Userreview Phanteks Enthoo Luxe 2 - Unboxing und Review

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ich habe ein Problem... einen zu kleinen Tower für die Wakü die ich bauen will. Viel nervenaufreibende Stunden mit diesem zu kleinen Tower verbracht.
Und hier kommt nun hoffentlich die Lösung: Das Enthoo Luxe 2 von Phantek

Heute ist ein nicht ganz so kleines Paket gekommen....
Herstellerlink: http://www.phanteks.com/Enthoo-Luxe-2.html

bigbox.jpg


Nach dem öffnen des großen Pakets findet man ein kleines Paket :)

opening.jpg

Sehr viel Zubehör... 4x 3,5 Festplattenhalterungen, extra Box (!!!!) mit allen Schrauben und auch noch sortiert!
Grafikkarten-Anti-Absack-Halterung.
Zweite Rückblende wenn man ein zweites mini-ITX System in den Tower einbauen will. Genau - man kann ein ATX und (!) noch zusätzlich ein Mini-ITX System gleichzeitig in diesen Tower einbauen.

assessiors2.jpg

Das ist das schönste Handbuch, dass ich je bei einem Computerbauteil oder Computer gesehen habe.
Vielleicht war damals in den 90er noch das Handbuch zum Highscreen-PC bei Vobis genauso gut :)
Richtig gedruckt. Hochglanzseiten und auch noch in Farbe. Hammer!

manual.jpg



Und hier die ersten Tower Impressionen:

Die markante Front:
front-view.jpg


Blick von der Seite mit der riesigen Glastür:
Die Tür hat hinten zwei Scharniere und kann mit einem einfachen Handgriff rausgenommen werden.
Geschloßen wird die Tür magnetisch (!!) Der Verschluß hält sehr gut. Des weiteren kann man die Tür vorne auch noch mit einer speziellen Daumenschraube richtig fest sichern.

sideview-glass.jpg


Die zweite Seite - hat viele Lufteinlässe - übrigens sind alle (oben, vorne, unten, Seite) mit magnetischen (!) Staubfiltern geschützt.

sideview-closed.jpg

Und hier die Rückseite: Das Netzteil kommt unten hochkant rein. Das verspricht erstmal ziemlich viel Platz.

rear-view.jpg

Gleich gibt es noch mehr Bilder :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade, das hätte das Problem mit der Höhe des RAMs elegant gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey hey ;-) Was heißt hier elegant? Ich finde meine "MacGyver"-Kabelbinderlösung auch recht elegant. Wenn man von der Seite, durch die Scheibe schaut sieht das auch elegant aus. Vor allem klappt es (und ja es wurmt mich natürlich auch ein wenig. Beim Fractal Design R6 hatte ich ja das gleiche Problem und hier nun auch beim Big Tower)


1807



Ist jetzt immerhin ein 420er Radi mit 35mm dicke und 3x140er Lüfter drin. Bei MSI Grafikkarten sieht das auch etwas "komisch" aus da deren mittlerer Lüfter gefühlt auch raus steht - weil er einfach größer ist. :geek: ????

1808
 
Aktuell habe ich noch ein Verständnisproblem mit dem vertikalen montieren der Grafikkarte:
So sieht es aktuell bei mir aus:
1893


Das Problem ist dass es wohl 3 verschiedene Möglichkeiten gibt die GPU dort anzubringen.
Ich habe den hier extra dazu bestellt:
1888


Im Lieferumfang war das hier dabei, wobei mir rätselhaft ist wo / wie ich den eigentlich verbauen soll.
und das Teil hier (auch keine Ahnung wie ich das verwenden soll:
1889

In der Anleitung steht:
1890




Aktuell habe ich meine Grafikkarte an Position 1 mit dem "PH-VGPUKT_02" montiert.
Ist dieses Anti-Sag-Bracket für Position 2 gedacht? Wenn man die Grafikkarte komplett ohne extra Vertikal-Halterung verwendet?
Wobei ich mich dann frage wozu das ding hier gut sein soll:

1891
1892

Auch wenn die sich beim Handbuch (laminiert, hochglanz und in Farbe) ansonsten viel Mühe gegeben haben, ist der Teil echt nur sehr notdürftig erklärt :-(
 
Zuletzt bearbeitet :
Um die GPU an Pos. 2 zu verbauen brauchst du nur ein Riserkabel und das Teil "Vertical GPU Mount" ohne dieses Dings für die PCIe-Slots. Was dieses "GPU Anti-Sag Bracket" damit zu tun hat, wird mir so auf Anhieb auch nicht klar, vllt. dient das dazu, das Teil "Vertical GPU Mount" am Case zu befestigen.
 
@HerrRossi danke für deine Tipps, mittelfristig werde ich die Grafikkarte auch eher an diese Position bringen.

So hier aber mal ein paar Updates nach dem gestrigen Wassertest....

Küchenpapier For The Win :)

IMG_20190926_082547_374.jpg

Alles erstenmal grob verkabelt...


IMG_20190926_082544_979.jpg

Wasser marsch!!!!

IMG_20190926_082542_658.jpg


Einfüllen von oben klappt sehr gut. Und ja man muss den zweiten Fillport am AGB aufschrauben vor allem am Ende wenn die Wakü fast voll ist. Sonst geht nichts rein und läuft oben über.... Ist mir auch am Ende passiert als ich noch ein letztes mal nachfüllen wollte.

Wassermenge ist jetzt ca 1,3 Liter drin.
Drei Radiatoren UND drei Wassserblöcke schlucken echt viel. ;-)
 
So System läuft und die erste Temperaturtests sind auch gelaufen:
Alles bei einer Zimmertemperatur von 21°C

Furmark StressTest (10 Minuten):
Die WaKü-Reihenfolge ist wie folgt:
1. GeForce RTX 2070 Super GPU = max 42°C ????
2. X570 Chipsatz: 33°C
3. Ryzen 3700X CPU = 41°C

Prime95 Torture Test (10 Minuten)
1. GeForce RTX 2070 Super GPU = 28°C
2. X570 Chipsatz: 29°C
3. Ryzen 3700X CPU = max 51°C ????


Idle (10 Minuten nach den Last Tests):

1. GeForce RTX 2070 Super GPU = 25°C ❄
2. X570 Chipsatz: 28°C ❄
3. Ryzen 3700X CPU = 32°C ❄

Kühlung:
420er Top-Radi mit 3x 140mm @600-700 rpm, jeweils mit 7mm Shrouds
280er Front-Radi mit 2x 140mm @600-700 rpm, jeweils mit 7mm Shrouds
360er Boden-Radi mit 3x 120mm @600-700 rpm

- CPU: Alphacool Eisblox XPX um 90° gedreht
- GPU: Alphacool Eisblock GPX Aurora Plexi Light
- Chipset: HEATKILLER-NSB-Rev30-LT

+ 1x 140er Gehäuse Front rein blasend @600-700 rpm
+ 1x 140er Gehäuse Rückseite raus blasend @600-700 rpm
+ 3x 120er Gehäuse Seite rein blasend @600-700 rpm

Bilder kommen noch wenn ich den RGB Kram richtig verkabelt habe... ;-)
 
So alles läuft soweit gut nach 3 Tagen. Hier mal die Bilder vom Finalen Build :)
(ja ich mag RGB, d.h. viele Bilder sind nix für RGB-Hasser ???????? ;) )

Der Rechner steht eigentlich unterm Tisch - bloss hier war grad das Licht besser...

Zu den Größenverhältnissen - der Monitor ist ein 27 Zoller:

side.jpg

Rechts am Gehäuse - sowohl oben als auch an der Front bis runter verläuft ein dezenter (nicht grell) "RGB Streifen" (oder wie man den auch nennt) . Mir gefällt dieser Eye-Catcher sehr. Er ist natürlich über das Mainboard Steuerbar und auch abschaltbar.

front.jpg

Hier nochmal der RGB-Streifen von oben. Ansonsten ist oben nur der Power-Button und man sieht auch leicht den Wakü-Intake der runter zum Ausgleichsbehälter führt. Zum Befüllen muss man aber die obere Abdeckung abmachen.

top.jpg


Hier die andere Seite vom Gehäuse - also da wo nicht das große Glasfenster ist.
Hier habe ich drei 120er Lüfter verbaut. Es würden auch 4 passen, aber so habe ich unten mehr Platz. Die Lüfter führen zusätzlich Frischluft in das Gehäuse. Es gibt auch Builds wo leute noch einen vierten (!) Radiator im Gehäuse hinter den Lüftern haben.
Ganz Rechts sieht man die 3 rückseitig angebrachten SSD's Ich hatte noch von dem "alten" Grafikkartenkühkler einen RGB-Streifen übrig den ich einfach drüber montiert habe. Richtig noch bunter geht es eigentlich nur mit den SSDs von Teamgroup.

An den Luftgittern vor den Lüftern und vor dem Netzteil ist jeweils ein magnetischer Staubfilter angebracht.

side-2.jpg

So sieht die Rückseite aus wenn man das Verdeck abmacht.
Kabelmanagement ist so eine Sache ;-)
Aktuell baumelt auch noch ein 1-zu-3-Verteiler für 3 zusätzliche 4pin-PWM Lüfter. Ich hatte den noch dran gelassen, die Lüfter laufen nun aber über den AquaComputer Quadro (unten links)

rückseite-offen.jpg

Hier im Detail der Aquacomputer Quadro:
Sehr sehr praktisches kleines Teil.
Man kann da bis zu 4 x 4pin PWM Lüfter dran hängen (eigentlich sogar nochmal da er genug Saft hat).
Ich nutze ihn außerdem für die RGB-Steuerung des Aqualis Ausgleichbehälters.
Und vor allem um die Wassertemperatur zu Monitoren. Es können bis zu 4 Temperatursensoren an dem kleinen Quadro angeschloßen werden.
Befestigt ist er übrigens mit einer einfachen Schraube am dem Gehäuserahmen wo sonst der vierte Lüfter dran wäre.


aquacomputer-quadro.jpg

Fotos und Videos vom Innenleben kommen gleich nach.
 
Hier ein Blick von der Seite mit abgenommener Scheibe, weil man sich sonst total drin spiegelt beim fotografieren.
Die Scheibe ist ansonsten absolut klar und sehr leicht an/abnehmbar. Hintern sind nur 2 Scharniere und vorne wird sie mittels guter Magnete festhalten. Für den Transport kann man sie auch noch zusätzlich verschrauben.

Nun zum Innenleben:
Oben:
Alphacool: 420mm Radiator mit 35mm Dicke und 3x140er Lüfter (BeQuiet Silent Wings 3)
Front:
Alphacool: 280mm Radiator mit 45mm Dicke und 2x140er Lüfter, zzgl. 1x140er Lüfter (BeQuiet Pure Wings 2)
Unten:
Alphacool: 360mm Radiator mit 35mm Dicke und 3x120er Lüfter (BeQuiet Silent Wings 3)
Seite:
Corsair: 3x120er Lüfter von LL120 RGB PWM
Hinten:
BeQuiet 1x140er Lüfter (Silent Wings 3)

Wakü:
Pumpe und AGB: Alphacool: Laing DDC-Pumpe mit Aqua Computer Aqualis DDC 150 ml und RGB-Ring, Pumpe steht auf einem Shoggy Sandwich
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Grafikkarten Kühler: Alphacool Eisblock GPX-N Plexi Light
Chipset: (hinter der Grafikkarte): Watercool HEATKILLER® NSB Rev3.0 LT
Schläuche: Masterkleer Blau 16/10er und 1 Stück 13/10 zum Abfluss/Outtake unten Links
Fittings, Adapter und ein Kugelhahn alles von Alphacool
Kühlflüssigkeit: Double Protect Ultra (klar)

open-window.jpg

Grafikkarte (Gainward RTX 2070 Super) vertikal montiert:

grafikkarte.jpg

Blick nach oben zum 420er Radiator.

420mm-top-radiator.jpg

Blick nach Hinten:

140er-rear.jpg

Blich nach Vorn zum 280er Radiator und dem AGB+Pumpe
Ich habe vorn nur einen 280er Radiator drin, es würde auch ein 420er passen, dann aber nicht mehr mti dem 420er Radiator oben. Bzw. nicht bei der Dicke. Daher habe ich einfach noch einen 140er Lüfter über den 420er Radiator eingebaut.

280er-front-radiator-plus-140er-luefter.jpg


und hier noch die Videos:

Der Aqualis AGB mit der DDC Pumpe unten dran - und dem RGB Ring:

und hier rund herum um das Gehäuse:

Das Gehäuse ist Lufttechnisch perfekt. Es hat einen super Airflow was natürlich der Wasserkühlung zu gute kommt. Da ich ein absoluter Silent fan bin lasse ich alle Lüfter mit nur 500-600 Umdrehungen laufen. Hier hört man defintiv nichts mehr. Auch die DDC Pumpe die auf dem Shoggy Sandwich steht und mit 3100 RPM läuft ist absolut nicht zu hören. Also perfekt für Silent Fans - auch wenn das Gehäuse überhaupt keine Dämmung hat.
Aber wozu unnötig dämmen wenn man keinen Krach macht??? :cool::D:geek:
 
Aso und Danke an alle die mir bei meinen ersten zwei Gehversuchen mit der Wasserkühlung geholfen haben und mir hilfreiche Tipps und Denkanstöße gegeben haben. @Thy , @HerrRossi , @ShieTar , @Besterino , @v3nom , @Toacon (ich hoffe ich habe niemanden vergessen)
Und natürlich auch an @Igor Wallossek , dafür dass du hier eine so nette und tolle Community aufgebaut hast. (y)

Und natürlich auch an @Alphacool @ALCAndreas das die Garantieabwicklung bzw. der Austausch der Komponenten so gut und schnell geklappt hat.
So nun ist erstmal bis Ende des Jahres Schluss mit basteln am Rechner! Jetzt wird gezockt :cool::coffee:
 
Also anfangs hat mir das Gehäuse ja nicht so gut gefallen, aber so zusammengebaut find ich das echt klasse. Schön gemacht :)
 
Hier mal mein Build mit lediglich einer AIO im push/pull - auch wenn es originär für Custom-Waküs prädestiniert ist...





Bin mal gespannt, obs euch gefällt.
 
Ist das unter der Graka so eine ein Slotblende Graka Halterung?

Sehr schön passendes einheitliches Licht :coffee::cool:

Und sehe ich das richtig oben ist nur ein Radiator also der der Aio und alle anderen Positionen sind nur Lüfter?
 
@Blubbie ka warum aber iwie gefällt mir deine Verschlauchung nicht ^^, alles andere finde ich mehr als Eindrucksvoll. Von 0 Wasserkühlungswissen zu diesem Gigantischen Build in den paar Wochen, hat bestimmt jede Menge Kohle und vor allem Nerven gekostet ;)

@mynx sieht super aus, aber wenn das Case die Möglichkeit zur vertikalen Graka Montage bietet, würde ich die auch nutzen, sieht einfach geiler aus.
Zumal ja mit der vordersten (also zum Glas hin) Position, noch Steckkarten genutzt werden können.
 
Ja - das beleuchtete Dingens ist so eine GPU-Anti-Sag-Schiene. Sie ist allerdings nur fake und für die Optik der Beleuchtung angebracht. Tatsächlich wird die 1,85 Kg schwere GPU durch gleich 2 Anti-Sag-Geschichten gehalten. Einmal das beim Case mitgelieferte Bracket, das man hinter dem Mainboardtray installiert und dann noch durch das Lian Li GB-001 Kit. Die beiden Lüfter unterhalb dessen werden durch ein Kit namens Prolimatech FMK 1 gehalten.

Ja du siehst richtig. Die AIO oben mit ihren 9,5cm Dicke ist mit 6 x 120mm EK Vardars bestückt und verdeckt schon gefühlt das halbe Mainboard. Die restlichen 12 Plätze sind mit Lüftern ausgestattet ja. Mehr Frischluft kann einer GPU glaube ich nicht zukommen. Tja und damit die AIO nicht nur die warme Ablauft der GPU nutzen muss, bekommt sie bei insgesamt 11 x Intake neben der warmen Abluft der GPU auch genügend Frischluft von draußen.

Eine Custom-Wakü traue ich mir nicht zu. Die müsste wenn dann auch mit Hard Tubes und in klarer Linienführung gestaltet sein. Ansonsten entsteht mir optisch da zu viel Hektik.

@ Gubbel

Danke dir! Ähm vertikale Montage scheidet bei mir aus, da die GPU auf der Vorderseite gold lackiert ist und das würde mir Farbschema blau/schwarz zu sehr durchkreuzen.

PS:

So sah mein vorheriges Case aus - ähnlich luftig :)



 
Zuletzt bearbeitet :
@Blubbie ka warum aber iwie gefällt mir deine Verschlauchung nicht ^^, alles andere finde ich mehr als Eindrucksvoll. Von 0 Wasserkühlungswissen zu diesem Gigantischen Build in den paar Wochen, hat bestimmt jede Menge Kohle und vor allem Nerven gekostet ;)
@Gubbel ja das hat es. Allerdings so 0 wissen hatte ich nicht...ca um 2002 also vor 17 Jahren lol. Beim Studium habe ich mit einem Freund aus Schulzeiten damals die erste Wakü in einem Colanie Bug Tower eingebaut. Das wären damals natürlich noch ganz ganz andere Zeiten. :giggle:

Mit der verschlauchung bin ich auch noch nicht 100% Happy. Die Schläuche um die Grafikkarte sind Recht großzügig ausgelegt.
Das hat aber den Vorteil dass ich die Grafikkarte einfach abnehmen kann ohne den Kreislauf zu öffnen. Warum sollte man das tun? Wenn man zb. an die mobo Lüfter und rgb Anschlüsse was ab/anstecken will. Mit der vertikal montierten Graka kommt man da gar nicht mehr ran - nur nach abnehmen der Graka.
 
Ah ok, hat also pragmatische Gründe, kann ich nachvollziehen. Mir persönlich hat immer das Geld oder der Mut gefehlt ne Wakü anzugehen ^^. Als jeder noch mit ner Eheim 303(oder wie das Dingens hieß) seine Wakü gebaut hat war ich auch kurz davor, hatte damals aber lieber in neue Hardware investiert.
 
Oben Unten