Frage PCIe Karten mischen

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Was passiert eigentlich, wenn ich in den ersten PCIe Slot eine 4.0 Karte und in den zweiten PCIe Slot eine 3.0 Karte stecke? Wie sind die Karten dann angebunden?

Das MB kann natürlich PCIe 4.0, erster Slot bix x16, mit zweiter Karte x8.
 
Edit: Hier stand Quatsch. Wie löscht man so ein Posting eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja...im ersten über PCIe 4.0 und im Zweiten mit PCIe 3.0.. wie sollen sie denn angebunden sein?

Ob es Einschränkungen durch angeschlossene NVMe`s oder ähnliches gibt, steht in deiner Bedienungsanleitung.
 
Ok und welcher Prozessor ist verbaut?
 
Ich habe die Frage so verstanden, dass sie eher theoretischer Natur ist. Und ich dachte auch ich hätte sofort eine schnelle Antwort, aber so einfach ist das glaube ich gar nicht.
Lt Handbuch sind die ersten beiden Slots per PCI 4.0 möglich, der erste mit x16 der zweite mit x8. Die unteren hängen dann am erweiterten Chipsatz. Was aber passiert wenn in die ersten beiden eine PCI 4.0 und eine PCI 3.0 GPU gesteckt wird, das entzieht sich meiner Abschätzung. Erwarten würde ich, dass eine mit 4.0 und eine mit 3.0 angesprochen wird, aber wahrscheinlich stimmt das genau deswegen nicht.

Genau so gut kann es sein, dass wegen der Abstimmung zwischen zwei GPUs im SLI oder Crossfire Betrieb auf 3.0 zurückgeschaltet wird um weniger Abstimmungsprobleme zu haben. Im Nicht SLI/Crossfirebetrieb könnte ich mir eine Einzelansteuerung gut vorstellen.
 
Mit den Ryzen 5x00(3. gen) sollte der erste Steckplatz mit PCIe 16x und der 2. Steckplatz ,mit PCIe 4 8x laufen. In deinem Fall durch die PCie 3 Karte natürlich mit PCIe 3 8x.

Falls du einen Ryzen 3x00(2.gen) hast, werden sowieso beide nur mit PCIe 3 angesprochen :D

Soweit ich das lese müssten beide mit ihrer jeweils volle Geschwindigkeit laufen.
 
Abstimmung zwischen zwei GPUs im SLI oder Crossfire Betrieb auf 3.0 zurückgeschaltet wird um weniger Abstimmungsprobleme zu haben.
Guter Einwand...und eine gute Frage -> Geht es um SLI/X-Fire oder um 2 verschiedene GPU`s?
 
Mit den Ryzen 5x00(3. gen) sollte der erste Steckplatz mit PCIe 16x und der 2. Steckplatz ,mit PCIe 4 8x laufen.
So die Daten vom Brett, mit entscheidend ist die verbaute Karte (Länge der Karte)... ;)
Kommt eine Asus Hyper M.2... rein (ohne GPU) kann man 4x4 Lanes nutzen, jede NVMe bekommt 4 Lanes also PCIe 4.0 x4 je SSD
Nutzt man nur Adapterkarten wie die RaidSonic IceBox hat man nur 1x PCIe 4.0x4 oder 3.0x4 mit iGPU
 
Das kommt aufs Mainboard an - wie das verteilt wird - der PCIe 4 sollte an sich aber seine 16x behalten.
Die CPU stellt 20 lanes zur Verfügung. x16 + x8 gleichzeitig geht also nicht, wären 24.
Anbindungen der (mech). x16 slots des Boards:
oben: x16 (CPU)
mitte: x8 (CPU)
unten x4 (chipsatz)
sobald also die beiden oberen slots belegt sind, bekommen beide nur x8.
die restlichen 4 stehen ohnehin dediziert dem "ersten" m.2 steckplatz zu.

PCIe ist abwärtskompatibel sowohl was die Generation als auch die Anzahl der verfügbaren bzw. genutzten lanes angeht.
Die Geschwindigkeit wird individuell zwischen controller und "Endgerät" vermittelt und maximal möglich gefahren.

Im fraglichen Beispiel stehen also beiden Karten x8 lanes zur Verfügung.
Karte oben 4.0 x8
Karte mitte 3.0 x8

Oder vielleicht besser gesagt in den maximalen Geschwindigkeiten/Durchsatz, die möglich sind.
oben knapp 16GB/s
mitte knapp 8GB/s

Ob da tatsächlich so viel durchgeht, hängt natürlich wieder von den GPU Modellen an sich ab.
Solange das keine highend Karten so ab 3070/3080 sind, wird man den Unterschied vermutlich nirgends bemerken.
 
Was aber passiert wenn in die ersten beiden eine PCI 4.0 und eine PCI 3.0 GPU gesteckt wird, das entzieht sich meiner Abschätzung. Erwarten würde ich, dass eine mit 4.0 und eine mit 3.0 angesprochen wird, aber wahrscheinlich stimmt das genau deswegen nicht.
So sehe ich das auch, die Möglichkeit, dass der obere Slot auch auf PCIe 3.0 runter geschaltet wird, halte ich für gegeben.
 
Waren bei den X570 nicht 16 lanes pcie +4 lanes fur die nvme und der zweite pcie über den Chipsatz angebunden?

Es sind 24 lanes, allerdings trotzdem nicht für die Grafikkarten verfügbar :D

1659731973565.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist halt die Frage ob die Lanes in der CPU aufgeteilt werden können oder ob das am Board über eine Weiche/Switch erfolgt. In letzterem Fall könnte ein Downgrade auf PCIe3 erfolgen
 
Ich habe alle 4 M.2 Schnittstellen (X570) belegt und jede NVMe darf durch "Lanes Sharing" ihre maximale Geschwindigkeit nutzen.
1. M.2 PCIe 4.0x4 über CPU (Corsair MP600 Pro XT)
2. M.2 PCIe 4.0x4 über Chipsatz (Samsung OEM PM9A1)
3. M.2 PCIe 3.0x4 über Chipsatz (Samsung 970 Evo Plus)
4. M.2 BT & WLAN Kombi-Karte (vom Board-Hersteller)
Es läuft alles wie es soll mit max. Geschwindigkeit.
 
Hab auch 2x NVME 3.0 und 2X NVME 4.0. Alle laufen mit entsprechenden geschwindigkeiten.
 
Es geht mir nicht um die M.2- sondern um die PCIe-Slots.

Nehmt folgendes an: eine Grafikkarte mit PCIe 4.0 im obersten Slot, eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 im zweiten Slot. Sonst nichts, keine M.2 oder andere PCIe-Karten.
 
Oben Unten