Frage PC Systeme WoW in 4k

Stocke

Mitglied
Mitglied seit
Mai 24, 2020
Beiträge
52
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Hallöchen
Ich habe nicht so viel Ahnung (OK keine) in mein System Vorhaben so sinnvoll ist habe einige Test gelesen und mir so ein System zusammen gestellt es,.es ist aber noch nichts gekauft worden wollte mir erstmal Feedback einholen.
Beste Grüße David
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-24-11-29-32-226_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-05-24-11-29-32-226_com.android.chrome.jpg
    592,9 KB · Aufrufe : 25
  • Screenshot_2020-05-24-11-29-45-510_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-05-24-11-29-45-510_com.android.chrome.jpg
    619,1 KB · Aufrufe : 25
Hätte an eine 360 gedacht in der Front da diese ja Recht Luft durchlässig ist, laut Beschreibung soll das ja passen, gedacht hatte ich an die artic Freezers 2 360mm wenn 500 reichen nimm ich das :)
Du pumpst also gut 40-45 °C ins Gehäuse zum Kühlen....;)
Damit wird die Grafikkarte , das Mainboard,die SSD......um gut 10-15°C wärmer......Klar machen viele,dafür haben die aber auch dicke Kühler,Probleme......
 
Au, SORRY! Sehe gerade, ich habe den Test der Red Dragon RX 5700 OHNE XT verlinkt. Das lässt sich dann natürlich nicht vergleichen.
Stimmt hab ich auch nicht drauf geachtet.
Erster:

Deutlich größerer Kühler aber +- gleich der Pulse nur ein wenig leiser.

Hmmm und wie es ausschaut Offener Aufbau was den Querlamellen zu gute kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu den Spielen WoW und Diablo 4 wenn's raus kommt ab und an Mal citiys skylines
Gibt es für Diablo 4 schon Systemanforderungen? Cities Skylines ist mW. wegen der Unity Engine auf 4C/8T optimiert, da würde der 3300X also auch noch taugen, zudem wird auch die 5700XT in 4K limitieren. Vllt. teste ich das heute Abend mal mit einer großen Stadt aus dem Steam Workshop.
 
Naja WOW ist schon länger vorbei bei mir und der Link schon was älter von Derfman,aber SMT OFF soll mehr bringen im Verlinkten Test,somit kann man beim 3700X SMT abschalten und hat zusätzlich noch ne leichte Taktsteigerung bei mehr TDP Spielraum.

Ich hab mal gesucht, aber bisher keinen Test des 3300X gefunden, in dem WoW eines der gebenchten Spiele war, aber zumindest hier langten 4 Kerne.
 
Also ist ein Radiator an der Front jetzt kontraindiziert?
Ich mach es nicht,Radis kommen nach Hinten oder nach Oben und dann brauch ich auch keine 2 oder 3 280er oder 360er davon wie es viele machen.
Auch brauchst bei guter Zusammenstellung nicht mal nen anderen Kühler,weil die Boxed recht gut sind wenn das Lager nicht misst ist.;)
 
Naja macht ja auch Sinn Luft wird vom Radiator ja angezogen ist jetzt nur die Frage passt nen 360er oben rein bei dem Case oder muss ich nach einer Alternative gucken
 
Du brauchst gar kein 360er Radi , nicht mal ein 240er ist viel besser als ein 120er.
Wenn du ne AiO willst dann max ne 240er weil mehr bringt nix weil die Wärme nicht schneller von dem kleinen Kernen weg kommt.
Das Wichtigste ist so wenig Wärme wie möglich im Gehäuse zu haben,viele Lüfter die breit verteilt Luft Rein und raus saugen , dann reicht auch der Boxed völlig aus.
 
Also Radiator an die Decke 3 Lüfter vorne zwei hinten wäre jetzt so meine Überlegung, sollte dann ja genug Luft durch das Gehäuse wehen
 
Am besten ist natürlich von Vorne und Unten wenn es geht,ein Lüfter Hinten und min oben/hinten ein Lüfter für die Spannungswandler.Je nach Grafikkarte dann noch einer über die Ram.
Wichtig ist natürlich das du sie regelst.
Gut ich bin jetzt nur im I-Net unterwegs seit über 5 Stunden,aber der Boxed dreht mit max 600U/min und die 3 140er Vorne und Unten mit 300U/min ,der hintere 120er hängt mit am 140er der im Deckel ist und wird nicht ausgelesen,dafür der 140er und der bleibt auch bei 300U/min.
Die RX 5700 im Referenzdesign dreht auch nur mit 700U/min.
Unter Spielelast dreht der Boxed mit rund 1600 U/min und die 140er Lüfter mit rund 550 U/min was immer noch verdammt Leise ist wenn das Lager vom Boxed nicht wäre......Aber die RX5700 ist mit 1750 U/min dennoch das "Lautestet" wobei es nicht wirklich laut ist für Spielelast.

Optisch schaut das be quiet! Pure Base 500DX von den Abmessungen was die Mainboardblende angeht recht gleich aus zu meinem Fractal Design Focus G mit Sichtfenster und da wird es verdammt eng mit nem 240er Radi oben.

Die Preise sind natürlich "beschissen" zwischen ner 120er und ner 240er,aber 120er reicht auch dicke wenn es ne AiO sein muss und hast weniger Probleme mit dem Oberen Platz...

Ach und die 240/280er Arctic würden mit dem 38er Radi gar nicht passen wenn du Pech hast.

Für ne CPU die Max 88 Watt zieht ist das der Beste P/L Kracher für ein schlechtes Lager vom Boxed Kühler.Der kann locker lautlos unter Last laufen.

 

Anhänge

  • 240er AiO.jpg
    240er AiO.jpg
    801,3 KB · Aufrufe : 5
  • 120 AiO.jpg
    120 AiO.jpg
    706,6 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Aio ist kein Muss aber war so meine Idee CPU soll nicht ewig drin bleiben nur die durst strecke überbrücken deswegen möchte ich direkt was größeres, das ich demnächst nur CPU und ggf Mainboard wechseln muss was dann deutlich angenehmer ist als alles nochmal neu anzuschaffen, habe auch an nem DARK Rock 4 gedacht oder noctua nhd15 wenn die rein passen würde ich die auch Nehmen was ja auch nochmal für Luft verwierbelung sorgt denke ich
Das Gehäuse ist ja auch kein fixer stand wo ich jetzt sage das isses bin da ja auch noch flexibel was das angeht sollte halt nur nicht so extrem teuer werden.
 
Mal davon abgesehen, dass ich mehr als nen Luftkühler für die CPU als völlig unnötig ansehe und auch denke, dass du dem Boxed zumindest mal ne Chance geben solltest (gilt auch für den des 3600ers, falls du doch noch wechseln solltest): kannst du statt der Galerie mal bei Geizhals ne Wunschliste mit dem jetzigen Stand der Dinge frickeln, die öffentlich machen und hier verlinken? So als neuer Anhaltspunkt ganz hilfreich.
 
Klar kein Problem ich schmeiß Mal nen paar Teile gleich rein dann könnt ihr ja Mal drüber schauen
 
Zu große Luftkühler verdecken aber auch wieder viel vom Mainboard was auch nicht so gut ist und probleme mit der Grafikkarte und dem RAM machen können.
Schaut z.b. gut aus.


Das dürfte richtung teuren Noctua NH-U12S gehen was ich gerade noch so für OK finde.
 
Oben Unten