Userreview Phanteks Enthoo Luxe 2 - Unboxing und Review

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ich habe ein Problem... einen zu kleinen Tower für die Wakü die ich bauen will. Viel nervenaufreibende Stunden mit diesem zu kleinen Tower verbracht.
Und hier kommt nun hoffentlich die Lösung: Das Enthoo Luxe 2 von Phantek

Heute ist ein nicht ganz so kleines Paket gekommen....
Herstellerlink: http://www.phanteks.com/Enthoo-Luxe-2.html

bigbox.jpg


Nach dem öffnen des großen Pakets findet man ein kleines Paket :)

opening.jpg

Sehr viel Zubehör... 4x 3,5 Festplattenhalterungen, extra Box (!!!!) mit allen Schrauben und auch noch sortiert!
Grafikkarten-Anti-Absack-Halterung.
Zweite Rückblende wenn man ein zweites mini-ITX System in den Tower einbauen will. Genau - man kann ein ATX und (!) noch zusätzlich ein Mini-ITX System gleichzeitig in diesen Tower einbauen.

assessiors2.jpg

Das ist das schönste Handbuch, dass ich je bei einem Computerbauteil oder Computer gesehen habe.
Vielleicht war damals in den 90er noch das Handbuch zum Highscreen-PC bei Vobis genauso gut :)
Richtig gedruckt. Hochglanzseiten und auch noch in Farbe. Hammer!

manual.jpg



Und hier die ersten Tower Impressionen:

Die markante Front:
front-view.jpg


Blick von der Seite mit der riesigen Glastür:
Die Tür hat hinten zwei Scharniere und kann mit einem einfachen Handgriff rausgenommen werden.
Geschloßen wird die Tür magnetisch (!!) Der Verschluß hält sehr gut. Des weiteren kann man die Tür vorne auch noch mit einer speziellen Daumenschraube richtig fest sichern.

sideview-glass.jpg


Die zweite Seite - hat viele Lufteinlässe - übrigens sind alle (oben, vorne, unten, Seite) mit magnetischen (!) Staubfiltern geschützt.

sideview-closed.jpg

Und hier die Rückseite: Das Netzteil kommt unten hochkant rein. Das verspricht erstmal ziemlich viel Platz.

rear-view.jpg

Gleich gibt es noch mehr Bilder :) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet :
So und nun zu den Innereien....

Glastür aufgeklappt:

inside-1.jpg

Blick nach unten: Hier passt ein 360er Radi rein oder 2x120 und 1x140 Lüfter
inside-bottom.jpg


Blick in richtung Front: hier passt ein 420er oder 480er Radi:

inside-front.jpg

Blick von der Seite... siehe da da kann man ja auch noch eine 360er Seitenradiator einbauen. Dann aber keine Festplatteneinschübe... wer braucht die schon ;-)
Auf der Rückseite kann man übrigens 3 SSDs einbauen.

inside-side.jpg

Hier ein Blick von unten nach Oben: da oben passt ein 360er Radi. Oder 3x120er oder (!!!) 3x140er Lüfter. Vielleicht bekomme ich ja doch noch meinen 280er Radi mit 2x140er Lüftern dort unter... schaun wir mal:

inside-top.jpg
 
Und hier mal ein Größenvergleich zu meinem aktuellen Fractal Design Define R6. Der wird wohl ab Wochenende bei Ebay zu haben sein. Bei Interesse gerne auch per PM bei mir melden.

Direkter Vergleich der Fronten der beiden Gehäuse:
Der Phantek Entoo Luxe 2 ist zwar 1 cm breiter, wirkt aber insgesamt viel viel schlanker als der R6 - das liegt natürlich an der Höhe.
Abmessungen des Phanteks Enthoo Luxe 2 (BxHxT): 240x595x570mm
zum Vergleich der Fractal Design Define R6: 233x465x543mm

comparing-r6-front.jpg

Hier eine schräge Draufsicht:

comparing-r6-2.jpg

Und hier eine Draufsicht auf beide:

comparing-r6-3.jpg
 
Schönes Gehäuse! Bekommt man da zwei 420er Radis rein?

Edit: gerade nachgeguckt, geht nicht, es ist nur ein 420er möglich und auch mein 280er würde nicht dazu passen ????
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe einen 280er und einen 420er werde genau das mal testen.
Oben passen ja auch 3x140er Lüfter.
Ist also wohl eine Frage der Mainboard Höhe...
 
Danke für deinen Beitrag. Scheint sehr funktionell zu sein das Gehäuse, einen Schönheitspreis gewinnt es allerdings nicht :D
 
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Das Define R6 finde ich weniger schon. Zu klobig und dick.

Noch habe ich das Gehäuse ja auch noch nicht "hübsch" gemacht.
 
Schönes Gehäuse! Bekommt man da zwei 420er Radis rein?

Edit: gerade nachgeguckt, geht nicht, es ist nur ein 420er möglich und auch mein 280er würde nicht dazu passen ????

Will it fit? Yes!!! Habe es gerade getestet. Fotos kommen noch nach.
Zum Glück hatte ich das Problem, nämlich die RAM Höhe schon mit dem R6 und habe dafür eine Lösung.
Aktuell habe ich 420er (35mm Radi Dicke) oben und 280er (45mm Radi Dicke)vorne drin
 
Okay wie sieht es denn platzmäßig im Gehäuse aus? Offizielle Specs sind ja immer so eine Sache. Daher hatte ich auch den Fehlkauf mit dem Fractal Design Define R6 - wo eigentlich offiziell mehr Radiator rein geht - als wirklich gut tut.

Beim Phantek sieht es wie folgt aus - erstmal ohne Mainboard:
Top: paßt erstmal ohne Probleme ein 420er Radiator mit 3x140er Lüfter rein. Der Radiator ist 35mm dick.
Front: ist hier ein 280er Radi mit 2x140er Lüfter drin, der Radiator ist 45mm dick. Vom Platz her passen sogar 3x140 Lüfter übereinander. Also wahrscheinlich auch ein 420er Radi mit 3x140 Lüfter. Dann wird es aber extrem Eng. Ich werde es wohl so lassen wie hier zu sehen und höchsten noch einen 140er Lüfter über den 280er Radiator anschrauben.
Seite: Hier haben weitere 120er Lüfter platz. Es müsste auch ein 360er Radi rein passen. Ich glaube die Lüfter kommen von außen und der Radiator von innen ran.

Hinten: 140er Lüfter passt immer noch gut rein. Aber ein 140er Radi würde mit dem Top Radi kollidieren.
Unten: hier ist Platz für einen 360er Radi + Lüfter. Oder 2x120er Lüfter links, und 1x140er Lüfter rechts. Da ist auch wirklich eine große 140er Lüfter Aussparung. Der Lüfter im Bild der unten liegt, ist auch ein 140er.



innen-radi-luefter-ohno-mobo.jpeg

Soweit sogut. Nun wird es aber interessant... passt das auch mit einem Mainboard?
Und was ist mein einem Mainboard auf dem hohe Speichermodule verbaut sind? Hier hatte ich ja schon mit dem Define R6 das Problem, dass der mittlere Lüfter des Top-Radiators auf dem Speicher auflag.

Aber wie siehts beim Enthoo Luxe 2 aus?
Schaut selbst...

ES PASST !!! ???? ???? ????????????

mainboard-und-radis.jpeg

Aber nur dank einer kleinen Modifikation der Lüfterbefestigung des mittleren Lüfters des Top Radiators:



luefter-fix1.jpegluefter-fix2.jpegluefter-fix3.jpeg


Hier habe ich den gleichen "Fix" gemacht wie auch schon bei meinem alten Gehäuse. Einfach für den mittleren Lüfter unten die Schrauben rein drehen und auf die Schrauben Gummipads packen. Dann den Lüfter drauf legen und dann den Lüfter mit Kabelbinder, Draht oder sonst was fest machen. Hält übrigens bombenfest und klappert nicht. :)
 
Zur Erklärung:
Sehr niedrige Speichermodule sollten kein Problem für den 420er (3x140mm) Radiator sein. Meine G.Skill Sniper-X Speicher haben eine Modulhöhe von 43mm. Im letzten Bild sieht man gut, dass wenn der mittlere 140er Lüfter an seiner richtigen Stelle wäre, er mit den Heatspreadern der Speichermodule kollidieren würde.

Lösung:
- Nur die zwei unteren langen 35mm Schrauben mit jeweils 4-5 Entkopplungsgummis in den Radiator schrauben
- den Lüfter auf die Schrauben mit den Gummis stellen
- Den Lüfter mit 4x Kabelbinder, Draht oder sonst was festmachen
- Beim "Festmachen": jeweils die 4 Ecken des mittleren Lüfters der nur "steht/liegt" mit den Nachbar-Lüftern verbinden

Im Bild sieht das noch "wackelig" aus, da ich erstmal nur testen wollte und nur 2 Kabelbinder an 2 Ecken genutzt habe. Im fertigen System natürlich an allen 4 Ecken verbinden.
Der Lüfter liegt dann 0,5 -1cm höher als die anderen beiden Lüfter. Damit liegt er nicht mehr auf dem RAM auf und passt aber trotzdem ins Gehäuse. Die Tür schließt auch ganz normal.

Das ganze hatte ich wie gesagt schon hier mit meinen alten Gehäuse dem Fractal Design Define R6 beschrieben.

Wenn man also seinen breiten Radiator weiterhin oben verwenden will ist das eine gute Lösung. (finde ich jedenfalls).
Ansonsten kann man antürlich von vorn herein gleich nur einen 360er Radi für den oberen Bereich verwenden.
Ich finde es aber echt schade wenn man wegen 0,5-1cm auf die große Radiatorfläche verzichten müsste.
 
Also passt von Haus aus oben ein 280/420 Radiator eigentlich gerade NICHT rein.
 
Von Haus aus - nur mit Low-Profile RAM. Also ohne Heatspreader.
Wenn man sich ein neues System kauft - dann kann man auch gleich einen kleinreren Radi kaufen & verbauen oder Low-Profile RAM :)
Ich gehe jetzt von meinem System aus und wollte natürlich extrem ungerne meinen 420er Radiator (oder 280er) inkl. Lüfter "wegwerfen".

Aber ja - wenn man völlig Sorgen / Gedankenfrei da ran geht - sollte ma nur an der FRONT einenen bis zu 420er Radiator verbauen. An allen anderen Positionen jeweils nur die kleinen Radis. Also . 120 / 240 / 360 / 480. (also alles mit 120mm Lüfter).
 
Alles gut. Ich hab auch seinerzeit länger gesucht und bin dann beim Anidees Crystal XL gelandet: https://www.igorslab.de/community/threads/anidees-crystal-xl.1131/

Aber irgendwas ist ja immer, da passen zwar zwei 420er oben und vorne, aber vorn darf der Radi dann nicht zu breit sein... der HWlabs ging schonmal nicht, so dass ein AC nexxos eingezogen ist, den ich auch noch da hatte.
 
Danke @Blubbie

Mit meinen Samsung-Modulen könnte das tatsächlich passen, die sind ja nur 31.25mm hoch, allerdings möchte ich die Lüfter ja reinblasen lassen. Und vorne müsste dann der dicke 420er 45mm Radi rein. Hm, ob ich das riskieren soll? Allerdings könnte ich ja auch vorne den 420er einbauen, oben den 280er und unten den 240er, dann wäre ich bei der gleichen Radifläche wie jetzt auch. Wie sieht es denn mit dem 8 Pin CPU-Stecker aus, passt der?

Wie ist die Qualität von den Schrauben & Gewinden und den Blechen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Den weiteren Einbau mache ich heute. Dann gebe ich noch Feedback zum 8pin CPU Stecker.

- Die Schrauben / Gewinde und an sich das ganze Gehäuse machen einen sehr guten Eindruck. Keine scharfen Kanten, man kann an den Kanten überall gefahrlos mit der Hand langfahren - ohne Angst, dass man sich gleich schneidet.
- Das Abmachen der Staubfilter ist ein Traum :). Wieso machen das nicht alle mit magnetischen Staubfiltern?
- Sehr gut gefällt mir auch auch das Abmontieren von Glastür (also Tür zu 90° oder mehr Grad öffnen und dann einfach anheben und man kann sie komplett abnehmen. Das reinsetzten geht auch total leicht von der Hand.
- Top und Front-Abdeckung lassen sich auch mit 2 bzw. 1 Handgriff abnehmen. Die zweite Seitenwand hatte ich noch nicht abgemacht.

Was ich noch sehr praktischfinde: Mainboard Montage: Das Mobo wird ja normalerweise auf Mainboard Standoffs gelegt - dann genau richtig auf die Stelle geschoben wo man durch die Löcher im Mainboard schauen kann und dann verschraubt.
Also so sieht ein Standoff normalerweise aus:
1737

Das ist hier deutlich einfacher. Die vorinstallierten Standoffs sind so dünn, dass diese direkt durch die Löcher im Mainboard durch gehen. D.h. das Mainboard wird gleich arretiert und verrutscht nicht mehr. Nun muss man von oben nur noch die dünnen, beiliegenden Schrauben anschrauben und alles ist fest. Die sind also ganz oben schmaler so dass da das Mainboard durchrutscht und dann auf dem breiter werdenden Teil aufliegt.
1738
 
So heute Morgen beim Frühstück vor der Arbeit gleich wieder ein bisschen weiter gebastelt...
So sieht die Rückseite vom Tower aus.

Unten in der Mitte eine praktische Kabelkammer-Abdeckung. Rechts davon kommt das Netzteil rein:



luxx-2-hinten.jpeg

Klappe auf....


klappe-kabel-netzteil.jpeg

Das Weiss-Schwarz-Rot-Braun gestreifte fluffige etwas ganz rechts gehört nicht zum Computer.. würde aber gerne einziehen.... ???? ????

Netzteil rein... klappe zu :)

netzteil-verbaut.jpeg

@HerrRossi - und hier die Antwort auf deine Frage ob beim 420er Radiator (35 Dicke) auch die 8/4-pin Kabel für die CPU Stromversorung noch passen. Ja machen sie - aber natürlich knapp... Und zum an/abstecken der Kabel muss man den Radiator abschrauben. Der liegt aber sehr angenehm drin und ist wirklich leicht ein/ausbaubar. Das war beim Fractal Design Define R6 deutlich schwerer - da der Radiator mit Lüftern schon teils verkantete und ich ihn nur rein bauen konnte wenn ich 2 der drei Lüfter erst abschraubte und dann später wieder nach installierte.

Hier noch die Bilder:
mainboard-cpu-kabel.jpeg

kabelhinten.jpeg
 
Passen eigentlich die Lüfter nicht zwischen Top-Abdeckung und Radiatorhalterung ? Das sieht man leider nicht richtig auf den Bildern wieviel Platz dazwischen ist.
 
Passen eigentlich die Lüfter nicht zwischen Top-Abdeckung und Radiatorhalterung ? Das sieht man leider nicht richtig auf den Bildern wieviel Platz dazwischen ist.

Unter die Abdeckung Passt nix. Liegt aber vor allem an der AbdeckungIMG_20190920_175602_809.jpg
 
Oben Unten