Frage PCIe5 | 12+4 | Netzteile mit neuem Stecker für GPUs

Onkel.Tom

Mitglied
Mitglied seit
Mai 29, 2021
Beiträge
55
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Und schon wieder kommt ein neuer Stecker in den PC !

1645200008081.png

Der neue Stecker liefert 600W durch die sechs 12V Leitungen! (die anderen 6 sind Masse) Das ist ganz schön viel wie ich finden...

Die Frage die ich mir stelle? Muß es wieder ein neuer Stecker und damit ein neues Netzteil sein? Denn der Knackpunkt sind die +4 Leitungen. Die ja Steuersignale sind und der GPU signalisieren, dass wirklich ein teures neues Netzteil vorhanden ist. Mehr Nutzen haben die +4 Leitungen ja nicht!

Wie ich finde Betrug am Kunden.
Man hätte auch die alten 8 Pol Stecker mal zwei, also 16 Pol nehmen können. Wieso nun plötzlich 12 Kabel mehr Leistung liefern als 16 kann wohl niemand erklären?
 
Absolut lachhaft wird der neue Standard, wenn man noch ein Adapterkabel kaufen kann !
FO7-or-8-scaled-1.jpg
 
Hat durchaus Sinn, statt 3x 8-pin Kabel ranzufriemeln reicht dann ein Kabel. Und 600w gibts halt nur den die 4 Sense Pins signalisieren das das Netzteil das auch packt, sonst sinds nur 450W.
Nicht das ich mir eine solche Grafikkarte jemals kaufen würde.
Im Bereich Server könnte das aber Nutzen finden
 
Endlich hat der Irrsinn ein Ende mit dem
"oh ein Kabel reicht nicht, da muss noch eins ran...oh nein reicht immer noch nicht...und wie wäre es mit 6+2pin- Fummelkram anstatt 8pin,
damit man sich beim Einstecken der Stromanschlüsse gleich aus Versehen die ganze 2kg-Karte seitlich aus dem slot reißt, das Mainboard verbiegt, und man einen herrlichen Kabelsalat bestaunen darf, der allem Anderen im Weg ist und den Luftstrom bremst"

...ok das war nach hinten raus vielleicht etwas dick aufgetragen ;)

Der Sinn bleibt aber bestehen:
Wurd Zeit für einen schlanken Standard für die Zukunft.
Ein Kabel rein Zack fertig.
Da nörgele ich nicht dran, ich freu mich drüber.
 
Zu 100% nur Marketing, brauchen tut das kein Mensch. Die 12V brauchen genügend Leiternaterial eine Isolierung sowie Stecker wechle die Hitze überstehen un fertig ist es. Es ist eigentlich ganz egal wie die Verteilt sind. Hier werden noch ein paar “Kontrollleitungen” mit eingebaut um den neuen Stecker in auch nur der geringsten Form argumentieren zu können.
 
Ein Kabel rein Zack fertig.
Ich habe schon gehört, dass Karten mit 2 dieser Stecker kommen. An einem herkömmlichen Netzteil sind ja "nur" 450 Watt garantiert, was für die Spitzenleistung mancher Karten knapp ist. Dann kannst du entweder 2 Kabel von einem alten Netzteil einstecken oder eines von einem neuen. Die Karte muss das dann aber auch wieder erkennen und die Spannungswandler aus den entsprechenden Anschlüssen versorgen. Die Vielfalt an Kabeln, Steckern und Adaptern wird also wie bei PCs üblich wieder mal grösser.

Nebenbei führt Intel gerade einen neuen ATX12VO Standard ein bei dem das Netzteil nur noch 12 V liefert und das Mainboard alle Kleinspannungen selbst erzeugen muss. Man muss also in Zukunft immer schauen, welche der neuen Anschlüsse man möglicherweise braucht und welche ein Netzteil hat. Für Unterhaltung ist somit weiter gesorgt. :coffee:
 
So lange nur ein Adapterkabel benötigt wird, ist es ja nicht schlimm. Wie bei den FE-Karten, Seasonic hat quasi sofort das passende Kabel geliefert, um die hässlichen zu kurzen mitgelieferten Adapter zu ersetzen. Was der ATX12VO Standard für einen Sinn haben soll, verstehe ich nicht. Noch mehr Bauteile auf den Mainboards, die defekt gehen können.
 
Nur ein Kabel lasse ich mir ja noch als praktisch einreden. Dass man dann aber gleich ein neues Netzteil braucht, wenn man nicht mit einem Adapter vorlieb nehmen will, finde ich weniger schön.
 
Ich werbe nochmal für die 3,5-5mm Lipo-Kabel ausm RC-Modellbau mit hübschen passenden Goldies (Bananenstecker oder besser gleich XT90). Da geht wenigstens Bumms drüber - die 90A mit 2 „Pins“ sollten jedenfalls erstmal bis 1000W langen. :D

Sieht natürlich nicht so fancy aus wie die neumodischen Stecker.
 
Ich werbe nochmal für die 3,5-5mm Lipo-Kabel ausm RC-Modellbau mit hübschen passenden Goldies (Bananenstecker oder besser gleich XT90). Da geht wenigstens Bumms drüber - die 90A mit 2 „Pins“ sollten jedenfalls erstmal bis 1000W langen. :D

Sieht natürlich nicht so fancy aus wie die neumodischen Stecker.
Mann könnte den Kabelsalat definitv reduzieren!

Es ist im Moment schon fast, als würde nach etwas gesucht um den Markt an zu kurbeln. Geht es dem Netzteile Markt denn im Moment so schlech?
 
Oben Unten