Grundlagenartikel Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass man seinen RAM wenn möglich mindestens im Dual-Channel betreiben sollte, hat sich ja mittlerweile zum Glück weitestgehend in der Industrie durchgesetzt. Im Gegensatz zu Channels werden allerdings Ranks noch immer stiefmütterlich behandelt, wenn überhaupt. Viele, teils sehr bekannte Publikationen sprechen stattdessen lieber von „Sticks“ oder „Riegeln“ mit Auswirkungen auf die Performance, was nicht nur falsch ist, sondern auch für Verwirrung und Desinformation in der Community sorgt. Heute wollen wir einige dieser „Mythen“ untersuchen und ggf. berichtigen.

>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Mein Frage wäre ob der Test auch für eine APU zutrifft?
Ob die Grafikleistung der APU mit DR steigt?
Nicht einfach zu sagen. Für die kleinere Grafikleistung braucht es natürlich auch weniger Leistung des RAMs. Da die interne Grafikeinheit aber keinen eigenen RAM hat wie eine Grafikkarte, verwendet sie einen Teil des normalen RAM. Das könnte den RAM für die Leistung der internen Grafik doch recht bedeutend machen. Wie der Test gezeigt hat, sind die Unterschiede aber meist recht klein.

Statt den RAM deswegen auszutauschen wäre es sicher sinnvoller, eine günstige Grafikkarte zu verbauen. Bereits eine GTX 1050ti hat etwa 3 mal mehr Leistung als die beste interne Grafik.
 
Hallo,
ich habe aktuell 2x16 GB von Crucial (‎BL2K16G36C16U4R) die sind SR.
Ich habe einen 4650G.

Mein Frage wäre ob der Test auch für eine APU zutrifft?
Ob die Grafikleistung der APU mit DR steigt?
Wenn du von den default Werten ausgehst- ohne jegliches OC und dann alle Register ziehst, dann ist das ein nicht zu verachtender Performance Gewinn. Aber du hast ja schon 3600er RAM. Auch bei 4000 passiert nicht mehr viel. Ist eine APU, kann nix richtig gut aber totzdem alles passabel.
Hab die APU ja auch.... Ist Multimediamässig und Stromverbrauch tiptop.
Da machst du wegen fehlendem Cache keine Gamingmaschine draus.
Das kann jeder 3600 besser....
Lass ihn so, das ist prima wie es ist.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja habe etwas Ram OC gemacht. DDR4 - 4000 CL19 (weis ich niciht genau, bin gerade nicht an dem PC)
Ist eben 2x SR... da lass ich das so und feile noch etwas an den Timings.
Die Apu soll mich mit einfachen Spielen retten, bis es wieder Grafikkarten zu ordentlichen Preisen gibt.:ROFLMAO:
Spiele ja auch viele alte Spiele, aber was neues mit schöner Grafik ist auch was tolles. ;)
 
War mir noch nicht bekannt mit diesem Dual Rank. Aber schön den meisten bemerkbaren Leistungszuwachs in FHD sehen zu können, ich schwanke nämlich immer noch zwischen FHD- und WQHD-Monitor. Ich habe mal bei meinem bevorzugten Arbeitsspeicher geschaut, da steht nichts. Lediglich in einem Video meinte jemand der Speicher sei Dual Rank und wenn man beim Mainboardhersteller nach geeigneten Speicher sucht, steht zwar welche Dual Rank sind, aber diese Angaben sind so veraltet dass diese inzwischen nicht mehr verkauft werden. :LOL: Bei der Filterliste im Onlineshop gibt es zwar diese Suchmöglichkeit in der Filterliste, jedoch ist nur ein Bruchteil überhaupt als SR oder DR vermerkt worden - die machen es einem auch nicht einfach! 😅
Jedenfalls danke für diesen Artikel, ich fand es interessant!
 
Habe im MSI Forum noch einen schönen Artikel dazu gefunden (auf Englisch):

RAM explained
 
Oben Unten