Frage PCIe Karten mischen

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Was passiert eigentlich, wenn ich in den ersten PCIe Slot eine 4.0 Karte und in den zweiten PCIe Slot eine 3.0 Karte stecke? Wie sind die Karten dann angebunden?

Das MB kann natürlich PCIe 4.0, erster Slot bix x16, mit zweiter Karte x8.
 
Wäre schon interessant zu wissen, ob das bei AMD auch so ist, aber wie gesagt, mach dir keine großen Umstände, wenn es irgendwann mal passt ist das ok.
 
x570 AMD Chipsatz ja, aber keine AMD GPU !!!
Der Test hat aber gezeigt, wenn im mittleren PCIe Slot eine Karte verbaut ist,
läuft die GPU weiterhin mit PCIe 4.0 aber nur mit 8 statt 16 Lanes, das war ja die eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet :
x570 AMD Chipsatz ja, aber keine AMD GPU !!!
Ach das ist doch seit Neuestem alles kompatibel.
MSI hat sich da neulich nen "Klops" erlaubt, über den grad allgemein geschmunzelt wird.

Falls noch nicht bekannt, hier der link:

Anfangen zu lachen darf man ab 0:26 (auf die Form der CPU achten, die da in den AM5 Sockel zischt)
...so nach dem Motto "ach bei LGA kommt's nicht so drauf an, passt schon" 🤣
 
Ich hab auch noch eine Frage, die hoffendlich zu dem Thema passt.

Gibt es Motherboards (egal ob Intel oder AMD), bei dem man auch im zweiten langen PCIe Slot alle 16 Lanes nutzen kann, wenn in den anderen PCIe Slots keine Karten steckten? Oder ist generell immer nur der erste lange PCIe Slot mit allen 16 Lanes angebunden?
 
Das kann m.W. kein Consumer Board. Ist immer 8/8 wenn im zweiten Slot was steckt.
 
Es gibt keine normalen CPU die entsprechend 32 Lanes (eigentlich sogar mehr benötigt) für die entsprechende Anbindung mitbringen. Da könnte höchstens was vom Chipsatz kommen allerding müssen die Daten dann durch die Enge Verbindung von Chipsatz zur CPU die typisch x4 und maximal x8 breit ist.
Sowas klappert nur mit HEDT sprich Threadripper und Co.
 
bei dem man auch im zweiten langen PCIe Slot alle 16 Lanes nutzen kann,
Der zweite PCIe Slot ist elektrisch nur mit 8 Lanes angebunden bei Consumer Boards, egal ob Intel oder AMD.
Mal die Rückseite vom Bord betrachten, dann fällt das auf... ;)
 
Vielen Dank für die Klärung meiner ZwischenFrage.

Zurück zur Eingangsfrage:
Wie sich das bei dem x570 Boards verhält kann ich nicht genau sagen. Aber bei den b550 Boards war es so (bis auf einige teuere Ausnahmen), das bei Belegung mit zwei PCIe4 Grafikkarten, die erste Karte mit PCIe4/8Lanes läuft , und die zweite Karte nur mit PCIe3/8Lanes.
Screenshot_20221009-072139.png
Liegt wahrscheinlich an den Schaltern(Multiplexer, nennt man die so?), die für die 2x8lanes Aufteilung der vorhanden 16lanes sorgen. Mit hochwertigerem "Multiplexer" können dann auch beide langen PCIe Sockel mit PCIe4 versorgt werden.

So gesehen wäre es schon interessant, welches x570er Mainboard hochwertige Multiplexer hat, oder ob bei x570er Boards generell nur hochwertige Multiplexer zum Einsatz kommen.
 
Der Chipsatz ist doch an dem direkten Datenbus zwischen langen PCIe Slots und CPU garnicht beteiligt. Das ist ja gerade der Vorteil, das die PCIeGPU nicht mehr durch den Chipsatz Flaschenhals muß, sondern direkte Lanes zur CPU(CPU io) hat.
 
Soweit ich weiß, ist immer nur der erste Slot mit x16 an die CPU angebunden, bei teureren Boards - wie dem Strix B550-E - kommen die von dir angesprochenen Multiplexer zum Einsatz, die downgraden den Slot aber nicht auf PCIe 3.0, das müsste dann an der Karte selber liegen. Welche Karten sollen denn eingebaut werden?
 
Eingebaut werden sollen halt zwei PCIe 4.0 Karten.

Es gibt mit Sicherheit mehrere unterschiedliche Mainboardkonzepte, mit unterschiedlich kostenintensiven Lösungen, um gleichzeitig zwei PCIe Slots möglichst flott direkt mit den 16 PCIe Lanes der CPUio zu verbinden. Im optimalen Fall macht das halt ein hochwertiger Multiplexer(mehrkanalige Weiche), so das man zwei PCIe Slots mit jeweils 8 Lanes zur Verfügung hat, die dann beide mit maximaler CPUio-Kodiergeschwindigkeit(zB. PCIe 4.0) arbeiten.

Besitzt der verbaute Multiplexer die für PCIe 4.0 nötige Rauscharmut nicht, bleibt der CPUio nix anderes übrig, als auf die nächst niedrige Bandbreite (z.B. PCIe 3.0) zu wechseln. In dem Fall arbeite der erste Slot weiterhin mit maximal 8xPCIe 4.0, aber der zweite nur mit maximal 8xPCIe 3.0.

Ein ganz günstiges Mainboard verzichten eventuell völlig auf Multiplexer, und bieten dann nur eine PCIe Slot der direkt mit der CPUio verbunden ist. Weitere PCIe Slots auf dem Mainboard werden dann nur über den Umweg durch den Chipsatz mit der CPUio verbunden.
 
Besitzt der verbaute Multiplexer die für PCIe 4.0 nötige Rauscharmut nicht, bleibt der CPUio nix anderes übrig, als auf die nächst niedrige Bandbreite (z.B. PCIe 3.0) zu wechseln.
Das wäre dann irreführende Werbung und das MB darf nicht mit 2 PCIe 4.0 fähigen Steckplätzen beworben und verkauft werden.
 
Eine Blick in die Spezifikationen sollte man schon Mal werfen. Wenn man danach sucht, findet man auch exakte Angaben.
Screenshot_20221012-014025.png
Hier z.B ein Mainboard ohne Multiplexer, wo nur der erste x16 PCIe Slot an die CPU angebunden ist. Der zweite x16 Slot nimmt den Umweg über den Chipsatz(nur mit 4Lanes angebunden) und arbeitet dann auch nur mit 4 Lanes(PCIEX4).

Genau das gleiche gibt es ja dann auch noch bei der Anbindung der SSD Slots, und den schnellen USB Slots. Oder auch bei der Kombination aus M.2,USB und PCIE.

Screenshot_20221012-015153.png
Betreibe ich an dem Mainboard zwei SSD, einen schnellen USB und zwei PCIEx16 Slots gleichzeitig, bleibt für den zweiten PCIEx16 Slot effektiv nur noch eine Lane übrig.
 
Oben Unten