Frage PCIe Kabelverlängerungen an die 8-Pin Buchsen vom 12VHPWR Adapter anschließen?

mjay

Mitglied
Mitglied seit
Nov 3, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Meine Grafikkarte hat einen 12VHPWR Anschluss und ich würde gerne meine 8-Pin PCIe Kabelverlängerungen an die 3 8-Pin Buchsen vom 12VHPWR Adapter anschließen. Wäre das irgendwie bedenklich, es so zu betreiben? Die PCIe Kabel von meinem Netzteil sind leider einfach furchtbar und zu breit.
 
Jeder zusätzliche Kontakt im Stromkreis zwischen NT und Grafikkarte, erhöhen die Spannungsschwankungen in der Stromversorgung der Grafikkarte. Bei einer 200W Grafikkarte macht das wahrscheinlich noch nicht so arg viel aus. Aber bei einem Leistungshunger von 300W und mehr, würde ich immer versuchen den Verbraucher(Grafikkarte) ohne zusätzliche und eigentlich unnötige Kontaktübergänge mit dem NT zu verbinden. Also am besten mit nur einem durchgängigen AnschlussKabel, das an der einen Seite zwei "8pin NT Buchsen" hat, und an der andern Seite einen 12VHPWR Stecker für die Grafikkarte. Alles andere ist eigendlich nur ein Behelf...
 
Guck mal bei Cablemod, da kannst du ein passendes Kabel für fast jedes Markennetzteil konfigurieren.
Für mein Prime PX-750 habe ich mir ein Kabel von denen gekauft, von drei Mal 8 Pin PCIe auf 16 Pin, für den direkten Anschluss am Netzteil.
Das Kabel liegt bei ungefähr 40€ + Versand, aber das ist es mMn wert.
 
Oben Unten