Frage pci-e m2 nvme ssd gesucht. nur welche?

Linse

Veteran
Mitglied seit
Mai 29, 2020
Beiträge
180
Bewertungspunkte
30
Punkte
29
Alter
40
hi, ich bräuchte mal eine kaufberatung für eine pci-e m2 nvme ssd.
meine aktuelle ssd (samsung evo 970 1tb nvme) wird so allmählich voll (nur noch 240gb freier speicher).
ich hatte überlegt, eventuell eine zweite 970er von samung mit rein zu nehmen, jetzt stellt sich mir allerdings die frage, ob es nicht vielleicht auch bessere/günstigere alternativen gibt!?
mir schweben entweder 1tb oder 2tb vor.
gebraucht wird diese überwiegend für gaming.

kurze Anmerkung:
bitte keine sata oder ähnliches, da keine Laufwerkkäfige mehr vorhanden sind im Gehäuse, da ausgebaut wegen platzbedarf für die wakü.
 
Wenn du wieder eine so schnelle SSD willst, ist eine Samsung evo 970 sicher eine gute Wahl.

Die langsameren SSD-Modelle mit ca 550 MB/s gibt es sowohl in der herkömmlichen 2.5" Bauweise oder als M.2 Steckkarte. Diese dürften für die meisten Daten und Programme auch schnell genug sein. Auf den M.2-Steckkarten sind die selben Bauteile verbaut, wie auf den 2.5"-Laufwerken. Also kannst du nehmen, was du lieber möchtest, vorausgesetzt dein Mainboard hat noch einen M.2-Steckplatz frei. SATA steht hier ja nur für den Datenübertragungsstandard und nicht für die Bauform.

Auch wenn man keine Laufwerkskäfige mehr hat, findet sich für ein 2.5"-Laufwerk eigentlich immer irgendwo ein Platz. Die sind ja nur 7 bis 9 mm dick und befestigen kann man sie auch mit doppelseitigem Klebband.
 
platz ist so gut wie keiner vorhanden, um irgendwo eine 2,5 zoll unterzubringen, zudem möchte ich auch kein kabel ziehn.

die ssd's mit "niedrigen" schreib/lese raten, sagen wir mal 500mb/s: sind ja doch etwas günstiger, merkt man denn den Unterschied zu einer Samsung mit 3500 zu 2500 schreib/lese rate beim gaming?
eine Samsung evo 970 mit 2tb wäre sicherlich eine gute option, aber der preis schreckt mich mit 300€ doch ordentlich ab. deswegen suche ich eine brauchbare vielleicht gute oder auch bessere Alternative!?

ein m2 Steckplatz wäre noch frei.
 
Ich denke, dass man bei den allermeisten Games keinen Unterschied spürt. Möglicherweise braucht es beim Laden ein paar wenige Sekunden länger, aber danach hast du nicht mehr oder weniger FPS. Falls du bei einem deiner Games wirklich einen Unterschied spüren würdest, könntest du es ja immer noch auf die schnelle Evo 970 installieren.

Wenn ich mir das so ansehe, sind die SATA-M.2 gar nicht mehr günstiger als schnellere PCIe-M.2. Also kannst du dir gut auch eine schnellere auswählen. Für 215.- bis 240.- gibt es schon sehr gute Modelle.

Was hast du für ein Mainboard?
 
hab das asus tuf gaming x570 plus wifi.
also hat die Geschwindigkeit beim Schreiben/lesen keinen Einfluss auf die fps leistung im spiel? lediglich bei den Ladezeiten?

muss man denn irgendwas beachten bei einer 2. ssd oder einfach rein und los geht's? hatte bisher in meinen rechnern immer nur eine Platte verbaut...
 
NVMe SSD können den Leistungsvorteil nur aussspielen beim Lesen (oder schreiben) von großen Dateien. Bei vielen kleinen Dateien wird es kaum einen Unterschied zu SATA geben.
 
also hat die Geschwindigkeit beim Schreiben/lesen keinen Einfluss auf die fps leistung im spiel? lediglich bei den Ladezeiten?
Nein, wie kommst du denn da drauf? Und bei den Ladezeiten auch nur geringfügig, je nach Spiel vielleicht 0,1-5 Sekunden gegenüber SATA. Mit Ausnahmen vielleicht, wo eine SATA SSD vielleicht mal 10 Sekunden langsamer ist, aber dann braucht eine HDD auch schon über 1 Minute.
 
Nein, wie kommst du denn da drauf? Und bei den Ladezeiten auch nur geringfügig, je nach Spiel vielleicht 0,1-5 Sekunden gegenüber SATA. Mit Ausnahmen vielleicht, wo eine SATA SSD vielelicht mal 10 Sekunden langsamer ist, aber dann braucht eine HDD auch schon über 1 Minute.
ich hab mich nie wirklich mit Festplatten beschäftigt 😂 geht aber ja nicht wirklich um die bauform, sondern ja direkt über m2 pci-e. denn den freien Steckplatz möchte ich dann auch nutzen, zudem ja keinerlei rahmen/halterungen für 2,5 zoll oder ähnliches vorhanden ist.

man braucht also nicht zwingend auf bestimmte Controller, chips usw achten wenns nur rein ums gaming geht?

also einfach eine ssd mit nvme m2 pci-e mit 2tb rein... gibts da bei der Konfiguration/einbau irgendwas besonderes zu beachten bei dann 2 ssd's?
 
gibts da bei der Konfiguration/einbau irgendwas besonderes zu beachten bei dann 2 ssd's?
Kommt auf das Mainboard an. Bei einigen Boards gibt es durchaus Einschränkungen.

Bei einigen Boards hat der untere M.2 Slot nur Pcie 2.0, bei anderen Boards nur 2 Lanes statt 4, manchmal werden auch SATA Anschlüsse deakiviert wenn eine M.2 eingebaut wird, etc. Entsprechende Angaben findest du im Handbuch des Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Grunde ist jede SSD (bis auf vielleicht irgendwelche Billigheimer aus China für 100€/2TB, da wäre ich vorsichtig) schneller, als eine HDD und die Unterschiede zwischen SSDs im Grunde nur messbar. Klar, wenn du viel Videoediting machst und viele, große Dateien hin und her schiebst, dann haben die NVME SSDs einen Vorteil, aber beim Spielen nicht wirklich, im Video, was ich oben verlinkte, war selbst bei Watchdogs 2 die Differenz bei unter 1 Sekunde, während eine stinknormale HDD fast eine Minute gebraucht hat.

Also, ob du jetzt eine AData, eine Samsung, eine Patriot oder eine Crucial einbaust, hat auf die Ladezeiten einen so geringfügigen Einfluss, dass ihn getrost vernachlässigen kannst ^^ Viele haben eh das gleiche Phison Controller Modell drauf.

Es deutet bei deinem Mainboard immerhin nichts darauf hin, dass es Probleme geben könnte mit den übrigen SATA Ports oder einem anderen PCIe Slot.
Screenshot_2020-11-17 E15236_TUF_GAMING_X570-PLUS_WI-FI_UM_WEB_060319 pdf.png
 
na dann schau ich mal welche ich nehm. danke für die infos.
 
Bis 2TB sind die Preisunterschiede nicht so groß, dass es sich lohnt auf den alten SATA statt auf NVME PCIe 3.0 Standard zu setzen. Die Latenzen von NVME sind deutlich geringer als bei der Verwendung von SATA. Dazu steht DirectStorage von MS vor der Tür (Nvidia hat die Umsetzung mit "RTX IO" schon angekündigt), welche allerdings immer i.V.m. SSD Gen.4, also PCIe 4.0 NVME SSDs, genannt werden. Die prognostizierten Verbesserungen bei den Ladezeiten beziehen sich dort dann eher auf das Maximum von derzeit 7GB/s. Eine PCIe 3.0 SSD wird dabei bestimmt trotzdem besser abschneiden als eine SATA SSD, die ohne NVME nicht für DirectStorage geeignet sein wird.
 
eine sata wirds zu 100% nicht, wird definitiv eine m2 nvme pci-e 3.0. mal schaun was am black friday für Angebote geben wird.
 
Warum willst Du denn weg von der 970?
Wenn’s um einen Speicherort für Spiele geht, also nicht ständig neu beschrieben wird, würde ich aktuell eine 970 Evo Plus 2 Tb für 249€ nehmen.

Meine Meinung.

Grüße
 
Warum willst Du denn weg von der 970?
Wenn’s um einen Speicherort für Spiele geht, also nicht ständig neu beschrieben wird, würde ich aktuell eine 970 Evo Plus 2 Tb für 249€ nehmen.

Meine Meinung.

Grüße
nicht weg :)
die 970 bleibt schon drin, mir geht nur der platz aus, deswegen eine zweite zusätzliche ssd dazu.
 
Das hatte ich schon verstanden, ich meinte weg von diesem Modell bei der Neuanschaffung.

Grüße
 
ah ok, hmm gute frage, vielleicht gibts ja günstig Alternativen die gleichwertig sind, so war das gemeint.
zufrieden mit der Samsung bin ich bis jetzt definitiv.
 
Oben Unten