Frage PC startet nicht wenn 12VHPWR gesteckt ist

F4rrox

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo zusammen

habe meinen PC aufgerüstet und nun folgendes Problem:

Wenn der 12VHPWR Stecker gesteckt ist startet der PC nicht. Ist er abgezogen geht alles ohne Probleme.
Genauer beschrieben, wenn der 12VHPWR Stecker in GPU und Netzteil sitz und ich den Startknopf drücke passiert nichts außer dass die RGB Beleuchtung vom Ram angeht. Ziehe ich den Stecker ab kann ich über die IGPU ganz normal den PC bedienen.

Folgendes wurde bereits versucht:
Adapter 3x8 Pin original, Adapter 3x8 Pin nachgekauft. Be Quiet Kabel von NT an GPU direkt. Verschiedene PCIe Steckplätze am NT versucht.

Specs:
Intel Core i9 13900K
Asus Rog Strix Z790 E Gaming Wifi
Gigabyte Aorus RTX 4080 Xtreme Waterforce
Be Quiet Straight Power 11 1200W 80+Platinum
Gskill Trident Z DDR5 6400MTs

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe
 
Willkommen F4rrox

Schwierig zu sagen, was da falsch läuft. Da der PC mit der internen Grafik startet, müsste der Fehler im Bereich Grafikkarte, Kabel/Stecker, Netzteil liegen. Die Kabel hast du auch schon getauscht, also bleiben noch Grafikkarte und Netzteil verdächtig.

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen oder ein anderes Netzteil ausprobieren?

Ist im BIOS der Fast-Boot ausgeschaltet? Den CSM-Modus (Compatibility Support Module) braucht es für alle halbwegs aktuellen Grafikkarten nicht. Den muss man also auch nicht einschalten. Man könnte das BIOS mal resetten, damit die ganzen Starttests vollständig ausgeführt werden. Mehr fällt mir aber auch nicht ein, was man noch einstellen könnte das einen Einfluss haben kann.
 
Erkennt dein Rechner die 4080, wenn du ohne StromversorgungsKabel an der 4080 startest?

Mach Mal ein paar Fotos von deiner Verkabelung.
 
Willkommen F4rrox

Schwierig zu sagen, was da falsch läuft. Da der PC mit der internen Grafik startet, müsste der Fehler im Bereich Grafikkarte, Kabel/Stecker, Netzteil liegen. Die Kabel hast du auch schon getauscht, also bleiben noch Grafikkarte und Netzteil verdächtig.

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen oder ein anderes Netzteil ausprobieren?

Ist im BIOS der Fast-Boot ausgeschaltet? Den CSM-Modus (Compatibility Support Module) braucht es für alle halbwegs aktuellen Grafikkarten nicht. Den muss man also auch nicht einschalten. Man könnte das BIOS mal resetten, damit die ganzen Starttests vollständig ausgeführt werden. Mehr fällt mir aber auch nicht ein, was man noch einstellen könnte das einen Einfluss haben kann.
Netzteil hab ich auch schon ein anderes getestet. Mit dem gleichen Resultat.
Da das Mainboard neu ist denke ich muss ich es nicht resetten. Habe es ja heute erst eingebaut.

Graka wo anders testen wird schwierig da sie ja in einem Loop eingebunden ist.

Das mit CSM schaue ich mal
 
Erkennt dein Rechner die 4080, wenn du ohne StromversorgungsKabel an der 4080 startest?

Mach Mal ein paar Fotos von deiner Verkabelung.
Also im Gerätemanger steht bei Grafikkarte jetzt nur die Intel Grafik drin mit der ich auch unterwegs bin gerade.
Habe das kabel jetzt noch nicht irgendwie verlegt oder so. Geht einfach nur hoch zur GPU
 
CSM ist ausgegraut wenn ich über IGpu ins Bios gehe und steht auf Deaktiviert. Habe jetzt eben meine RTX 3090 eingebaut, bei der bootet der PC jedoch bekommt der monitor kein Signal
 
CSM ist ausgegraut wenn ich über IGpu ins Bios gehe und steht auf Deaktiviert
Das ist richtig so. Wenn das Board neu ist, ist das auch so eingestellt. Nur wenn man sehr alte Grafikkarten hat, muss man da was ändern. Ich habe nur gefragt, weil das manchmal Leute umschalten und es dann nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Hast du den Bildschirm mit HDMI oder Displayport angeschlossen. Manchmal funktioniert HDMI zuverlässiger. Manchmal machen auch Bildschirmkabel Probleme, so dass es sich lohnt mal ein anderes zu testen.
 
Hast du den Bildschirm mit HDMI oder Displayport angeschlossen. Manchmal funktioniert HDMI zuverlässiger. Manchmal machen auch Bildschirmkabel Probleme, so dass es sich lohnt mal ein anderes zu testen.
Hab alle 3 Monitore probiert. Alle über Display Port. PC startet ja nicht mit der 4080.

Habe die 3090 jetzt zum laufen bekommen und schicke die 4080 einfach zurück
Danke für die Hilfe
 
Hi, ich mische mal mit und wollte fragen ob du noch was rausgefunden hast? Ich habe leider auch das gleiche Problem aber mit einer 4090, habe auch das z790-E Gaming Wifi von Asus und bei mir ist es so das wenn die 4090 Strom bekommt Bootet der PC nicht, nicht mal ins Bios. Egal ob ein Monitor angeschlossen ist oder nicht, die Boot Led Leuchtet dann und es passiert nichts mehr. Erst wenn die 4090 kein Strom mehr hat oder nicht eingebaut ist dann Bootet der PC. Habe mich Schlau gelesen und es gibt bei mehreren z790 Boards dieses Problem bei den 40er Karten. Habe jetzt erstmal ein ME Firmware Update gemacht und dann das Bios Update, leider hat das nichts gebracht. Aber soviel wie ich gelesen habe wird die Karte nicht erkannt. Man kann auch ein Nvidia Firmware update machen, aber da muss ich leider alles wieder zurückbauen :(

Wenn wer noch Ideen hat dann würde ich mich Freuen. Will endlich zocken :(
 
Wie habt ihr die Karte genau angeschlossen?

Mit Adapter, soweit ich das verstanden habe (y)
Aber: Mit DREI Kabeln an DREI Buchsen des Netzteils. Oder nur mit ZWEI Kabeln an ZWEI Buchsen des Netzteils.

Ich kopier hier der Einfachheit halber mal fix das Bild eines Drittanbieters für seinen Adapter rein - sagt mehr als die Tausend Worte, die ich schreiben könnte ;)

1674812000700.png(c) Fasgear

Ich vermute, mit drei Kabeln an drei Buchsen verbessert man die Lastverteilung. Bin aber kein Elektrotechniker, hab lediglich ein Semester ET vor 20 Jahren gehabt.

Weiterhin hab ich gestern in nem anderen Forum gelesen, bei bequiet!-NT soll man offenbar zuerst die Buchsen 1+3(+2/4) verwenden. Wußte ich auch noch nicht, hab's auch ansonsten noch nicht verifiziert. Ich hab aber vor, das irgendwann die Tage auch nochmal auszutesten - das CableMod-Kabel (das bei mir Samstag in der Tat auch nicht funktioniert hat) und auch die zwei alten PCIe für die vorherige 3080 (die allerdings zwei Jahre lang klaglos funktionierten) hingen an 1+4 ... Irgendwas macht die 4000'er Generation beim Stromziehen anders, selbst, wenn man die GraKa auf 73% = max. ~330 W begrenzt und die Peaks damit geringer sind als bei meiner 3080.


Hab hier was in meinem Handbuch gefunden, das die 1+3 bestätigt; vielleicht hilft das weiter:

1674812799990.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt darauf an, wie sinnvoll die Kontaktbelegung der drei 8pin Stecker am 12VHPWR Adapters ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mußt du drei seperaten NT Kabel mit dem 12VHPWR Adapter verbinden.

Wenn die 8pin Stecker am 12VHPWR Adapter "asymmetrisch" belegt sind, ist die auf dem Bild zu sehende zwei NT-Kabel Konfiguration genauso belastbar, wie mit drei NTKabeln.
 
Hallo, vielleicht sollte man das mit den Kabeln erstmal vorweg lassen bzw. die Überschrift ignorieren , da erst Probleme bei Last auftreten werden bei falscher Verkabelung. In diesem Fall ist ja die Kompatibilität das Problem. Aber dennoch werde ich das austesten, habe das Dark Power 12 1000 Watt von Bequiet und den 12VHPWR Adapter auch von Bequiet, die 4090 war zuerst auf einem x670 Mainboard verbaut und hat Funktioniert. Da war allerdings noch der orginal Adapter von Nvidia im Einsatz. Habe den 12VHPWR Adapter so angeschlossen -> 1 bei 12v3 und 1 bei 12v4 beide oben, werde mal verschiedene Anschlussmöglichkeiten testen, aber nur um ins Bios oder in Windows reinzukommen wird glaube ich nicht daran liegen.
 
Hallo, vielleicht sollte man das mit den Kabeln erstmal vorweg lassen bzw. die Überschrift ignorieren , da erst Probleme bei Last auftreten werden bei falscher Verkabelung.
Hmm, stimmt nicht so ganz: Die BlackScreen-Probleme sind unabhängig von der Last. Die können unter Last auftreten, genauso aber auch auf'm Desktop, im Firefox beim Browsen, oder wenn man in LibreOffice ein Dokument bearbeitet und durchscrollt. Würde ich jetzt alles nicht als "klassische" Lastszenarien für eine Karte in der Leistungsklasse bezeichnen - das zieht bei der 4090 alles keine 60 Watt ;) Selbst den kleinen Render-Test vom GPU-Z wickelt die 4090 im Tiefschlaf ab (50 Watt oder so), und trotzdem hatte ich nen BS.


In diesem Fall ist ja die Kompatibilität das Problem. Aber dennoch werde ich das austesten, habe das Dark Power 12 1000 Watt von Bequiet und den 12VHPWR Adapter auch von Bequiet, die 4090 war zuerst auf einem x670 Mainboard verbaut und hat Funktioniert. Da war allerdings noch der orginal Adapter von Nvidia im Einsatz. Habe den 12VHPWR Adapter so angeschlossen -> 1 bei 12v3 und 1 bei 12v4 beide oben, werde mal verschiedene Anschlussmöglichkeiten testen, aber nur um ins Bios oder in Windows reinzukommen wird glaube ich nicht daran liegen.
Also wenn Du sagst, daß die Karte mit dem Original-Adapter auf dem alten Board funktioniert hat, wäre doch in der Tat ein Versuch mit dem Original-Adapter das naheliegendste, oder? Erstmal versuchen, den alten, funktionierenden Status wiederherzustellen. Wobei ich aber auch bei dem gemäß bequiet-Handbuch und Drittanbieter-Grafik empfehlen würde, die Ports 1 und 3 und zusätzlich noch ein drittes Kabel zu verwenden. Und sei es jetzt erstmal nur testweise, um so gut wie möglich nen stabilen Zustand hinzukriegen.


Ich wußte das mit dem 1+3 bis vor ein paar Tagen auch noch nicht; die 3080 lief zwei Jahre lang reibungslos an 1+4, und im Moment läuft meine 4090 mit drei Kabeln am Adapter und 1+3+4. Durch mein "1+3"-Wissen jetzt würde ich das CableMod-Kabel gern schon nochmal ausprobieren - an 1+4 kam's jedenfalls 3x zu den BlackScreens nach unterschiedlichen Zeitabständen.
Allerdings kommt morgen ne 4080 zum Testen, ob mir die ausreicht und ich damit 500€ sparen kann. Und deswegen schließe ich die auch erstmal ganz streng nach Anleitung über den Adapter an 1+3+4 an.
Erst, wenn ich mich dann endgültig entschieden habe, ob 4080 oder 4090, und die dann einwandfrei läuft, probiere ich es nochmal mit dem CableMod an 1+3 :)


Und wie gesagt: Klar hatte ich das andere Problem; der Rechner ist wenigstens gestartet. Kann bei euch also auch eine ganz andere Ursache sein.
Trotzdem würde ich nach Auftreten solcher Fehler erstmal versuchen, alles so genau wie möglich nach Handbuch bzw. Herstellervorgabe zu machen.
Und selbst das bequiet!-12VHPWR-Kabel (oder auch die Pendants von Seasonic oder Corsair) funktioniert/en lange nicht bei jedem, bei dem der Original-Adapter funktioniert.

:)
 
In der Regel haben die meisten NTs nur eine 12V Rail. Wo du den Strom am NT abnimmst, ist dann völlig egal.

Du musst den 12VHPWR Adapter dann nur so mit dem NT verbinden, das alle 12VHPWR Kontakte ein exklusives Kabel zum NT haben. Wenn das gegeben ist, ist es egal, ob du nun zwei oder drei 8pin Stecker in dein NT stöppselst.

Mach Mal ein Foto von deinen 8pin Steckern am 12VHPWR Adapter, wo man erkennen kann welche der Pins belegt sind. Davon hängt ab, ob zwei oder drei NT Kabel nötig sind, um alle 12VHPWR Kontakte einzelnen und exklusiv mit dem NT zu verbinden.
 
Weiterhin hab ich gestern in nem anderen Forum gelesen, bei bequiet!-NT soll man offenbar zuerst die Buchsen 1+3(+2/4) verwenden.
Verwendest du das Dark Power Pro 750 Watt das in deinem Profil steht?

Bei der Verkabelung sind mehrere Sachen zu beachten. Die Grafikkarte benötigt an einem Adapter 3 Stecker, damit sie die 450 Watt freigegeben bekommt. Dafür müssen am Adapter 3 Kabel eingesteckt sein.

Bei den Kabeln (und Steckern) ist je mehr um so besser. Die Last verteilt sich auf mehr Kabelquerschnitt und mehr Kontakte was zu einem kleineren Widerstand und dadurch weniger Verlustleistung führt. Also sollte man 3 einzelne Kabel verwenden und kein Y-Kabel.

Die Last soll am Netzteil möglichst gleichmässig auf die Stromschienen verteilt werden. Da bei BQ zwei Stromschienen für die Grafikkarte vorgesehen sind, man daran aber 3 Kabel anschliessen muss, ist die Verteilung zwangsläufig ungleich. Auch bei einem Y-Kabel würden am Netzteil immer zwei Grafikkartenanschlüsse von einer Stromschiene des Netzteils versorgt und vom der anderen Stromschiene nur eines. Bei einem Netzteil mit zwei Stromschienen mit je zwei Anschlüssen geht das nicht anders. Die Anschlüsse sind aber so ausgelegt, dass das auf jeden Fall ausreichen sollte. Es sollte kein Grund sein, dass die Grafikkarte nicht startet.

Ob man Buchse 1 oder 2 verwendet kommt für das Netzteil auf das selbe raus. Ebenso sind 3 und 4 intern verbunden. Bei zwei Kabeln muss somit eines an 1 oder 2 und das andere an 3 oder 4 stecken. man darf nur nicht eines bei 1 und das andere bei 2 einstecken. Nur 3 und 4 wäre ebenso falsch, weil dann nur eine Schiene belastet wird.

Bei 3 Kabeln kann man eigentlich nichts mehr falsch machen. Es bleibt immer irgend ein Anschluss an einer Stromschiene frei. Die Verteilung ist immer gleich einseitig, wie man es auch macht. Aber wie gesagt muss das auf jeden Fall funktionieren wenn nichts defekt oder das Netzteil zu schwach ist.

Abstürze auch im idle oder bei wenig Last gibt es leider immer wieder. Es wird immer wieder mal ein bisschen Last von der Grafikkarte und der CPU gefordert. Dann boosten diese für einen Sekundenbruchteil auf den maximalen Boosttakt hoch und ziehen ganz kurz so viel Leistung wie sonst nie. Da kommen leider viele Netzteile nicht genug schnell mit Nachregeln mit. Beim Gaming oder in Benchmarks sind die Leistungssprünge und Lastspitzen weniger extrem. CPU und GPU sind dann warm und boosten nicht mehr so extrem wie wenn sie im Leerlauf abgekühlt sind. Da gibt es auch Sprünge bei der Last. Aber von beispielsweise 300 W mal auf 400 Watt schafft das Netzteil einfacher als von 50 Watt auf 500 Watt.
 
Hi, melde mich mit schlechten Nachrichten zurück, als ich gestern meine Tests machen wollte habe ich erstmal das alte Mainboard, Netzteil und orginal Adapter verwendet. Leider hat es dann immer noch nicht funktioniert. Dann dachte ich es kann ja nur an der Grafikkarte liegen und beim genaueren Blick hattte sich schnell rausgestellt dass bei den Lötstellen gepfuscht wurde und der L1RO nicht zu 100% fest ist. Die Karte geht jetzt zurück, habe schon eine neue angefordert und melde mich zurück ob dann alles geht.

Schönen Sonntag euch und danke für die Antworten :)
 
Natürlich schade, aber so weisst du wenigstens was zu tun ist.
 
Hmm, stimmt nicht so ganz: Die BlackScreen-Probleme sind unabhängig von der Last. Die können unter Last auftreten, genauso aber auch auf'm Desktop, im Firefox beim Browsen, oder wenn man in LibreOffice ein Dokument bearbeitet und durchscrollt. Würde ich jetzt alles nicht als "klassische" Lastszenarien für eine Karte in der Leistungsklasse bezeichnen - das zieht bei der 4090 alles keine 60 Watt
Kann ich bestätigen, zwar habe ich eine 4080, aber ich hatte auch BlackScreens auf dem Desktop.
Zum Schluss wurde die Karte beim Systemstart nicht mehr gefunden -> POST Beep drei Mal kurz, ein Mal lang -> keine Graka.
Und woran lag es?
Am Kabel von Cablemod, das extra für mein PSU war und auch von Seasonic selbst für gut befunden und empfohlen wird.

Demnächst bekomme ich per RMA ein neues geliefert, dann werde ich sehen, ob das neue funzt.
 
Das originale, gut funktionierende Seasonic Kabel gibt's völlig umsonst auf Anforderung. Nur Nachweise für Netzteil- und Grafikkartenkauf einreichen, kommt innerhalb von zwei Wochen an. Netzteil darf allerdings nicht älter als zwei Jahre sein und muss min. 1000W haben. Ziemlich flexible Einzeladern mit Textur auf der Isolierung, sieht durch die Scheibe aus wie gesleevt. Einziger Grund das nicht zu bestellen wäre für mich z.B. eine andere Färbung der Sleeves der anderen Kabel.

Edit: die Aktion ist wohl ausgelaufen, da musste man schneller sein. Jetzt kann das Kabel falls vorhanden gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir hat Seasonic gesagt, dass deren Kabel derzeit nicht erhältlich ist (nicht mals für Geld) und haben mich an Cablemod verwiesen.
Da war auch nicht die Rede von der Leistung des Netzteils, um das Kabel zu bekommen, lediglich, dass es mindestens 850 Watt haben muss, damit es funzt.

Bei dem Prime PX 1000 liegt ein 16 Pin auf 2x 8 Pin Standard dabei.
Kann natürlich sein, dass das ne kurze Aktion von denen war, um die Käufer der 1000W Netzteile zu versorgen, wo das Kabel beim Kauf noch nicht bei lag.
 
Oben Unten