News Performance-, Leistungs- und Temperaturwerte des Intel Core i9-10900F geleakt - Brechstange inside

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.186
Bewertungspunkte
18.781
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Leistungs- und Temperaturwerte einer weiteren Intel-CPU der 10. Generation aus dem Comet Lake-S Desktop-Portfolio sind durchgesickert. Dieses Mal handelt es sich um den Core i9-10900F, einem 10-Kern-Prozessor mit einer offiziellen TDP von 65 Watt. Aber wie wir inzwischen ja alle wissen, werden diese TDPs bei Intel fast immer vom Basistakt abgeleitet und nicht von den tatsächlich erreichbaren Taktraten samt Turbo, was nämlich eine völlig andere Geschichte ist.





>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Es gibt aber auch genügend User bei denen es einfacher ist die Probleme auf den jeweiligen Hersteller zu schieben.
Egal ob nun AMD, Nvidia, Intel usw. über die Jahre waren meiner Erfahrung nach oft die Anwender schuld weil etwas getestet wurde, ohne das nötige Hintergrundwissen bzw. ein Kumpel hat das auch gemacht und da funktioniert es.
Und dann ist halt die verbaute Hardware schuld wenn es schief geht.

Viele schaffen es nicht sich Fehler einzugestehen weil es viel einfacher ist es auf etwas anderes zu schieben!
 
Also ich würde etwaige Treiberprobleme nicht gleich setzen mit Sicherheitslücken die nicht Fixbar sind. Und auch würde ich jetzt überzogene Preise wegen "Killerfeatures" nicht gleich setzen mit möglichen Treiberproblemen. Aber jeder gewichtet so etwas halt anders. ;)

@vonXanten
Und das aller schlimmste ist immer, dass es oft absolut keine Möglichkeit gibt die Aussagen von Usern nach zu prüfen in den Foren. Da wird aber teils eher diesen Usern geglaubt als allen wirklich belegbaren Informationen. Was schon teils an sehr großer Naivität grenzt.
 
@Dark_Knight ist wie mit Verschwörungstheorien, nur nicht mit belegbaren Fakten argumentieren. Das passt nicht in das Weltbild von manchen. Und da diese Personen unfehlbar sind kann es nur der Hersteller xyz sein.

Ich finde es gut wenn deutlich gemacht wird das es Probleme gibt. Wenn das sachlich erfolgt noch besser. Genau das schafft Igor.
Und die Geschichte hat bisher gezeigt das so ziemlich alle Hersteller ihre Leichen im Keller haben. Bin da völlig emotionslos und stehe da auf keiner Seite.

Hab auch schon mit diversen Plattformen Probleme gehabt, jedweder Färbung :cool:
Und da sachlich zu bleiben ist halt schwer, aber erlernbar.
 
Die machen's wie AMD von X470 auf X570. Ein Mainboard für über 1000 $ habe ich bislang nur bei Servern gesehen.

Edit: Und für die dummen Europäer werden die $-Preise dann noch netterweise direkt in € umgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist bestimmt so ein Wakü-Ding mit ggf. noch weiteren lustigen Add-on Geschichten, wo man sich überlegen muss, ob's einem das wert ist.
 
@Abductee: Viele der Flaggschiffe werden laut ComputerBase-Informationen bereits für PCIe 4.0 ausgelegt sein, das jedoch erst mit einer Rocket-Lake-CPU funktioniert.
Quelle
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Zu den teils hohen Preisen, siehe auch den Auszug aus dem von @Derfnam verlinkten Artikel:
"Zwei Thunderbolt-3-Anschlüsse, ein 10-Gigabit-LAN-Port zuzüglich zu 2,5-Gigabit-LAN und noch Intel Wi-Fi 6 AX201 sind für die Verbindungen zur Außenwelt vorgesehen und in jedem Bereich noch einmal eine Stufe besser als beim X570-Ableger. So deutet sich bereits der hohe Preispunkt an, der zum Teil auch mit dem umfangreichen Lieferumfang begründet ist."
 
Das Thunderbolt 3 beim MSI ist ein Argument, da bin ich mal gespannt ob das wirklich ein 40G Thunderbolt ist oder nur ein USB-C mit 10/20G
Das 10G LAN und Wifi 6 hat auch mein Gigabyte X570, das muss sich dann auf den MSI-Vorgänger beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man sich die VRMs der neuen Boards so ansieht dann ist das teils schon eine gehörigen Ansamlung an Phasen für die CPU-Spannungsversorgung. Da fließt wohl einiges an Saft durch.
 
Muss ja auch, wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dass das Spitzenmodell mal auch 300Watt und mehr zieht. :D
 
Irgendwie bin ich gerade Sau froh auf ein Oberklasse x299 mit M2,U2,TB3, AD wlan + monoblock für 175€ gewechselt zu haben ,hatte mir nach der X570 Frechheit sowas schon gedacht.
 
Das sind aber ordentliche Zahlen... Ich finde zu dem sehr bemerkenswert wieviele Z490 bereits fertig sind vor allem die schiere Anzahl der Boards. So krass dass es für Intel immer so schnell geht. Gut wenn man überlegt, dass es immer noch Skylake refresh refresh refresh usw. ist, müssen sie vermutlich außer immer neuen Sockel nur die PWMs anpassen und fertig ;) Die Boards werden aber auch übel Hitze erzeugen. Denke mit kommender, potenter Intel Gen. werden leise PCs nur mit viel Aufwand und teuer umzusetzen sein und kleine leise PCs wohl kaum machbar. Wundert mich nicht wieso Asus in seiner Maximus XII Serie keinen "Impact" mehr hat. 16 reale Phasen!!!

...Du kaufst dir also nen Lambo um damit nur in der 30er Zone zu fahren???...

Hä??? Nur dafür kauft man doch nen (posing) Lambo??? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Nur hat X570 mit PCIe 4.0 auch ein Feature was nützlich sein kann/wird.
Bei Z490 seh ich da davon nichts.

Nutze ich bereits mit den SSDs im RAID (PCIe 4.0). Sehr geil für Videoschnitt und kopieren großer Daten. wills nicht mehr missen. Das Gute an den X570 ist ja u.A, dass es auch vom Chipsatz unterstützt wird und man nicht unbedingt einen Zen2 dafür braucht. Ich finde, dass X570 schon seine Daseinsberechtigung hat und wirklich sehr gute Boards mit sehr umfangreicher Ausstattung auch unter 300€ zu bekommen sind. Hinzu kommt, dass mindestens noch Zen3 auf AM4 (bzw.X570) laufen soll was die Anschaffungskosten wieder etwas relativiert wenn man später in einigen Jahren aufrüsten will.
Bei Intel zieht die nächste Gen immer einen neuen Sockel nach sich trotz "dauer refresh" was eben wohl gerade, wie in dieser News, mit dem Strombedarf und "Brechstange" geschuldet sein soll (ich denke aber auch einfach dem Gewinnwunsch).
Die Intel Z490 sollen "PCIe 4.0 ready" sein, zumindest manche, für Rocket Lake dann. Ergo, nein der Chipsatz hat kein PCIe 4.0. Wobei ich meine gelesen zu haben, dass Rocket Lake wiederum 5er Chipsätze bekommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Werde nach meinem 8086k @ 5.1 Ghz dann vermutlich direkt auf Ryzen 4000 springen. Was Intel da aktuell abliefert ist echt kaum noch ernst zu nehmen. 300 Watt werden es garantiert real sein. Wenn ich sehe dass der 8086k bei bestimmten Lastszenarios schon spielend die 200 Watt knackt. Was passiert dann wohl bei 10 Kernen mit 4,x - 5,x GHz.

PCIe 4.0 "soll" auf den Mainboards "vorbereitet" sein, ob dann wirklich auch alles so läuft wie sich dass die Mainboardhersteller aktuell ausmalen bleibt aber auch fraglich. Schauen wir einfach wie der Stand 2021 bei Intel ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten