Blubbie
 
@Blubbie Thank you so much for reply.

When I read the introduction to ur post I got really scared :)

As you mentioned the problem has nothing to do with radiator height or fan height. I get it now! 🤓

With my 12mm lower ram height, its gonna be ok but its gonna be tight!

Is it possible to do it if I have a kindly request from you? I would be really grateful. Because in my country this case is really expensive for us.

Can you mesaure the actuall clearance for Motherboard to radiator fan? I really need to be sure ıts gonna fit :unsure:

Thank very much in advance!
 
@omerfsumer sorry but i sold this case one month ago. I've switched to ITX / Small Form Factor Case (NCASE M1)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten