Reviews Perfekter Sound am Desktop (mit Test) – Drei Paare der Nubert nuBOX A-125 suchen einen neuen Besitzer!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.808
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ihr wolltet immer schon einmal etwas besser hören als der normale Mainstream, aber finanzielle Hürden oder Prämissen fesseln Euch eher im Tröten-Gefilde? Dann gibt es jetzt den freien Eintritt in neue Klangwelten mit etwas Glück sogar schon zum Nulltarif, denn Nubert stellt unserer Community insgesamt sogar drei Paare der nuBOX A-125 für die Verlosung unter […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 

Die Gewinner stehen fest!​


Fortuna hat im Forum drei Leser beglückt, die ich bitte, sich umgehend bei mir per E-Mail oder PN zu melden! Wenn sich der/die Gewinner(in) nicht bis zum 10.10.2021 melden (Antwort auf die Gewinner-PN im Forum oder E-Mail), wird der betreffende Preis im Forum nachverlost. Doch davon gehe ich nicht aus, da so ein Preis doch zu verlockend ist. Die Gewinner lauten:

  • Weiß: RAZORLIGHT

  • Grau: Stele77

  • Schwarz: Painkaos


Bitte meldet Euch mit Eurer Postanschrift bei mir und dem Einverständnis, dass ich Eure Adresse an Nubert für den Versand weitergeben darf. Den Gewinnern wünschen wir schöne Stunden mit den neuen Boxen und würden uns gern auch über Feedback im Forum freuen. Alle, die diesmal nichts gewonnen haben, sind sicher beim nächsten Mal glücklicher. Denn da kommt bald wieder was Tolles!
 
Glückwunsch an die Gewinner.
 
Gratuliere, und wünsche viel Spaß mit den Nuberts!
 
Danke den Gratulanten. Sobald ich die ersten eindrücke gewinnen konnte lasse ich euch das wissen. Hoffe mal meine Odyssey der Lautsprecher suche ist nun vorbei.
 
Auch von mir vielen Dank für die Glückwünsche, werde mich ebenfalls melden sobald ich mit den Lautsprechern etwas rumspielen konnte.
Bin gespannt wie der Unterschied zwischen meiner jetzigen 5.1 Z5500 (müsste jetzt ~15 Jahre alt sein) und den 2.0 Nuberts bzgl. der Ortung in Spielen ist, in allen anderen Bereichen werden die Nuberts Glasklar überlegen sein. Ersatz suche ich ja schon länger.

Ein extra großes Dankeschön geht an Igor für das Gewinnspiel, Nubert für die Bereitstellung und vor allem Painkaos der mit mir die Farbe getauscht hat, ist nicht selbstverständlich (y).
 
Auch von mir vielen Dank für die Glückwünsche, werde mich ebenfalls melden sobald ich mit den Lautsprechern etwas rumspielen konnte.
Bin gespannt wie der Unterschied zwischen meiner jetzigen 5.1 Z5500 (müsste jetzt ~15 Jahre alt sein) und den 2.0 Nuberts bzgl. der Ortung in Spielen ist, in allen anderen Bereichen werden die Nuberts Glasklar überlegen sein. Ersatz suche ich ja schon länger.

Ein extra großes Dankeschön geht an Igor für das Gewinnspiel, Nubert für die Bereitstellung und vor allem Painkaos der mit mir die Farbe getauscht hat, ist nicht selbstverständlich (y).
Na da Lohnt es sich ja richtig : )
 
Auch ich schließe mich der Gratulation für die Gewinner an. Viel Freude mit dem neuen Lautsprecherpaar!
Uns anderen wünsche ich beim nächsten Gewinnspiel ein Quentchen mehr Glück! ;-)
 
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Warte gespannt auf eure persönlichen Erfahrungsberichte, da ich auch auf schon länger der Suche bin und die Nubert Beschallung natürlich auch ins Auge gefasst habe .. wenn der Preis nicht wäre :cool: . Leider gibt es nichts lesenswertes im Netz, was in einer Preisspanne zwischen 140,- und 400,-liegt.
 
Bin erst heute dazu gekommen die Babies auszupacken, leider ist, wie befürchtet der aktuelle Schreibtisch zu klein/kurz, also muss ich leider warten bis der neue da ist (Corona sei dank kann das noch etwas dauern).
Hab aber dennoch mal etwas rumgespielt und muss sagen, Wahnsinn was aus den, in Hi-Fi Maßstäben kleinen Dingern rauskommt.
Musik ist ein Traum, allerdings ist das DSP nicht bei jedem Lied gut, liegt wohl auch an der Quelle, aber es bietet bei den meisten Liedern ein tolles räumliches Klangerlebnis.
Hier mal ein paar Lieder die ich mir heute angehört habe:
Wie ihr hören könnt, ist von allem was dabei, eher rocklastig, allerdings ist meine Liedersammlung zu groß für einen Sonntag Nachmittag.
Filme konnte ich heute auch noch nicht testen, aber bestimmte Movietrailer konnten schon einen kleinen Eindruck vermitteln, es macht Lust auf mehr.
Aber wie gesagt, diese Zeilen basieren auf Ersteindrücken.

Gaming und hier ist wohl der Knackpunkt, muss ich erst testen wie gut sich die Nuberts als 2.0 gegen ein 5.1 System schlagen.
Soundtechnisch sind die Nuberts natürlich dem Z5500 um Welten überlegen, aber ortungstechnisch muss sich noch rausstellen, falls jemand Tipps hat wie man Surround Sound bei Stereolautsprechern simuliert (ist ja heutzutage sehr gut möglich wie man an diversen Soundbars hört) immer her damit, möchte mir ehrlich gesagt kein extrem teueres 5.1 System selber bauen, da der Raum und wie die Möbel platziert sind eher suboptimal dafür ist, beim Z5500 kann man das noch verschmerzen wenn man aber deutlich mehr Geld in die Hand nimmt und das will man wenn man mal die Nuberts als Vergleich hatte, muss es schon perfekt werden. Fertige 5.1 System wie die Z5500 damals gibt es heutzutage nicht mehr wirklich.

Ein deutlich ausführlicherer Test wird noch folgen, kann aber leider etwas dauern, neue Möbel kaufen ist heutztuage leider mit viel Warterei verbunden.

edit: Konnte gestern noch ein paar Runden Battlefield 1 zocken und genau da stellte sich das erste mal etwas Ernüchterung ein.
Auch wenn die Klangqualität deutlich besser als die des Z5500 ist, so fehlt einfach die Räumlichkeit. Die DSP Optionen können das etwas entschärfen, dann werden aber gewisse Frequenzen nicht mehr korrekt rausgegeben, einige Sounds verlieren dadurch jegliche Tiefen und es klingt etwas übersteuert.
Ist aber auch nur ein Ersteindruck der nach 15 Jahren 5.1 entstand.

Ein abschließendes Urteil bilde ich mir aber erst, wenn sie korrekt platziert sind, derzeit sind sie zu nah und die Hochtöner müssen leider sehr genau ausgerichtet werden (wie im Test schon erwähnt) ansonsten klingt manches etwas dumpf.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, nach längerer Zeit mal Neuigkeiten von mir und den Nuberts.

Am Anfang war ich etwas skeptisch aber mittlerweile hab ich mich in die Nuberts verliebt, mir fehlt zwar immernoch etwas die Räumlichkeit von 5.1 aber die Lautsprecher machen dermaßen Spass, besonders bei Musik und verdammt, die Dinger können laut werden und verzerren dabei 0 <3

Hab im Dezember mal die Logitech Z5500 parallel zu den A-125 angeschlossen um sie kurz nacheinander abwechselnd vergleichen zu können.
Oh Mann was hat mich meine Erinnerung getäuscht, die Z5500 klingt schrecklich :poop:.

Ich kann nur jedem ans Herz legen, der nur ansatzweise gerne Musik hört/Filme schaut oder immersive Spiele spielt, in gute Audiohardware zu investieren es lohnt sich.

Die Nuberts kann ich uneingeschränkt empfehlen wenn man nur 2.0/2.1 haben möchte und nicht vorhat auf Surround zu gehen.

Das Lied hör ich gerade rauf und runter, visuell der Hammer und dann noch mit den Lautsprechern, ein Träumchen.

Geht auch noch gut ;)

Nochmal vielen Dank an Igor und Nubert!
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Rückmeldung !
Die Nubert spielen natürlich auch in einer ganze anderen Liga als das Z5500. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem in Spielen mag ich 5.1 aber zum Musik hören sind die Brüllwürfel nicht geeignet. Das einzige was ich da gefunden habe ist das Elac Cinema 30 Set, aber da braucht man noch einen Verstärker ... und der Preis...
 
Ich kann nur jedem ans Herz legen, der nur ansatzweise gerne Musik hört/Filme schaut oder immersive Spiele spielt, in gute Audiohardware zu investieren es lohnt sich.
Kann ich nur Unterschreiben. Einmal investieren und Jahrelang spaß haben. Bei mir laufen ein paar Wharfedale Lintons mit einem Magnat Alpha RS 12 Woofer an einem Rotel RA-1572 MK2. Desweiteren ein spezieller KHV (fiio k5pro) und diverse Kopfhörer von Beyer, Sennheiser und Hifiman.

Zwar alles völlig overdosed, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Danke für die Rückmeldung !
Die Nubert spielen natürlich auch in einer ganze anderen Liga als das Z5500. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem in Spielen mag ich 5.1 aber zum Musik hören sind die Brüllwürfel nicht geeignet. Das einzige was ich da gefunden habe ist das Elac Cinema 30 Set, aber da braucht man noch einen Verstärker ... und der Preis...
Naja als ich die Z5500 damals gekauft habe (müsste ~2006 gewesen sein) war das Ding schon ganz gut, solange man nichts Besseres gehört hat ^^

Bezüglich des 5.1 Problems hab ich bisher nur eine gute Lösung gefunden... alles selber zusammenstellen.
Receiver (verdammt teuer und etwas Overkill aber alternativlos) und eben 4-5 Boxen und ein Subwoofer.
Quasi selbe Erkenntnis wie du.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten