Grundlagenartikel PCIe 4.0 und PCIe 3.0 - Unterschied zwischen x8 und x16 mit den jeweils schnellsten Karten - Wo beginnt der Flaschenhals?

@Loading-------- Nein, laut Handbuch bekommt der oberste Slot PCI_E1 immer 16 Lanes - egal was Du noch dazusteckst. Ob der als PCIe4 oder PCIe3 laufen kann, hängt halt zunächst von der CPU ab, in Deinem Fall also PCIe4. Damit der aber wirklich als v4 läuft, muss das aber auch die Steckkarte können - kann Deine 2080 nicht, so dass der bei Dir wegen der mangelnden Fähigkeit der Graka als PCIe3 läuft.

Die weiteren Details erklärt S. 31 des Hanbuchs eigentlich ganz gut: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C91v1.0.pdf

Der "erste" m.2-Slot M2_1 an der CPU läuft offenbar auch immer uneingeschränkt, genauso wie der letzte (unterste) PCIe3Slot (PCI_E4), der ist allerdings auch nur PCIe3.0-x1. Im Prinzip wirds knifflig, wenn Du den zweiten m.2 Slot UND irgendwas in einem der anderen PCIe-Slots (E2/E3) betreiben willst.

Aaaalso, für möglichst wenig Reibereien: Graka in PCI_E1 und m.2 in M2_1, alles tutti auf Volldampf. :) Steckst Du dann noch was in den 2. m.2 Slot, lässt das Deine Graka auch unberührt, du verlierst ERST Performance (aber nur in dem 2. m.2 Slot, nicht bei der Graka!) WENN Du auch eine Steckkarte in Slot E2 und/oder E3 steckst. Bzw. Slot E2 und/oder E3 funzen dann einfach gar nicht mehr.

Das was @Dezor da schrieb, mag manchmal stimmen, bei DEINEM Board ist's aber nicht so.
 
Hallo,

ich habe ein Asus Rog Strix X 570-e und einen Ryzen 3800XT, sowie momentan 1 M.2 SSD (Pcie4 fähig). Ich möchte gerne in den zweiten slot eine weitere M.2 stecken. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Lanes das Interessante. Die Zen 2 Prozessoren haben ja 24 Lanes. 16 für die Graka und 4 für den Chipsatz. Bleiben 4 über, für eine M.2.

Jetzt ist am X570 Chipsatz das schöne, dass diese nochmal 16 eigene Lanes haben. Macht mit der CPU in Summe 40 Lanes. Müsste ja im Umkehrschluss heißen, dass ich die zweite M.2 auch mit 4 Lanes laufean lassen kann und keine Lanes von der ersten M.2 abgezwackt werden. Richtig?

Vielen Dank

Klaus
 
Wenn ich das richtig interpretiere, nehmen sich die beiden M.2 nichts weg. Die mit 4 Lanes von der CPU teilt diese mit dem 3. PCIe 16x-Steckplatz. Die andere hängt am Chipsatz.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Es wurde mehrfach erwähnt, das PCIE 5.0 eher im Serverberbereich eingestzt werden soll.
Dazu gibt es ja mehr Komponenten im Rechner, die auf den PCIE Bus zugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet :
und jetzt wollen die uns in 1.5 jahren schon 5.0 servieren... für was? o_O
ZB. für schnellere NVMe SSDs und Netzwerkkarten, generell für mehr und schnellere Anbindung von PCIe Geräten besonders im Datacenter. Für Gamer ist das aber nach wie vor nicht wirklich wichtig.
 
Wobei man nie vergessen darf: Die höhere Geschwindigkeit gibt es nicht umsonst.
 
Ja, aber was Stromverbrauch angeht darf man auch nicht vergessen, dass wer schneller ist auch früher wieder im Ruhemodus/idle ist - und zwar alle beteiligten Komponenten wie CPU & Co. - und dann eben auch in entsprechend stromsparende Modi gewechselt werden kann. Oder eben die Power für andere Aufgaben zur Verfügung steht. Aus Effizienzgesichtspunkten sind kurze Bursts & Idle oft durchaus besser als längere 100% Last.
 
Ich bin mal gespannt, ob eine PCIe 4.0 NVMe SSD bei Verwendung der DirectStorage API Vorteile gegenüber einer PCIe 3.0 NVMe SSD oder gar einer SATA SSD haben wird.
 
Bezog sich nicht auf den Stromverbrauch, sondern an die Anforderungen an die beteiligten Komponenten. Man sieht es recht schön an den höheren Anforderungen von PCIe4 gegenüber PCIe3
 
Oben Unten