Grundlagenartikel Performance-Steigerung für Gamer: Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen | Praxis mit Benchmarks

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.197
Bewertungspunkte
18.810
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Dass man seinen RAM wenn möglich mindestens im Dual-Channel betreiben sollte, hat sich ja mittlerweile zum Glück weitestgehend in der Industrie durchgesetzt. Im Gegensatz zu Channels werden allerdings Ranks noch immer stiefmütterlich behandelt, wenn überhaupt. Viele, teils sehr bekannte Publikationen sprechen stattdessen lieber von „Sticks“ oder „Riegeln“ mit Auswirkungen auf die Performance, was nicht nur falsch ist, sondern auch für Verwirrung und Desinformation in der Community sorgt. Heute wollen wir einige dieser „Mythen“ untersuchen und ggf. berichtigen.

>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Ich würde sehr gerne meinen RAM übertakten. Samsung B-Die GSKILL RIPJAW V 3200MHZ CL14 auf einem ... ja leider... 9900k... gehe davon aus, dass ich einen schlechten IMC habe... mit diesem Post und weiteren Guides versuche ich mal mein Bestes.
 
Ich weiß das Thema ist jetzt schon etwas älter, aber habe ich das jetzt richtig verstanden?

2x dual Rank sind bei gleichen Timings, MHz und Kapazität etwa gleich schnell wie 4x single Rank?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe:
Ich habe 2x 16GB Module mit Samsung 8gbit D-die liegen ... Die sind dann zu 100% dual rank module? Kann die aktuell nicht testen, aber die Info wäre gut :)
 
Man kann das vorher schwer sagen. In der Regel sind 2 × 16 GB zu 95% Dual Ranked. Es gibt auch 2 × 16 GB kits die Single Ranked sind. Wenn du die eingebaut hast kannst du das mit CpuZ herausfinden ob Single oder Dual Ranked.
 
Man kann das vorher schwer sagen. In der Regel sind 2 × 16 GB zu 95% Dual Ranked. Es gibt auch 2 × 16 GB kits die Single Ranked sind. Wenn du die eingebaut hast kannst du das mit CpuZ herausfinden ob Single oder Dual Ranked.
Ich habe es so verstanden:
Wenn ein Riegel "Samsung 8gbit D-die" hat, dann kann dieser pro Rank maximal 8GB fassen. Somit müsste es zu 100% ein Dual Rank Riegel sein, wenn er 16GB hat. Meine Corsair Riegel die ich aktuell nicht testen kann, haben Version 443 was zu 100% bestätigt, dass hier Samsung 8gbit D IC verbaut ist.

Ich würde gerne wissen ob ich mit der Annahme richtig liege, denn wenn ja kann man es Anhand dessen doch genau vorher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich dachte Crucial gehört Micron. Gut können ja trotzdem Samsung verbauen aber wundert mich.
 
Ich habe es so verstanden:
Wenn ein Riegel "Samsung 8gbit D-die" hat, dann kann dieser pro Rank maximal 8GB fassen. Somit müsste es zu 100% ein Dual Rank Riegel sein, wenn er 16GB hat. Meine Corsair Riegel die ich aktuell nicht testen kann, haben Version 443 was zu 100% bestätigt, dass hier Samsung 8gbit D IC verbaut ist.

Ich würde gerne wissen ob ich mit der Annahme richtig liege, denn wenn ja kann man es Anhand dessen doch genau vorher sagen.
Ja, die müssten dual-rank sein. Tatsächlich ist dafür ja nicht die Kapazität ausschlaggebend, sondern die Bit Organization der Chips, also mit wie vielen Bits die Chips zur CPU hin angebunden sind. Ein DDR4-Channel hat ja immer 64 bits, ergo braucht man für einen einzelnen Rank 8 * 8 bit (x8) Chips, 16 * 4 bit (x4) Chips oder 4 * 16 bit (x16) Chips. Für mehrere Ranks dann eben das entsprechende Vielfaches, also dual Rank z.B. 2 * 8 * 8 bit (x8).

Und diese Bit Organization findet man wirklich verlässlich nur in der Dokumentation zum jeweiligen Speicherchip oder wenn die Inhalte korrekt sind im SPD. Im Falle von Samsung D-Die konnte ich keine offizielle Doku zu diesem exakten Chip finden, vermutlich weil schon etwas älter und von Samsung offline genommen, aber freundlicherweise kodiert Samsung die Bit Organization in die Produktnummer, siehe: https://www.samsung.com/semiconduct...esource/2018/06/DDR4_Product_guide_May.18.pdf

Wenn man sich die Produktnummer von D-Die anschaut, entweder direkt physisch auf dem Chip oder im SPD, dann lautet die K4A8G085WD und ausschlaggebend ist dann laut Samsung's Guide das 6. und 7. Zeichen, also hier das "08", was eine Bit Organization von x8 = 8 bit bedeutet. Somit kannst du dir sicher sein, dass 8 Chips Single-Rank bedeuten und 16 Chips Dual-Rank. ;)
 
Crucial hat mit Ende letzten Jahres angefangen die 32GB Kits der beliebten Ballistix Serie auf Single Rank umzustellen. Ich hatte Anfang 2021 bestellt und natürlich gleich ein solches Kit abbekommen. Eigentlich wollte ich schon retournieren, jedoch man glaube es nicht - funktioniert der PC auch mit 2 Single Rank Riegeln hervorragend :)
Nachdem der Plan eines Grafikkarten Updates dieses Jahr auf Grund der Preislage eher nichts wird, ich aber etwas "Schrauben" wollte, hab ich mich entschlossen der alten Grafikkarte (GTX 1070) eine Erneuerungskur zu gönnen. Also Wärmeleitpaste tauschen und Lüfter Umbau auf Ghetto Mod damit das Ding endlich mal leise ist im Volllastbereich ( denn 2Ghz müssen schon sein :) )
Beim RAM dachte ich, ach steckst du einfach nochmal 2 Single Rank Riegel dazu, dann sinds doch auch 4 Ranks.
Jetzt kommt der Spass an der Geschichte, jetzt hab ich unverhoffter Weise nämlich Dual Rank Riegel bekommen, wo ich doch Single Rank wollte.

Was denkt ihr?
A) Dual Rank verbauen, Single Rank verkaufen?
B) Beide Kits verbauen und sozusagen "Tripple Rank" nutzen?

Testen werd ich jedenfalls mal alle Kits, einzeln und getrennt, die Frage ist nur welches Game/Programm eignet sich hier am besten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Crucial hat mit Ende letzten Jahres angefangen die 32GB Kits der beliebten Ballistix Serie auf Single Rank umzustellen. Ich hatte Anfang 2021 bestellt und natürlich gleich ein solches Kit abbekommen. Eigentlich wollte ich schon retournieren, jedoch man glaube es nicht - funktioniert der PC auch mit 2 Single Rank Riegeln hervorragend :)
Nachdem der Plan eines Grafikkarten Updates dieses Jahr auf Grund der Preislage eher nichts wird, ich aber etwas "Schrauben" wollte, hab ich mich entschlossen der alten Grafikkarte (GTX 1070) eine Erneuerungskur zu gönnen. Also Wärmeleitpaste tauschen und Lüfter Umbau auf Ghetto Mod damit das Ding endlich mal leise ist im Volllastbereich ( denn 2Ghz müssen schon sein :) )
Beim RAM dachte ich, ach steckst du einfach nochmal 2 Single Rank Riegel dazu, dann sinds doch auch 4 Ranks.
Jetzt kommt der Spass an der Geschichte, jetzt hab ich unverhoffter Weise nämlich Dual Rank Riegel bekommen, wo ich doch Single Rank wollte.

Was denkt ihr?
A) Dual Rank verbauen, Single Rank verkaufen?
B) Beide Kits verbauen und sozusagen "Tripple Rank" nutzen?

Testen werd ich jedenfalls mal alle Kits, einzeln und getrennt, die Frage ist nur welches Game/Programm eignet sich hier am besten?
Wenn du die selbe Micron SKU einmal in single und einmal in dual rank erwischt hast, dann müssen das auch unterschiedliche ICs sein, sprich 16 Gbit RevB und 8 Gbit RevE. Zusätzlich ist die Unterstützung für Micron ICs auf Intel Plattformen - ich nehme mal das Board in deiner Signatur an - noch etwas eingeschränkt. Im XMP könnten die Kits tatsächlich miteinander funktionieren, aber darüber hinaus sehe ich ehrlich gesagt schwarz bzw. sehr viel Zeitaufwand um das stabil und performant zum laufen zu bekommen.

Theoretisch performt triple rank natürlich noch ein kleines Stückchen besser, aber wenn es zu viel Kopfschmerzen bereitet, dann holst du im dual rank auch noch 99% der Performance aus deiner CPU.

Geekbench 3 mit seinem Memory Score ist ein guter theoretischer Allzweck-Indikator, ansonsten würde ich immer in dem Game bzw. der Applikation einen Benchmark machen, die du tatsächlich am meisten nutzt.
 
Vorab: keine Ahnung. Man kann’s aber auch unnötig kompliziert/ detailliert machen. Ich fahre bei mir aktuell 4x16GB Crucial Ballistics Max - vermutlich auch alle Dual Rank - tut.
 
Vorab: keine Ahnung. Man kann’s aber auch unnötig kompliziert/ detailliert machen. Ich fahre bei mir aktuell 4x16GB Crucial Ballistics Max - vermutlich auch alle Dual Rank - tut.
Was hat es mit kompliziert zu tun, wenn man sich für die Marterie interessiert? Das hier nur marginal Unterschiede bestehen ist mir schon klar, dennoch würde mich interessieren ob es Tripple Rank ohne weiteres genausogut perform wie Dual Rank.

Crucial Ballistics MAX haben meines Wissens alle Single Rank Riegel, klar das die dann super funktioneren bei 4 Riegel.
 
Was hat es mit kompliziert zu tun, wenn man sich für die Marterie interessiert? Das hier nur marginal Unterschiede bestehen ist mir schon klar, dennoch würde mich interessieren ob es Tripple Rank ohne weiteres genausogut perform wie Dual Rank.
Ich denke, es kommt darauf an, wie gut das Mainboard mit der unterschiedlichen Bestückung umgehen kann. Das ist nicht unbedingt bei jedem Board gleich gelöst. Was genau vom Speichercontroller und was vom Mainboard verwaltet wird, weiss ich nicht genau.

Ich muss mir auch erst einmal überlegen, wie die Technik funktioniert. Nehmen wir als Beispiel dein MSI Z490 Gaming Edge Wifi. Aus der CPU kommen 2 Channel mit je 64 bit. Das Mainboard schaltet diese dann entweder auf die Speicherbänke A2, B2 oder auf A1, B1.

Bei einem Singlechannel-Modul wird der ganze Speicherbereich über die Adressleitungen adressiert. Bei Dualchannel sind 2 halb so grosse Bereiche vorhanden. Es gibt dadurch nur halb so viele Speicheradressen, dafür gibt es zusätzlich eine ChipSelect-Signal, das den entsprechenden Bereich wählt. Da frage ich mich, ob der RAM-Controller so unterschiedliche Bestückungen gleichzeitig richtig ansprechen kann.

Hast du schon ausprobiert, ob es läuft? In welchen Slots hast du welche RAMs verbaut? Normalerweise sollte man die schwächeren RAMs in den ersten Slots des Mainboards (A2, B2) verbauen, damit die Timings und Einstellungen dieser verwendet werden. Was bei 2 ähnlichen Modulen mit unterschiedlichen Ranks besser ist, weiss ich nicht.
 
Ich denke, es kommt darauf an, wie gut das Mainboard mit der unterschiedlichen Bestückung umgehen kann. Das ist nicht unbedingt bei jedem Board gleich gelöst. Was genau vom Speichercontroller und was vom Mainboard verwaltet wird, weiss ich nicht genau.
Das kann man ja leicht Testen.Im Bios ist die IF/Speichercontroller Sperre hinterlegt.Bei manchen hast dann im Bios die Option diese zu lösen,oder die Sperre ist auch gar nicht aktiv.......
Man muss halt erst einmal IF/Speichercontroller und Weg Testen bevor man an den Ram selber geht und dafür sollte der Ram natürlich mit hohen Timings laufen um als Fehlerquelle ausgeschlossen zu werden.
Mal sehen wo ich mit dem 32GB 3000er DR Kit lande.......
 

Anhänge

  • 4066MHz.JPG
    4066MHz.JPG
    64,3 KB · Aufrufe : 11
Im Bios ist die IF/Speichercontroller Sperre hinterlegt.
Das kapiere ich jetzt nicht, was der IF mit der Mischbestückung (singlerank/dualrank) von PeacemakerAT und der unterschiedlichen Adressierung dieser zu tun haben soll. Meine Frage ist nicht, ob die RAM-Einstellungen (Takt, Timing und so) passen, sondern wie die Technik der Adressierung von Dualrank organisiert ist.
 
Hast du schon ausprobiert, ob es läuft? In welchen Slots hast du welche RAMs verbaut?
Verbaut sind die Riegel schon, die Dual Rank im A2/B2 und Single Rank in A1/B1. Funktioniert soweit @ XMP Settings, Benchmarks hab ich aber noch keine gemacht, dazu muss ich mir erstmal überlegen welche Messwerte ich überhaupt mitaufnehmen möchte. Denke CPU Spannungen bzw. Temperaturen könnten auch interessant seind weil der Speichercontroller ja unterschiedlich gefordert ist.
 
Das kapiere ich jetzt nicht, was der IF mit der Mischbestückung (singlerank/dualrank) von PeacemakerAT und der unterschiedlichen Adressierung dieser zu tun haben soll. Meine Frage ist nicht, ob die RAM-Einstellungen (Takt, Timing und so) passen, sondern wie die Technik der Adressierung von Dualrank organisiert ist.
Hab ich doch geschrieben, die Sperre.Bei Single Ranked greift die Sperre später als bei Dual Ranked. Wie das Verwaltet wird ist natürlich fraglich,aber da natürlich nur 2 Channel da sind würde ich sagen werden erst Dual Ranked verbaut und hinten dran die Single Ranked, so sollte die CPU erst mal mit dem Dual Ranked laufen und wenn die voll sind mit den langsameren Single Ranked, gab auch mal nen Test dazu mit DDR2 oder schon DDR3.
 
Hallo,
ich habe aktuell 2x16 GB von Crucial (‎BL2K16G36C16U4R) die sind SR.
Ich habe einen 4650G.

Mein Frage wäre ob der Test auch für eine APU zutrifft?
Ob die Grafikleistung der APU mit DR steigt?
 
Hallo,
ich habe aktuell 2x16 GB von Crucial (‎BL2K16G36C16U4R) die sind SR.
Ich habe einen 4650G.

Mein Frage wäre ob der Test auch für eine APU zutrifft?
Ob die Grafikleistung der APU mit DR steigt?
APUs Profitieren stark von DR , ABER 10-15% sind bei z.b. 20 FPS auch nur 1-2 FPS mehr.
Da musst wirklich sehen was du jetzt hast und ob du deine nicht einfach ein wenig höher Takten kannst.
 
Oben Unten