Frage PC startet plötzlich neu, wenn keine Last anliegt?

ThorstenMUC

Neuling
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Will mir mal etwas geistigen Beistand einholen, weil mein PC mich seit ein paar Tagen zur Verzweiflung treibt.
Er lief jetzt seit vielen Jahren stabil (Homeoffice-Arbeiten, Fotobearbeitung, Spiele)... aber seit einigen Wochen startet er plötzlich neu - und es wird immer schlimmer. Mittlerweile mehrmals am Tag.

HW: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, Core i7 8700k (all Core overclock), MSI GTX 1070ti, Samsung m.2 SSD als Systemplatte + 2 Sata-SDD und 2 Sata-HDD + mehr USB-Peripherie, als ich zählen kann.

Komischerweise restartet er immer, wenn gerade keine Last anliegt - ich z.B. nen Kaffee hole oder gerade irgendwas lese ohne zu scrollen.
Letzte Hardware-Änderung war ein Bios-Update des Motherboard - Ende letzten Jahres und die Umstellung auf UEFI-Boot/Neuinstallation Windows 10. Aber danach lief er noch Wochenlang stabil.

Was ich bisher gemacht habe:
- Lüfter, Temperaturen geprüft -> alles dreht und ist gekühlt
- Unnötige USB-Peripherie abgeklemmt -> kein Effekt
- MemTest über einige Stunden -> kein Fehler
- Lasttests -> kein Absturz
- Eventlogs -> nichts Verdächtiges vermutlich kommt es gar nicht dazu noch was zu protokollieren
- Mein leichtes Undervolting (- 0.020V) im Bios zurück genommen -> weiter Abstürze
- Energiesparprofil von Windows von Ausgewogen auf Performance gestellt -> weiter Abstürze

Nächste Vermutung wäre ein Netzteil, welches altersschwach wird (be quiet! Straight Power 10 600W)... beim Restart (kein Bluescreen) ist immer von jetzt auf gleich der Strom weg - ich höre ein Relay klacken... also vermutlich irgendeine Schutzschaltung, die da anspringt.

Nachdem für ein Upgrade dieses Jahr (wenn man mal wieder neue Komponenten kaufen kann) ohnehin ein neues Netzteil fällig wird hab ich das jetzt schon mal bestellt und es wird der nächste Test.

So langsam gehen mir sonst nämlich die Ideen aus... das Motherboard will ich nochmal optisch inspizieren - aber das zu tauschen wird nicht einfach.

Hat vielleicht das Forum noch eine gute Idee, was man noch prüfen könnte?
 
Hallo ThorstenMUC

Dass das Netzteil ein Problem hat, kann ich mir gut vorstellen. Ein Neustart kann aber auch vom Mainboard ausgelöst werden, wenn das Board, die CPU oder der RAM ein Problem hat.

Um Probleme durch Übertaktung im BIOS oder durch Tools auszuschliessen, würde ich das BIOS Reseten und Windows in einer separaten Partition neu installieren.

Um das verursachende Bauteil einzugrenzen, kann man mit einer Minimalkonfiguration starten. Dafür braucht es nur das Netzteil, das Mainboard, CPU (+ Kühler) und 1 Ram-Stick. Den Bildschirm kann man direkt an das Mainboard (interne Intelgrafik) anschliessen. Wenn es stabil läuft, kann man eines nach dem anderen dazu nehmen bis die Probleme wider auftauchen.

Für Abstürze im Leerlauf gibt es verschiedenen Gründe. Auch im Leerlauf braucht der Prozessor immer wider etwas Leistung für irgend welche Hintergrundaufgaben. Dann schraubt der Prozessor den Takt kurz hoch und dann wider runter. Bei solchen Sprüngen kommt die Stromversorgung manchmal nicht schnell genug mit. Ein anderer Grund können Probleme mit den Energiesparmodis oder dem Energiesparplan von Windows sein. Ich habe da auch manchmal komische Verhalten. Manchmal geht der Bildschirm plötzlich wider an ohne dass man etwas macht und manchmal reagiert es nicht mehr auf Tastatur und Maus. Du kannst einmal versuchen da möglichst viele Spareinstellungen abzuschalten.

Du musst ja nicht alles auf einmal umsetzen, aber so hast du verschiedenes, was du mit der Zeit testen kannst.
 
Mal ein Zwischenbericht:
1) Ich habe beim Warten auf das Ersatznetzteil noch etwas weiter probiert... z.B. die C-States im Bios mal komplett deaktivert -> Problem bestand weiter.

2) Mittlerweile war auffällig, dass der Reboot auch dann auftrat, wenn noch etwas Last auf dem System war (z.B. ein Youtube-Video lief) - aber ich die Maus einige Minuten nicht bewegte. Mittagspause war fast eine Garantie für den Reboot.
Daher habe ich langsam die Vermutung, dass es doch kein (reines) Hardwareproblem ist, sondern nach längerer Inaktivität irgendeine Software anfängt hier was ganz Verbotenes zu tun.
Gegenprobe im abgesicherten Modus - das System lief stundenlang stabil.

Neben Securityupdates und Virenscanner-Autoupdates hatte ich eigentlich nur eine Software installiert - QSync von QNAP. Ein zum NAS gehörendes Tool, welches ausgewählte Verzeichnisse zum NAS synchronisert. Die hatte ich vorher jahrelang problemlos im Einsatz, aber nach der Neuinstallation im Dezember erstmal nicht in Gebrauch.
Ich konnte mir allerdings nicht vorstellen, dass so eine eigentlich im Userspace laufende Software so einen tiefgreifenden Absturz erzeugen kann, dass nicht mal ein BSOD/Event protokolliert wird... aber was soll ich sagen: seit der Deinstallation gestern Abend läuft das System schon stabil... noch Traue ich der Lösung nicht (und ganz evtl. hat auch der erneute Bios-Reset doch noch was "gelöst")... aber ich Klopf mal auf Holz und werde das System über das Wochenende mal beobachten.

Mittlerweile ist auch das neue Netzteil da... aber wenn es nicht die Hardware war, kann ich das alte guten Gewissens als voll funktionsfähig auf den Gebrauchtmarkt werfen ;-)
 
Oben Unten