Frage PC/Windows Stürzt aus unbekannten Gründen ab und startet neu

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

da ich nicht wirklich weiß ob Hard- oder Softwarebedingt ist schreibe ich es hier.

Problem:
Mein PC stürzt bei vielen Anwendungen hab und startet anschließend neu.
Vor zwei Tagen war es einmal und ich dachte mir nichts dabei aber seit gestern andauernd.
Es fing beim Spielen an und mittlerweile sind einige andere Anwendungen betroffen.
Besonders schnell geht es bei z.B. Hardware Info (HWI) wenn die Daten des Systems ausgelesen werden dann dauert es höchstens eine Minute.

Mein System: (läuft erst 5 Monate)
AMD Ryzen 3700X
XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319
(Info: Grafikkarte ist erst knapp drei Wochen alt davor war eine GTX 1660 Super drinnen)
ASUS ROG Strix B550 E Gaming
SEAGATE Vengeance LPX 3200 32Gb (2x16Gb)
CORSAIR FireCuda 510 1Tb M.2
Be quiet! Pure Base 500 DX
+5x Silent Wings 140mm
Be quiet! Straight Power 11 750w Gold
Be quiet! Dark Rock 4 Pro
WIn 10 Pro OEM

Versuche:
- UFEI Settings auf Standard gestellt
-CPU auf 3600Mhz dauer getaktet, Spannung rauf und runter gesetzt (den vorgaben ensprechend)​
-Ram läuft nur noch mit 2666Mhz, Spannung rauf und runter gesetzt (den vorgaben ensprechend)​
- Treiber querbeet restlos deinstalliert und neu aufgesetzt
- WIndows neu aufgesetzt
- CPU/GPU/RAM/SSD M2 Einzeln Stresstests unterzogen (Furmark, Heavyload, usw) -> Funktionierte alles Einwandfrei.

Im reinen WIndows Setup allein gab es schon ständige ruckler mit der Maus.
Temperaturen sind alle laut Angaben mehr als ok.


Ich bin schon am verzweifeln, da mir nichts mehr einfällt.
Netzteil habe ich eigentlich ausgeschlossen, da es laut Hersteller nicht sein dürfte und andere betreiben gleiche Systeme mit kleineren Netzteilen.
Aber ausschließen kann man es natürlich auch nicht.

Hat jemand gleiches erlebt? Danke im Voraus :)
 
Welche BIOS Version wird verwendet?
Lief der Rechner vor dem GPU-Austausch einwandfrei?
Ist das Asus Performance Enhancement abgeschaltet?
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 14.07.45.png
 
Nutzt du 2x PCIe Kabel zur Versorgung, oder nur 1x Y auf 2x PCIe an der GPU?
Bildschirmfoto 2021-02-12 um 14.15.08.png
 
Netzteil habe ich eigentlich ausgeschlossen, da es laut Hersteller nicht sein dürfte und andere betreiben gleiche Systeme mit kleineren Netzteilen.
Aber ausschließen kann man es natürlich auch nicht.
Theoretisch sollte es reichen, aber bei den aktuellen Grafikkarten ist man nie sicher. Die erzeugen so hohe Spitzenlasten, dass es bei fast jedem Netzteil zu Ausfällen führen kann. Leider passiert das nicht nur unter hoher Last sondern auch wenn im Leerlauf kurzfristig Leistung benötigt wird. Wenn das Netzteil dann mit hochregeln nicht schnell genug mitkommt, führt das zu Instabilitäten bei irgend einem Bauteil (RAM, Netzteil CPU, Grafikkarte).

Softwaremässig hast du ja schon viel gemacht. Ist das BIOS des Mainboards, der Chipsatztreiber und das BIOS der Grafikkarte aktuell?

Um die Lastspitzen zu reduzieren kannst du versuchen, die Grafikkarte etwas zu undervolten. Wenn das nichts hilft, würde ich ein stärkeres Netzteil ausprobieren.

Wichtig ist auch, dass man die beiden Kabel der Grafikkarte an die richtigen Anschlüsse am Netzteil steckt, so dass 2 Rails verwendet werden. An Rail 12V3 hängen PCIe 1/2 und an Rail 12V4 hängen PCIe 3/4. Darum muss das eine Kabel bei PCIe 1 oder 2 und das andere bei PCIe 3 oder 4 eingesteckt werden. Warum muss BQ auch immer noch Multirails bauen? Bei einem Singlerail kann man nicht so viel falsch machen.
 
SP11 750W Gold?
Bei 2 Strombuchsen an der Karte 2 Kabelnutzen und netzteilseitig in PCIe1+3 stecken, bei 3 Strombuchsen an der Karte 3 Kabel nutzen und PCIe1 bis 3 belegen
 
Also habe mir alles nochmal vorgenommen und bis jetzt läuft es wieder stabil.

Das umstecken am Netzteil brachte leider nichts auch wenn ich die Idee sehr gut finde, es wirklich Sinn macht und es nicht schaden kann 👍

Biosversion habe ich von 1004 auf 1804 geupgraded.
Danach stürze er immer noch ab also habe ich nochmals c: formatiert und die den neuesten Treibern für Karte, Board, Cpu etc und Win-Updates installiert.
(Waren doch einige Erneuerungen)
In dieser Kombination lief es auf einmal.


*Asus Performance Enhancement war aus
*umgesteckt habe ich das zweite Kabel von Pcie 2 auf 3
*Karte hatte nur zwei Strombuchsen

Vielen Dank für die Tipps 👍
Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Tests machen ob weiterhin wirklich alles einwandfrei läuft
 
HWInfo Cangelog:
  • Enhanced sensor monitoring on MSI H510 series mainboards.
  • Fixed monitoring of +12V on some ASUS Z590 series mainboards.
  • Improved support of LPDDR3/LPDDR4/LPDDR4X memories.
  • Fixed a possible WHEA error/system crash during long-term monitoring of AMD RX 6000 series GPUs.
  • Enhanced sensor monitoring on ASRock Z590 Taichi and Z590 PG Velocita.
  • Consolidated AMD Navi monitoring, added Effective Clock and TGP Power for Navi21.
  • Added sensor tool tips to provide more details about sensors and their values.
  • Download pre-release: v6.43, Build 4370
  • Improved sensor UI responsiveness during some operations.
  • Improved handling of disappearing/reappearing sensors in custom order.
  • Fixed a possible hang when logging sensors with large sets of disabled item
 
Ja gestern entdekt das Changelog. Hatte die woche auch einen WEHA fehler und seltsame abstürze (habe sonnst keine, auch wenn ich am RAM rumspiele).
 
Das HWinfodings hatte doch schonmal im Forum die Runde gemacht, oder irre ich mich? Ich meine, dass da diverse Male drauf hingewiesen wurde.
 
Das HWinfodings hatte doch schonmal im Forum die Runde gemacht, oder irre ich mich? Ich meine, dass da diverse Male drauf hingewiesen wurde.
Dann ist es an mir vorbeigegangen. Habe es beim update auf die neue Beta gesehen.
 
Oben Unten