Frage PCB Sapphire Nitro und Toxic gleich?

gedi

Mitglied
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
33
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Ist das PCB der Sapphire Nitro 6900XT gleich zur Toxic (EE)? Würde meine Toxic EE sehr gerne vom AIO-Krempel befreien befreien wollen und dann auf einen Wakü-Block von AC zurückgreifen wollen.

Die GPU geht Godlike, sprich 2.9G und 2.19G Fast bei 1.106V! In der Spitze sind es trotzdem bis zu 430W und der Hotspot beträgt leider leider dann maximal 95*C. Ein Delta von 40*C sind leider nicht hinzunehmen, daher der Gedanke mit einem Wakü-Block 👀
 
Hallo gedi
Ein Delta von 40*C sind leider nicht hinzunehmen
Ein Delta von welcher Temperatur zu welcher? Ein Hotspot von 95 Grad ist noch kein Problem. Der darf noch 10 Grad höher sein. Aber natürlich möchte man es so kühl wie möglich haben.

Wenn ich nach der Nitro+ suche, finde ich nur ein Bild des Toxic-PCB, aber kein anderes.
Das würde die Vermutung nahe legen, dass es das selbe PCB ist. Theoretisch sind aber auch unterschiedliche Bestückungen möglich. Beim selben Hersteller ist es aber recht gut möglich, dass es passt.

Ich bezweifle etwas, dass das Problem beim Kühlkörper der AIO liegt und ein Wechsel viel bringt. Möglicherweise sitzt auch einfach der Kühler nicht gut oder die Pads sind zu dick und zu hart.
 
Das Delta ist bezogen auf die eigentliche GPU-Temperatur.
 
Ich habe noch immer nicht verstanden welches Delta.

Sollte es GPU vs Hotspot sein, so sind 40 Kelvin schon hoch und diese hatte ich auch bei meiner 6700XT.

Hier sofort den ganzen Kühler zu wechseln sollte aber unnötig sein. Einfach den aktuellen vernünftig neu montieren mit neuer guter WLP und das Problem könnte gelöst sein.

Bei mir Schrumpfte der Delte bei gleichen Settings von 40 Kelin auf etwa 23 Kelvin
 
In meinem Thread findest du die Infos und den passenden Wasserkühler.
Wichtig ist zu Wissen das es eine
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT (2x8PIN)
und
- Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT Special Edition (SE) (2x8PIN plus 1x6PIN)
gibt.
Nur die SE hat das gleiche PCB wie die Toxic!
 
Oben Unten